Wann zu krank für die Kita?

Vorweg sei gesagt: Natürlich gehört ein krankes Kind nicht in den Kindergarten! Sollte mein Kind akut Fieber, Rotznase und bellenden Husten haben, bleibt es natürlich zu Hause.

Folgender Sachverhalt: ich wurde jetzt zwei Tage in Folge von den Erziehern angesprochen, dass mein Kind viel Husten würde. Heute wurde mir nahe gelegt, dass es sich zu Hause auskurieren soll.

Hintergrund: Mein Sohn war 1,5 Wochen mit einer Bronchitis zu Hause. Die Bronchien sind nicht von heute auf morgen wieder frei, das dauert halt. Er hustet im Liegen mehr - über den Tag kaum. Er ist ansonsten topfit. Die Bronchitis hatte er vorletzte Woche. Obwohl er letzte Woche in der Kita war und genauso viel gehustet hat, war es letzte Woche kein Problem. Diese Woche hab ich schon mind. 3 Fälle mitbekommen, wo die Eltern sichtlich gesunder Kinder angesprochen werden, sie mögen ihr Kind bitte daheim lassen. Aktuell herrscht in der Kita auch Personalmangel.

Ich bin auf keinen Fall eine Mutter, die ihr Kind krank in die Kita gibt. In den letzten fünf Wochen war mein Sohn mehr zu Hause, als im Kindergarten. Aber ich kann ihn auch nicht dauernd daheim lassen. So ein Husten kann ja auch gerne mal sechs Wochen dauern, bis er auskuriert ist... Wir sind sowieso Dauergast beim HNO. Unseren nächsten Kontrolltermin haben wir kommende Woche.

Mich nimmt es tatsächlich mit, wenn mir geraten wird, dass ich mein Kind daheim lassen soll. Ignorieren möchte ich den Rat aber auch nicht komplett. Ich möchte nämlich bei den Erziehern nicht den Eindruck erwecken, als sei ich die Mutti, die ihr Kind immer krank bringt.

Eigentlich bin ich der festen Überzeugung, er ist soweit gesund und kann gehen. Aber ich hätte echt ein schlechtes Gewissen.

Wie seht ihr das?

Darf ein Kind mit "Rest"husten in die Kita?

Anmelden und Abstimmen
4

Ich verstehe dein schlechtes Gewissen total. Aber ich würde drangabt souverän antworten: „danke für die Info, das ist gut zu wissen. Mensch der Husten ist echt hartnäckig. Aber er war ja jetzt so lange zu Hause und laut KiA ist es nicht mehr akut und er ist kitafähigkeit. Da sind mir dann auch die Hände gebunden, ich bekomme keine Kindkrankmeldung und muss arbeiten gehen. Und er will ja auch in die Kita.“

1

Meine hat auch mehrere Wochen gehustet und da sie sonst fit war, habe ich sie geschickt. Mit Husten gehe ich auch arbeiten, für Husten verbrauche ich keine Kindkrank-Tage.
Sobald Fieber dabei ist oder sich das Kind unwohl fühlt, ist sie zu krank. Aber bei nur Husten oder nur einer Schnupfnase geht sie.

2

Zusatz: die Kinderarztpraxis hat auch gesagt, dass Kindergartenkinder den Husten oder Schnupfen häufig von Oktober bis März haben. Als ich auf den gelegentlichen Husten meiner Tochter hingewiesen wurde, habe ich gesagt, dass Coronatests negativ sind und der Arzt zufrieden ist.

3

Du sprichst mir aus der Seele. Mir fällt es echt schwer ein Kind der Kita fern zu halten, wenn es zu Hause quietschfidel durch die Gegend hüpft. Er hat Husten. Keine erhöhte Temperatur, kein Fieber, kein Schnupfen. Einfach nur Husten.

Vielleicht nehme ich mir sowas auch zu sehr an... Aber ich mache mir wirklich Gedanken, sollte ich ihn nun morgen bringen. Ich fahre mir schon Filme im Kopf, dass ich nachmittags wieder angesprochen werde, ihn doch daheim zu lassen, weil er ach so krank ist. Tatsächlich habe ich aber auch Angst, man könne mir den Kita-Vertrag einfach so kündigen (ist einseitig tatsächlich ohne Weiteres möglich), weil ich als Mutter nicht so agieren, wie die Kita es gerne hätte. Das macht mich echt wahnsinnig. 😫

Einen Kinderkrankenschein bräuchte ich nicht. Ich arbeite in Elternteilzeit im Homeoffice. Allerdings noch mit Baby dabei. Das ist so schon kein Zuckerschlecken aber wenn der Große hier noch nebenher rumspringt, der sich keine 60 Sekunden alleine beschäftigen kann, kann ich mich am Ende des Tages selbst einweisen...

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde ihn bringen!
Solange mein Kind kein Fieber, kein Magen- Darm, keine Hustenanfälle & nicht matschig ist, geht sie in den Kindergarten.
Wegen einer Rotznase oder etwas Husten, gibt es bei den meisten Ärzten keine Kind- Krankmeldung.
Würde zu den Erziehern sagen, dass er sich aber Zuhause nicht ausruhen würde, da es ihm ansonsten gut geht.
Glaube nicht, dass man wegen sowas den Platz verlieren kann.

6

Hi, ich antworte mal mit Jein.
Das Problem ist nämlich nicht nur, dass es evtl. deinem Kind noch zu schlecht geht um die Kita zu besuchen, sondern dass aus Sicht der Kita immer eine Ansteckungsgefahr geht. Und zwar vor allem für die Erzieherinnen. Stecken diese sich an und fallen dadurch aus, entsteht für alle ein Problem. Und damit ist nicht nur Corona gemeint.
Auch eine Erzieherin mit Grippe oder einer einfachen Erkältung ist eine Erzieherin weniger im Tagesgeschäft.
Wenn die Erzieherinnen also ein potenziell ansteckendes Kind bemerken, ist es nur richtig dass sie darauf auch reagieren.
Wenn du dann offen sagst, dass es nur noch das Abklingen der Symptome einer bereits überstandenen Erkrankung sind und dein Kind daher nicht mehr ansteckend, schaffst du das Problem wahrscheinlich aus der Welt.

Liebe Grüße

7

Geht uns leider genauso.

Meine kleine hat auch seit Wochen husten, waren 3 mal bei Kinderarzt und dort wurde versichert das es normal sei. Die kleine Lunge/ Bronchien ist noch nicht voll entwickelt umso länger dauert es natürlich den Schleim abzuhusten.

Aktuell geht sie noch, das sie sonst fit ist.

Natürlich plagt mich auch das schlechte Gewissen vorallem wenn man angesprochen wird.

8

Ich sehe das so: Ist er ansteckend, muss er zu Hause bleiben. Ist er nicht ansteckend und selber fit, darf er gehen.
Ist er denn ansteckend?

9

Ehrliche Rückfrage meinerseits: wie stellt man das denn fest, ob das Kind noch ansteckend ist oder nicht?

11

Das sagt einem der Kinderarzt.
Ein Beispiel fällt mir bei Antibiotika-Einnahme ein. Dann ist man oft nach 2 Tagen nicht mehr ansteckend. Oder bei Verwendung von Läusemitteln, dann darf man auch nach 24 Stunden sein Kind wieder bringen.
Deswegen würde ich immer mit dem Kinderarzt Rücksprache halten, mit das ok holen - oder eben erfragen, ab wann.

weitere Kommentare laden
10

Hey!
Bei uns aktuell genau das Gleiche. Mein Kind ist den ganzen Tag fidel, kein Fieber, kein Husten, bisschen Rotznase. Nachts hatte sie vorletzte Nacht einen heftigen Hustenanfall, die Erzieherin hatte mir achon gesagt, dass es auch beim Mittagsschlaf war. Die KiA findet es nicht dramatisch, hat uns aber Tipps zur Symptombehandlung gegeben und gesagt, wir sollen wiederkommen, wenn es nicht besser wird und mir für einen Tag eine Kindkrankschreibung gegeben, weil ich das wollte. Ich hätte vielleicht auch mehr oder weniger bekommen, aber ich bekomme den Rest der Woche dank Großeltern, Überstunden und übriger Urlaubstage auch so rum und habe sie deshalb rausgenommen. Wenn ich diese Möglichkeiten nicht hätte, würde ich mich auf die Beratung beim Kia verlassen und sie nur dann nicht schicken, wenn er das empfiehlt.
Ich bin selbst Erzieherin (Kinder zwischen 6 und 12 Jahre) und kann die Sicht der Kollegen auch nachvollziehen und versuche, die Kita meiner Tochter so gut zu unterstützen wie es geht. Husten und Schnupfen sind bei uns um diese Zeit normal und ich halte die Kinder dazu an, sich regelmäßig die Hände zu waschen und sich beim Husten etwas wegzudrehen und die Armbeuge zu nutzen. Wenn jemand sehr schlimm hustet, müssen wir ihn abholen lassen, aber meistens ist das dann am Vormittag in der Schule schon gemacht worden.
Wir würden niemandem ohne Grund nahelegen, das Kind zuhause zu lassen und sind auch sehr vorsichtig, wann wir jemanden bitten, sein Kind abzuholen, denn wir wissen, dass das für die Eltern nicht mal eben so geht.

Ich würde dir auch raten, wie jemand schon geschrieben hat, dich auf den KiA zu berufen, wenn es abklingende Symptome sind und er das Kind für kitafähig hält, sollte das ausreichen.

Liebe Grüße und Gute Besserung!

13

Wenn das Kind nicht ansteckend ist, kein Fieber o.ä. hat, außer dem "Resthusten" komplett fit ist, dann würde ich es auch in die Kita bringen!

Wir hatten ja wohl alle schon mal einen Husten - während der Erkrankung sammelt sich allerhand in der Lunge und das muss eben "abgehustet" werden. Und das DAUERT! Als krank würde ich das Kind dann nicht mehr ansehen...

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten oder die Erzieherinnen in deinem Fall beschuldigen, sondern ich berichte hier einfach von meiner eigenen Erfahrung:
Als ich arbeitete (und gleichzeitig schwanger war), wurde ich nie von der Kita angerufen weil mein Kind krank ist. Kaum war ich in Elternzeit wurde ich permanent angerufen, teilweise alle paar Tage, weil mein Kind angeblich krank war. Manchmal sogar schon innerhalb 1 Stunde nachdem ich sie dort abgegeben habe. Mal weil sie angeblich Fieber hatte und ganz, ganz oft weil sie Flecken hat und der Verdacht auf Hand-Fuß-Mund bestand (die Flecken konnte mir beim Abholen aber niemand mehr zeigen und auch die Kinderärztin fand nichts!). Ich habe später sogar Attests vom Arzt gebracht, dass mein Kind gesund ist - da war dann ein paar Wochen Ruhe und danach fing es wieder an. Seit ein paar Monaten arbeite ich nun wieder und siehe da: niemand ruft mehr an!

Im Nachhinein betrachtet war mein Fehler wohl, dass ich a) mein Kind immer direkt abgeholt habe und somit als "Mama, die schnell ihr Kind abholen kann" bei den Erzieherinnen bekannt wurde und b) es so habe mit mir machen lassen. Der Fehler wird mir sicherlich nicht nochmal passieren...

15

Es kommt immer drauf an ob die Erkrankung akut ist oder ganz klar in der Abheilungsphase. Wir haben momentan das Gegenteil. Die Mutter mit dem kleinen gewchwisterkind zu Hause und der ältere Bruder wird mit bellendem Husten in den kiga geschickt. Das war am Freitag. Seit Montag fängt meine jüngste an - bereits der 4. Infekt und ich bekomme langsam echt Probleme mit meiner Arbeit und dem Studium. Seit heute ist sie schlapp und hat denselben bellenden Husten. Ich könnte echt kotzen, denn hier gab es definitiv kein Betreuunhsproblem und das Kind wurde mit einem akuten Infekt in den Kindergarten geschickt (ich habe sie am Freitag abgeholt und meine zwei brauchen ewig bis sie alle Sachen zusammen haben, daher habe ich seinen quälenden Husten mitbekommen). In so einem Fall rege ich mich auf. Meine Kids gehen auch mit einer Rotznase, wenn sie klar ist und sie ansonsten fit sind und unsere jüngste hat vermutlich asthma daher hustet sie schneller und häufiger. Aber auch aus Rücksichtnahme lasse ich meine Kinder zu Hause bis sie sich auskuriert haben und eben nicht mehr ansteckend. Den Erzieherinnen ist es momentan aber auch ziemlich schnuppe, da sie eh Personalmangel haben. Vermutlich fällt am Freitag jetzt der Martinsumzug aus für meine jüngste und das macht mich noch wütender.