Kindergarten absagen zugunsten Tagesmutter

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Sohn für nächstes Jahr einen Platz bei einer Tagesmutter in Aussicht, die Zusage fehlt allerdings noch. Die Tagesmutter kann die Plätze erst Zusagen wenn sie weiß, ob ein aktuell betreutes Kind in die Kita wechselt.

Zusätzlich habe ich mich - falls es bei der Tagesmutter nicht klappt mit einem Platz - für einen Platz in der Kita beworben. Dort habe ich jetzt eine Zusage. Das Ganze läuft über ein online Portal.

Nun folgendes Problem: entstehen mir Nachteile, wenn ich den Kita Platz nicht nehme? Unser Sohn ist dann 1 Jahr alt. Bekommen wir dann in 1-2 Jahren evtl keinen Platz mehr, weil wir den Anspruch verwirkt haben?

Wir kommen aus NRW.

Lg,
Laura

1

Ich bin zwar nicht aus NRW, aber ich an deiner Stelle würde mir mal eine Mutter/Vater eines Kindes aus der Kita schnappen und mal fragen, wie es mit der Platzvergabe Ü3 dann so läuft.
Bei uns sagen die Kitas oft, dass interne Krippenkinder nicht bevorzugt werden. ABER es wird dann doch oft so laufen.
Zumindest so meine persönliche Erfahrung.

5

Nach außen wird es selten direkt kommuniziert, aber natürlich bekommen die Krippenkinder oft bevorzugt einen Platz im Kindergarten. Genauso wie Geschwisterkinder oder ältere Krippen-/Kindergartenkinder oder Kinder von Alleinerziehenden.
Meine Tochter ist damals mit 2 in die Krippe gekommen und da haben sie mir von vornherein schon gesagt, dass die Nachfrage extrem hoch ist, aber meine Chancen gut stehen, da meine Tochter ein "altes" Krippenkind ist und ich alleinerziehend und berufstätig bin. Und siehe da: ich habe den Platz bekommen. Ist natürlich alles keine Garantie, da man ja nicht weiß wer sich sonst noch so bewirbt und wie da die Verhältnisse/Voraussetzungen sind, aber zumindest sind die Chancen höher.

2

Huhu, ich komme auch nicht aus NRW aber bei uns sind die Krippen und Kindergartenplätze soooo rar, dass ich den Krippenplatz auf jeden Fall vorziehen würde. Den hättest du ja sicher. Was machst du wenn bei der Tagesmutter doch kein Platz frei wird? Wäre mir zu riskant. Wenn du nachher einen Platz brauchst, bekommst du unter Umständen keinen weil nichts frei ist. In unserer Krippe kommen die Kleinen automatisch in die Ü3 Gruppe. Den Anspruch verwirkt hast du natürlich nicht aber wenn kein Platz frei ist, hast du halt Pech und kommst auf die Warteliste. So ist es bei uns.

3

Warum möchtest du lieber zur Tagesmutter als in die Kita? Seid ihr auf die Betreuung dringend angewiesen oder hättet ihr eine "Ersatzbetreuung"? Hat die Tagesmutter selbst kleine Kinder? Dann könnte es nämlich sein, dass sie oft ausfällt. Für uns war das der Grund, aus dem wir froh waren den Platz bei der Tagesmutter gegen einen Kita-Platz tauschen zu können.
Das kann natürlich individuell sehr unterschiedlich sein. Gute Tagesmutter ohne viel Ausfallzeiten, womöglich noch Großeltern, die im Notfall schnell einspringen können, vs. schlechter Personalschlüssel in der Kita. Da würde ich auch die Tagesmutter wählen. Gute Kita mit gutem Personalschlüssel vs. Tagesmutter, die ständig ausfällt. Da würde ich auf jeden Fall die Kita wählen.

6

Ja wir sind auf die Betreuung angewiesen.
Die Tagesmutter hat schon erwachsene Kinder, die Kita hat dagegen oft nur Notbetreuung aktuell wegen Personalmangel, so wie man hört.

4

Also bei uns sind Krippen- und Kindergartenplätze sehr, sehr rar. Beim Kindergarten - das war ja deine Frage - kamen dieses Jahr z.B. auf einen freien Platz 36 Bewerbungen.

Wenn freie Kindergartenplätze sind, werden diese zeurst an die Krippenkinder aus der eigenen Einrichtung vergeben. Die freien Plätze, die dann noch übrig bleiben werden "extern" vergeben, wobei natürlich bei der Vergabe mit einfließt, ob das Kind bereits in einer Krippe des gleichen Trägers (nur andere Einrichtung) betreut wurde, ob die Eltern berufstätig und/oder alleinerziehend sind, wie alt das Kind ist (ein Vorschulkind, wird da wohl bevorzugt einen Platz bekommen).
An eurer Stelle würde ich den Krippenplatz wählen. Nicht nur weil die Chancen dann oft besser stehen später auch einen Kindergartenplatz zu bekommen, sondern weil ich es vorteilhaft finde, wenn die Kinder das Beisammensein in der Gruppe lernen. Persönlich habe ich bei einer Krippe auch ein besseres GEfühl - da sind bei uns z.B. für 10-12 Kinder 3 Erzieherinnen zuständig und somit fällt die Betreuung nicht gleich komplett flach, wenn man eine krank sein sollte... Und da es ja mehrere Erzieherinnen sind bzw. eine Einrichtung ist es auch schwerer Fehlverhalten zu vertuschen wie wenn es nur die eine Tagesmutter gibt.

Ich bin nicht komplett gegen Tagesmütter - keineswegs! Aber wenn ich die Wahl zwischen beidem habe und beides einen guten Eindruck macht, dann würde ich die Krippe wählen.

7

Wenn es bei uns so wäre wie du schreibst, würde ich mich sofort für die Krippe entscheiden. Leider hat die Krippe bei uns starken Personalmangel und ständig wechselnde Erzieher.

9

Ich glaube in jeder Kita herrscht mehr oder weniger Personalmangel. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist hoch, die Arbeit ist nicht easy und wird dennoch nicht genug gewürdigt und relativ schlecht bezahlt.

Ständig wechselnde Erzieherinnen würden mich aber stutzig machen - warum ist das so? Wechseln sie intern nur die Gruppen, helfen sie in den Gruppen intern aus (wenn z.B. eine Erzieherin krank ist)? Wenn ja, dann würde ich das nicht schlimm finden. Wenn jedoch das Personal so wechselt, dass ständig neu eingestellt bzw. entlassen (oder gekündigt) wird, dann liegt da bestimmt etwas im Argen.

weitere Kommentare laden
8

Ein Nachteil könnte dir aus dem Grund entstehen, dass Plätze für Ü3 Kinder noch schwerer zu bekommen sind als für U3 Kinder, was ja auch schon eine Katastrophe ist.
Die Kinder aus den u3 Gruppen der Kitas werden immer bevorzugt. Und wenn dann überhaupt noch ein Platz frei ist dann gibt es dafür unzählige Bewerber.

Ja personmalmangel ist in den Kitas grade allgegenwärtig. Trotzdem hast du da immernoch eine bessere Sicherheit als bei einer tagesmutter.
Wenn die ausfällt hast du niemanden der die Betreuung übernimmt.

Ich persönlich würde mich immer für eine Kita entscheiden. Und das du es Platz bekommen hast ist grade mit einem 6 er im lotto gleichzusetzen

10

Natürlich werden Hausinterne Kinder bevorzugt, oder soll man dem Kind den Platz kündigen und ein neues aufnehmen ??? Und wieder neu eingewöhnen usw.
Das wird übrigens auch offen kommuniziert und kann man in den Kriterien für die Platzvergabe nachlesen.
Es gibt ein Punktesystem. Es gibt Punkte für Vollzeit (beide Eltern, wenn einer nur Teilzeit arbeitet, gibt’s nur die Teilzeitpunkte fürs Kind), Punkte für BEIDE Eltern nicht deutschsprachig, den Rest müsste ich nachlesen.

12

Hallo

nein normalerweise entstehen keine Nachteile aber ob du mit 3 Jahren, länger darf eine Tagesmutter in NRW Kinder nur im Ausnahmefall betreuen in der Wunschkita einen Platz bekommst kann dir niemand sagen.

Es kann dann sein das der rechtsanspruch erfüllt wird und dir irgendein Kindergarten zugewiesen wird.

Hast du dich schon erkundigt ob die Tagesmutter dir wenn du einen Platz hast den freien Platz anbieten darf?

13

Okay super danke. Warum sollte die Tagesmutter mir keinen Platz anbieten dürfen? Ist eine ernst gemeinte Frage.
Wir haben insgesamt 3 Kitas in direkter Nähe, die alle für uns in Ordnung wären. Der Platz den wir jetzt angeboten bekommen haben stünde bei uns an letzter Stelle.

Also von der Tagesmutter hab ich die Aussage bekommen vor ein paar Wochen, dass sie natürlich noch nicht weiß ob ein Platz frei wird, weil sie noch nicht weiß welches/ob ein Kind in den Kindergarten wechselt. Aber es wäre noch nie vorgekommen, dass alle 5 dort bleiben. Sobald ein Kind eine Zusage der Kita bekommt, bekommen wir den Platz. Das müsste sich eigentlich diesen Monat entscheiden.

14

Weil einige Städte wollen mit der "doppelten" Zusage vermeiden, das Eltern nicht erstmal egal was nehmen und dann kurzfristig wieder absagen und andere keinen Platz bekommen
Das problem ist halt es kann sein das dir dann ein Kindergarten bis zu 30 Minuten entfernt zugewiesen wird

weitere Kommentare laden