(Hoch)sensibles Kitakind

Guten Morgen,

meine 3.5-jährige ist seit jeher extrem geräuschempfindlich. Saugen und Mixen in ihrem Beisein geht erst seit einigen Monaten und das auch nur, wenn sie ihre Lärmschutzkopfhörer aufsetzt. Auf die Idee ist sie selbst gekommen. Wir hatten sie ursprünglich nur für laute Events besorgt.

Sie geht seit sie anderthalb war in die Kita. Leider hatten wir Corona bedingt erst ein Entwicklungsgespräch, da wurde aber angemerkt, dass sie immer panisch auf laute Geräusche reagiere. Die Kita ist mittelgroß, ca 40 Kinder und hat ein offenes Konzept. Es gibt keinen Rückzugsort.

Nun hat mir meine Tochter erzählt, dass sie letzte Woche aus dem Morgenkreis geflogen sei, weil sie sich dabei die Ohren zugehalten habe als sehr laut gesungen wurde. Die Erzieherin meinte, sie hätte gesagt, dass sie rausgehen könne, wenn es ihr zu laut sei. Nun habe ich überlegt, ihr auch ein paar Kopfhörer in die Kita zu geben. Die Kita hätte nichts dagegen, ich frag mich aber, ob sie das dann zum Sonderling macht. Anderseits sich die ganze Zeit die Ohren zuzuhalten fällt ja auch schon auf. Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? Gerne auch Erzieherinnen. Und könnte man so was mit Ergotherapie angehen? LG

1

Hallo, ich bin Erzieherin und wir haben aktuell ein Kind im Kindergarten, dass aufgrund von ADHS Kopfhörer trägt. Er ist 4 Jahre alt und es ist für ihn und die anderen Kinder ganz normal dass er sie trägt 🤷🏻‍♀️
Er fällt natürlich aufgrund seiner Diagnose sowieso mehr auf als die anderen Kinder (weis jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ist nicht negativ gemeint.) Wenn deine Tochter das gerne möchte kann sie natürlich welche tragen. Vielleicht sollten die Erzieher den anderen Kindern einfach erklären, warum deine Tochter Kopfhörer trägt, dann dürfte das kein Problem sein.

2

In der Grundschule hängen in jeder Klasse bei uns solche Kopfhörer. Jedes Kind darf sie sich aufsetzen. Sie sind heiß begehrt und man ist kein Sonderling. Also nur Mut

3

Ich finde die Idee mit den Kopfhörern sehr sehr gut. Sie kann sie ja in ihrer Tasche lassen, wenn sie sie nicht braucht und wenn es ihr wieder zu laut wird, holt sie sie und setzt sie auf.
Ein Sonderling ist man damit nicht. Andere Kinder haben vielleicht einen Einhornhaarreifen oder ein Spidermankostüm an, es sind ja kleine Kinder.
Übrigens, in der Grundschule und im Hort gibt’s bei uns auch Kopfhörer zum Ausleihen für die Hausaufgaben. Mein Sohn hatte einen eigenen immer dabei.