Geschenke zum Geburtstag für alle?

Wir haben heute im Fach unserer Tochter zwei dieser typischen "Mitgebsel"-Tüten (ich finde das Wort an sich ja schon bescheuert :-D ) gefunden, weil zwei Kinder Geburtstag hatten. Pixi-Bücher, Stempel, Sticker, Süßigkeiten, Luftballons... War schon eine ganze Menge drin.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das so ein ungeschriebenes Kindergarten-Gesetz ist...? Unsere Tochter ist da noch recht neu, hatte aber gleich am Anfang ihrer Zeit da Geburtstag und wir haben einfach nur was gebacken und zusätzlich noch eine lustige Obstplatte mitgegeben. Also nix mit Geschenken für alle anderen. Keine Ahnung, was die anderen Eltern jetzt denken, denn an der Tür hängt immer ein großer Aushang, wer Geburtstag hat - dass da was war, wissen sie also alle, und dass ihr Kind nix mitgebracht hat, fiel ihnen sicher auf :-D

Wie ist das bei euch?

7

Ganz einfach: DU musst garnichts! Ich mach son Quatsch auch nicht mit. Das Kind hat Geburtstag und bekommt Geschenke. Nicht die Gäste-es sein denn bei Spielen oder so , dass was gewonnen wirde.

Lg

1

Die anderen Eltern wissen ja auch, dass ihr neu dort seid und die Gewohnheiten noch nicht kanntet. Wahrscheinlich haben sie sich gedacht "ich wünschte wir müssten auch nichts mitgeben" 😅.

Wir wechseln aktuell wegen Umzug den Kindergarten. Im alten Kindergarten mussten wir gar nichts machen. Die Eltern hatten sich gegen die ständigen Süßigkeiten entschieden. Das Geburtstagskind hat vom Kindergarten eine Krone und einen Keks bekommen und einmal im Monat haben alle Geburtstagskinder zusammen für die Gruppe gekocht oder gebacken und gefeiert. Sehr angenehm für die Eltern!

Im neuen Kindergarten habe ich rein zufällig beim Elternabend erfahren, dass man Kuchen und diese Tütchen mitbringt. Ich hab kein Problem damit, wenn mein 3-Jähriger alle zwei Wochen Kuchen bekommt, aber auf diese Tüten habe ich gar keine Lust (weder will ich sie zusammenstellen, noch finde ich es sinnvoll, wenn mein Sohn Süßigkeiten und unnützen Kleinkram bekommt). Aber als die Neue akzeptiert man es halt erstmal 🤷.

8

Ja, es ist eben wirklich sinnloser Kleinkram. Die Freude bei den Kindern ist natürlich groß, aber ein paar Stunden später war, bis auf Stempel und Buch, alles verteilt oder vergessen :-D Und dafür kostet das auch einfach zu viel Geld, also so in der Menge. Finde es auch schwierig, weil es bestimmt Eltern gibt, die das Geld anderweitig gut brauchen könnten, sich aber nun gezwungen fühlen.

2

Bei uns gab es diese Tüten bei der Tagesmutter. Jetzt im Kindergarten zum Glück nicht mehr.
Geht dabei auch garnicht um mich, ich hätte die schon gemacht, wobei das bei 20 Kindern schon was anderes wäre als bei 9 damals 🙈
Aber es gibt bei uns viele Eltern, die sich das garnicht leisten könnten und da finde ich es gut, dass man dadurch keinen Druck aufbaut.
Ja, es ist üblich, dass man einen Kuchen oder ähnliches mitbringt. Ein Kind hatte aber auch einfach für jedes Kind ein Ü-Ei dabei (die Eltern hatten wahrscheinlich keine Lust zu backen 😂) und war damit der Held. Gegessen wurde es aber im Kindergarten und die Überraschung war bis zum abholen eh bei den meisten verschwunden oder kaputt…

Haben die Erzieher denn irgendwas dazu gesagt, dass es üblich ist solche Tüten zu verteilen? Kannst ja mal nachfragen. Evtl sind es auch nur ein paar übereifrige Mütter, die das im Alleingang machen 😉

10

Nein, sie hat gar nix gesagt. Wir haben gefragt, ob man etwas mitbringt, und da ging es Richtung Kuchen und so weiter. Ich vermute mal, dass die Tüten keine offizielle Sache sind, sondern sich so etabliert haben. Aber ich frage mal beim nächsten Elternrat nach. Man fühlt sich eben immer so schnell unter Druck gesetzt, da mitzumachen, auch wenn man es selbst nicht so gut findet.

18

Warum fragst du dann nach? Einfach kickt machen, fertig. Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen hinter dem man nicht steht. Da diskutiere ich auch gar nicht drüber oder rechtfertige mich.

3

Ich kenne es so auch nicht,dass alle Kinder eine mitbringseltüte bekommen. Evt. Die Kids,die zur Geburtstagsfeier eingeladen waren und auch dort waren,aber nicht für eine ganze Gruppe. Das ist ja auch eine finanzielle Frage. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen
Eine runde Kuchen o.Ä. und Obst sind für die ganze Gruppe denke ich völlig ausreichend #winke

4

Bei uns gibt es zur Brotzeit sowas wie Minipizza, chicken nuggets, Pommes oder donats oder Muffins für die ganze Gruppe.
Zusätzlich ein Teil zum mitgeben wie ein Päckchen Gummibärchen oder 1 Schokoriegel. Wobei die Kids entscheiden ob es gleich gefüttert oder mitgenommen wird.
Es gab auch schon mal ne Mandarine mit wackelaugen oder seifenblasen oder ein Lesezeichen.

5

Sollte ein Kind mehr als 1 Stück Schokoriegel oder gar Tüten dabei haben, wird das von den Erziehern einbehalten und an die Eltern zurückgegeben.
Tüten wurden auch schon geöffnet und 1 Teil rausgeholt.

6

Bei uns ist entweder oder!
Manche Eltern bringen Muffins oder Kuchen oder eine Obst- & Gemüseplatte oder im Sommer auch Mal ein Eis für alle Kinder oder so mit.
Manche Eltern bringen anstatt den oben genannten Sachen für jedes Kind eine Mitgebsel- Tüte mit, weil sie z.b keine große Lust auf backen haben.
Ich persönlich finde Muffins & Co. besser, als den ganzen Plastik- Kleinkram, der dann in der Mülltonne landet, weil kein Interesse oder gleich kaputt!

9

Unser Sohn war jetzt auf zwei Geburtstagen und hat auch zwei Tüten Plastikmüll (sorry) bekommen. Ich habe dann im Kindergarten die anderen Mütter gefragt, ob das auf allen Geburtstagen so gehandhabt wird und sie sagten ja, schon.

Zu seinem Kindergeburtstag haben wir dann Masken angemalt und mit Sticker beklebt, die haben die Kinder mitgenommen. War für alle völlig ausreichend.

Falls du was nachhaltiges suchst, gibt es tolle Ideen bei Pinterest, wie z.B. Eichhörnchenfutter oder Blumenbomben. Fand jetzt auf dem Geburtstag es aber einfacher, dass die Kinder etwas basteln, was sie mitnehmen können.

11

Auf dem Kindergeburtstag haben wir das auch so gemacht, also was gebastelt, was man mitnehmen konnte. Kam super an. Aber hier wird eben jedem Kita-Kind aus der entsprechenden Gruppe so eine Tüte ins Fach gelegt, obwohl die Kinder sich teilweise noch kaum kennen (das heutige Geburtstagskind ist seit zwei Wochen da, in denen war unsere Tochter 1,5 Wochen krank - die haben sich vielleicht zwei Tage gesehen) und auch nicht zum Geburtstag einladen. Man bekommt also 20 bis 25 Mal im Jahr so eine Tüte mit irgendwelchem Krempel drin, je nach Gruppengröße.

12

Ach Quatsch, okay, dann hab ich das falsch verstanden. Wie verrückt ist das denn? 25 Geschenktüten??? Man backt doch schon Kuchen😅

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

stand im September vor demselben großen Fragezeichen, da erstes Mal Geburtstag im Kindergarten Anstand.

Mal hat er was mitgebracht, wenn ein Kind Geburtstag hatte Mal hab ich nur Eltern mir Küchencontainern gesehen. Also hab ich einfach die Erzieher gefragt.

Tatsächlich kann das jeder handhaben wie er will. Im Sommer gibt's gerne Mal Obstplatten oder Eis. Ansonsten Kuchen Muffins etc. Manche geben Mitbringsel mit wie Seifenblasen zb.

Wir haben die https://www.chefkoch.de/rezepte/2739901426145247/Kruemelmonster-im-Waffelbecher.html mitgebracht.

Sind süß, perfekt für kleine Hände und können komplett gegessen werden ☺️

15

Hallo warum macht mann diesen Quatsch mit? Wer soll den ganzen Kram den essen? Ein Kuchen oder Muffins sind doch ne schöne Party für die kidis. Ich habe mir letztens schon beschwert weil die Praktikanten zu viel Kram mitgebracht haben an ihrem letzten Tag. Bei uns in der Kita gibt es das zum Glück nicht.
Lg