Holzspielzeug

Moin zusammen,
Holzspielzeug ist ja total 'in', egal was alles gibt es aus Holz. Sieht ja auch mega schick aus, wir haben auch einiges aus Holz. Trotzdem beobachte ich, dass mein fast 3 Jähriger lieber mit Plastik Sachen oder den Alu Autos oder so spielt... und da frag ich mich, ob ich (mit Weihnachten und Geburtstag vor der Tür) nochmal auf die tollen Holzsachen setze oder eher nicht, weil er ja anscheinend das andere bevorzugt... ist das bei noch jemandem so? Oder vielleicht eine Momentaufnahme...
Ach, das einzige was als Holzspielzeug wirklich benutzt wird ist Brio.
Viele Grüße

Bevorzugt wird (wenn beides vorhanden)

Anmelden und Abstimmen
1

Liegt es am Material?
Also die Frage ist völlig ernst gemeint, man hat ja selten das gleiche Spielzeug aus mehreren Materialien.
Hier ist das Material nämlich voll egal. Die Puppe aus diesem seltsamen Plastik, der Bär aus Plüsch, Autos aus Metall/Plastik und die Eisenbahn aus Holz werden gleichermaßen bespielt.

3

Wir haben zum Beispiel Autos aus Holz, Alu und Plastik. Die Holzautos werden nicht bespielt. Der Puppenwagen aus Holz steht dekorativ im Flur, der 30 Jahre alte aus Plastik wird geliebt. Die Töpfe aus Kunststoff für die Kinderküche als die Holztöpfe usw

2

Hallo.

Ich würde das nicht so kategorisch aufteilen. Wir haben eine gute Mischung aus beidem. Und es wird alles Spielzeug wechselnd benutzt. Unsere Kinder sind 6 und 1 Jahr alt.

Plastik: Eine riesen Sammlung Lego Duplo inkl Zug, einige kleine Legos, jede Menge Schleich Tiere, einiges an Schleich Zubehör, ein Bällebad, Plastikwerkzeugkoffer, große Fahrzeuge (Bagger, Laster und Co), Autos

Holz: Kletterbogen/Wippe, Kinderküche samt Zubehör (teilweise auch Metall und Stoff), Puppenhaus, Holzeisenbahn, Steckspiele, Bauklötze, Nachzieh/Schiebetiere

Du siehst wir haben von beides Recht ausgeglichen und es wird munter miteinander kombiniert. Was ich allerdings noch anmerken möchte: Was wir Erwachsenen chic finden und was meine Kinder toll finden unterscheidet sich oft. Und das ganz unabhängig vom Material.

Liebe Grüße

4

Ich bin auch ein Fan von Holzspielzeug, vor allem fürs Kleinkindalter. Es ist sehr robust und (va. wenn es nicht lackiert ist) auch super in der oralen Phase. Aber seit unser Sohn 3 Jahre alt ist, spielt er fast gar nicht mehr mit Holzspielzeug. Ab und zu baut er ein Fahrzeug aus Holzbausteinen oder spielt mal 10min mit der Eisenbahn. Ansonsten bevorzugt er filigranere Spielsachen. Er hat sich zum dritten Geburtstag ein Feuerwehrauto gewünscht und eines aus Holz bekommen (nicht von uns Eltern). Er hat es noch nie richtig bespielt.

Er liebt es, Playmobilfahrzeuge auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen, baut auch gerne mit Magnetbausteinen oder Steckblumen. Wenn er mit Tieren oder Figuren spielt, sind das auch keine aus Holz, sondern eher Schleich und ähnlich realitätsnahes. Auf seiner Wunschliste steht bisher auch nichts aus Holz.

Klar, wenn wir gar nichts aus Plastik hätten, würde er sich auch mit Holzsachen beschäftigen müssen. Vielleicht wäre das sogar besser für seine Fantasie. Aber er weiß ja, was es alles an Spielsachen gibt und ich fände es nicht schön, ihm alles andere zu verbieten.

5

Es gibt nicht entweder oder bei uns. Es gibt beides. Lego ist Plastik, beim 1. Kind Gravitrax ist hoch im Kurs. Aber zB Essen für Puppen/Küche finde ich schöner aus Holz und Kleinkind/Baby Spielzeug im Motorikbereich auch. Die Mischung macht’s