Wiederkehrende Harnwegsinfekte - gute/r Kinderurologie/in im Rhein Main Gebiet oder um Mannheim

Hallo Zusammen, meine Tochter hat ständig Harnwegsinfekte mit Fieber. Letzten Winter waren es bestimmt acht Infektionen. Jetzt seit September die Zweite. Im Sommer war es besser. Ein Reflux würde ausgeschlossen. Habt ihr einen Rat? Und kennt ihr Spezialisten? Sie trägt keine Windel mehr. Aber sie geht sehr ungern auf die Toilette und hält das Pippi oft zurück.
Bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße

1

Ach die arme Maus :-(

Sind denn die Infekte jedes mal ganz sicher ausgeheilt? Also Antibiotikum bis zum Ende genommen und dann einige Tage nach absetzen nochmal eine Kontrolluntersuchung des Urins?

Geht sie wenn es kälter ist denn weniger als im Sommer? Liegt es vielleicht an der Kleidung?
Ich muss meine Tochter an manchen Tagen aufs Klo schicken, wovon ich eigentlich nicht viel halte. Meistens reicht es dann, wenn ich sage, dass es dann beim nächsten Mal vermutlich wieder weh tut. Viel trinken tut sie vermutlich schon... hast du dich schon mit Mannose befasst? Das hilft super prophylaktisch.
Wenn sie auf Toilette geht, wischt sie alleine ab? Stimmt da eventuell die Hygiene noch nicht so ganz?

3

Danke. Mannose kenn ich nicht. Da schaue ich Mal.

2

Wende Dich mal an die Kinderurologie der Uniklinik Mannheim.

4

Danke