Tic bei 4 jährigen

Hallo zusammen
Ich bin etwas verzweifelt mein Sohn hat im Oktober den Kindergarten gewechselt und einen Bruder von 4 Monaten. Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen nach einer Erkältung das er stark blinzelt also so übertrieben stark und er räuspert sich , kann aber noch von der Erkältung sein weil er noch leichten schleimigen Husten hat. Gestern jedoch hab ich ihn mit der Zunge schnalzen gehört das habe ich Davor noch nie hat er heute beim toben auch gemacht. Telefonisch sagte die Ärztin das es wohl eine tic Störung sein und nix ungewöhnliches in dem Alter auch das da mal mehrere tics zusammen finden. Nach lesen der Foren habe ich nur noch mehr Panik bekommen, kennt sich hier jemand aus ? Ich ignoriere die Geräusche und das blinzeln total, wobei das blinzeln besser in den 2 Tagen wurden aber noch vorhanden

1

Moin,
Mein fast 3 jähriger hatte im Frühjahr einen Tic bei dem er mit dem Oberkörper immer hin und her gewickelt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass Tics die nicht länger als 3/4 Monate anhalten 'normal' sind und man nicht irgendwie behandeln muss. Meistens hören Kinder damit von alleine auch wieder auf.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Kleine Tics haben Erwachsene übrigens auch oft 😉
Alles Liebe

2

Mir macht es nur Sorgen weil das mit der Zunge noch dazu kam. Wie lange dauerte euer Tick wenn ich fragen darf ?

3

6, 7 Wochen. Dann hat er einfach damit aufgehört. Wir haben es die ganze Zeit über ignoriert

4

vielleicht hat er auch gerade entdeckt, dass er schnalzen kann? und blinzeln? klar muss man da ein auge drauf haben, aber würde erstmal die kirche im dorf lassen.

5

Beim schnalzen kann das sein ich hab ihm beim ersten Mal gefragt warum er schnalzt und er meinte weil es cool ist. Bei den Augen sieht man es das es unkontrolliert ist er kneift fest die Augen teilweise zusammen, einmal war es so schlimm anfangs ich sagte kannst du damit aufhören und er meinte Mama ich kann nicht. Mittlerweile blinzelt er noch oft hintereinander aber das kneifen habe ich jetzt 2 Tage nicht gesehen. Ich bin beunruhigt es ist definitiv ein tic und wenn das schnalzen noch dazu kommt und das räuspern werde ich einfach nervös

6

wie gesagt, ruhe bewahren :)
notfalls in ein oder zwei Wochen nochmal einen Arzt drüber gucken lassen und dann wird das schon. Vielleicht brennen ihm die Augen auch einfach noch und der hals ist noch ein bisschen wund von der Erkältung. Er merkt ja auch wenn du deswegen nervös bist - bringt ja in dem fall (noch) nichts wenn er da auch schiss bekommt.

weitere Kommentare laden
9

In dem Alter hat meiner auch angefangen. Erstmal nur blinzeln, wir dachten es wäre eine Allergie. Später kam auch räuspern, eine Grimmasse (die bisher nur in dieser Phase, hat er seit zwei Jahren nicht mehr gemacht) und den Kopf nach hinten werfen dazu. Nach 2- 3 Monaten ist erstmal Pause, manchmal kommen zwei Tics zusammen. Man könnte sagen er hat immer einen Haupttic und über zwei drei Tage kommt mal ein zweiter dazu. Er ist jetzt 6 der "Haupttic" im letzten Jahr ist das räuspern. Wenn er aufgeregt oder ängstlich ist (dadurch wird es auch neu ausgelöst) wird es schlimmer, das geht dann teilweise im Sekundentakt, ich kann das kaum aushalten. Er hatte bisher aber weder im Kindergarten noch jetzt in der Schule Probleme deswegen.

10

Und du tust das einfach immer aussitzen? Was sagen die Ärzte ?

17

Nein, das ist manchmal einfach nicht auszuhalten. Wir greifen dann ein, teilweise reicht es ihm die Hand auf die Schulter zu legen um den "Intervall" zu vergrößern, Atemübungen, Sport bzw. sich bewegen. Das verkürzt die Phase nicht aber es hilft wenn es extrem wird. So schlimm ist es aber nur Zuhause/wir unter uns sind.

Die sagen das übliche. Abwarten, keine Sache daraus machen und das seine Chancen gut stehen dass es sich komplett verwächst.

weitere Kommentare laden
20

Meine Tochter hat auch eine ticstörung, sie zieht die Luft mit Geräusch hoch als hätte sie Schluckauf. Das ganze fing mit dem Wechsel in den Kiga an, war ihr alles Zuviel. Derzeit hat sie es garnicht, aber wenn viel los ist und sie gestresst ist oder dich nicht wohl fühlt kommt es immer wieder.
Wir haben mal einen Termin beim spz gemacht, der ist im Januar.
Vielleicht kannst du ja schonmal einen Termin ausmachen - meist dauert es ca. Ein halbes Jahr und wenn es bis dahin weg ist, könnt ihr den Termin ja auch wieder absagen.