Weihnachtsgeschenk für kreative Fünfjährige

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon am Überlegen, was ich meiner fünfjährigen Tochter zu Weihnachten schenken kann.

Sie ist sehr kreativ und nutzt vorhandenes Spielzeug eigentlich nie so, wie es "konzipiert" ist, sondern baut sich immer ihre eigene Welt daraus.
Ich habe von mir noch eine uraltes Bauset mit Straßen und Häusern, das mag sie sehr gerne.

Deshalb schwebt mir irgendetwas vor, bei dem sie ihre Kreativität ausleben und immer "Neues" erschaffen kann.

Allerdings habe ich irgendwie überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung das gehen könnte und was es da überhaupt gibt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Inspiration für mich :-D

1

Da les ich gern mal mit.

Spontan fallen mir Steckperlen/Bügelperlen ein. Daraus bastelt meine 5-Jährige Untersetzer, Anhänger aber auch Ketten.

Kappla-Steine sind sehr vielseitig einsetzbar oder auch Legosteine (also, eher einen großen Haufen neutrale Steine und keine Sets).

Wolle wird hier auch gern genommen, zum kleben, schneiden, häkeln, binden, weben und dem Versuch, so viele Stücke an einen Ring zu knoten, dass es ein Rock/Kleid wird.

Das Obstgarten-Spiel wird hier sowohl normal bespielt, aber das Obst ist oft auch schon beim Spiel-Übernachtungs-Picknick im Wohnzimmer dabei gewesen.

Dann hat meine Tochter mal längere Zeit ganz viele von solchen Anziehpüppchen (aus Papier) gebastelt und mit denen dann Theaterstücken vorgespielt.

Vielleicht ist ja bei einer Richtung was für euch dabei.

2

Schau mal bei Grimms Holzspielzeug, das ist zwar sehr teuer, aber sehr hochwertig und vielseitig.

3

Hallo meine Maus ist auch so kreativ, bei uns wird es eine Verkleidekiste geben.
Dinge die hier sonst sehr begehrt sind Lego, Experimentierkasten, Ikea Turnmatten. Mit der Spielküche wird hier auch viel gespielt. Die sahen von grimms sind super zu bauen.
Lg

4

Hallo,

unser Sohn hat letztes Jahr zu Weihnachten ein bastel Abo bekommen von seiner Tante für ein Jahr (endet leider bald).

Man kann sich jeden Monat zwei verschiedene bastel Sets aussuchen. Es kommt immer eine Zeitschrift mit Stickern mit. Diese ist allerdings auf Englisch, da die Box aus England kommt. Er blättert und malt trotzdem gerne drin.

Hier der Link https://www.toucanbox.com/de

Vielleicht wäre das was für euch ☺️

5

Kenn ich :-)

Wir haben einiges aus der bunten Formenwelt von Glückskäfer. Es ist großartig, was die Kinder daraus alles entstehen lassen.
Omas Kommentar zum Bogenhaus war damals: "Was sollen sie denn damit spielen?" #rofl
Tja, mit dem Auto spielt man Auto, mit dem Puppenhaus spielt man Puppenhaus.
Mit der Formenwelt spielen sie ALLES.

6

Bauklötze, Magnetbausteine, große bunte Tücher, Schnitzmesser, Knete/Modeliermasse, Papier/Schere/Kleber...das wird hier alles viel genutzt

7

Unsere baut auch super gerne ihre eigenen Welten, liebste Materialien dabei:

Grimms Regenbogen
Würfelregale (eigentlich für die Wand zum Aufhängen, sie stellt sie immer wieder unterschiedlich aneinander/übereinander)
Bausteine
Tücher
Glasnuggets
Naturmaterialien (Muscheln, Zapfen, Äste, Steine..)

😊