Kindergeburtstag im Indoorspielplatz

Hallo :)
Ich brauche mal eure Meinung.
Unser 4 jähriger Sohn ist auf einen 5.Geburtstag eingeladen.
Er kennt das Kind ganz gut, ebenso alle Gäste, die Eltern.
Geht mit den Kindern in eine Kiga Gruppe.
Nun wollen sie erst etwas bei ihnen zu Hause machen und dann in den etwa 25 km entfernten Indoorspielplatz fahren.

Mein Sohn ist sehr schüchtern, seine "Kumpels" sind halt etwas wilder, er geht manchmal in der Truppe unter.
Bzw.es ist ihm manchmal zu wild und er ist dann oft der "Einzelgänger".
Ich habe ihn gefragt, alleine mag er dort nicht hin.
Bzw.er sagte es zumindest eben (haben die Einladung grsde bekommen...)
Ich würde ihn nochmal fragen, glaube aber auch, dass er noch nicht alleine dort mit fährt.
Ich hatte meine Bedenken schon der Mama mitgeteilt.

Zudem trägt er noch Windeln.

Nun überlege ich, ob wir als Familie, also mein Mann und ich mit unserer großen und kleinen Tochter einfach separat dort hin fahren.
Also ihn quasi auf den Geburtstag bringen und uns dort treffen.
Er kann dann überlegen mit wem er zurück fährt.

Findet ihr die Idee seltsam/doof?
Ich würde es für ihn schön finden, wenn er daran teilnehmen könnte.

Wir würden uns dann auch vor Ort zurück halten.
Ich glaube nicht, dass die Eltern damit Probleme hätten...

Mache ich mir grsde zu viele Gedanken?

Dagt mir doch mal bitte kurz eure Meinung dazu.

Vielen Dank #winke

Mery

1

Ich finde die Idee gut 👍🏻 Du kennst deinen Sohn am besten und in dem Alter kann er das heute so und morgen wieder ganz anders sehen. Mit dieser Variante geht ihr ihm die Möglichkeit, je nach Befinden zu entscheiden. Für einen 4-Jährigen eine gute Lösung

2

Huhu :)
Wir haben auch vor paar Wochen den 5te Geburtstag von meiner Tochter im Indoor gefeiert. Sie hat auch ein paar Kinder vom Kiga zum Geburtstag eingeladen. Ich habe eine Einladung geschickt und natürlich auch den Eltern angeboten mitzukommen. Von 2 Kindern sind die Eltern mitgekommen und eine Familie hat es so gemacht wie du es dir überlegt hast. Sie haben sich einen Tisch neben unserem Geburtstagstisch genommen und der kleine hatte dann die Möglichkeit entweder bei uns zu sein oder bei seinen Eltern. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es die beste Lösung für das Kind war. Er war sehr schüchtern und sehr froh darüber das die Eltern da waren. 🥰

3

Ich glaube ich würde ihn nur zu der Feier bei denen Zuhause hin bringen und Indoor-Spielplatz weg lassen....
Zum einen,da mein Kind sehr schüchtern sein kann bei vielen Menschen und zum anderen,da ich nicht wüsste wie ein Elternpaar alleine so viele Kinder in einem Indoor-Spielplatz händeln könnte.

4

25 km weit fahren wegen eines Indoorspielplatz? Die Idee finde ich völlig beknackt. Sorry. Wie lange soll denn der Kindergeburtstag gehen, wenn sogar erst noch was zu Hause gemacht wird, dann ewig gefahren,… Oder bleibt da am Ende nur eine Stunde Zeit bei dem Indoorspielplatz?!

6

Also bei uns ist der nächste Indoor-Spielplatz auch in etwa 25 km entfernt und ein sehr beliebter Geburtstagsort für Kinder aus der Umgebung. Allerdings werden die Geburtstage dann tatsächlich so geplant, dass die Kinder sich beim Geburtstagskind nur treffen und man von dort dann hinfährt.
Zur TE - ich finde Deine Idee gut. Somit kann Dein Sohn am Geburtstag teilnehmen und wenn "alle Stricke reißen", seid Ihr als Backup dabei.
Wir hatten das selber an einem Geburtstag unserer Tochter. Haben an einem See gefeiert und eine Mutter ist privat auch dort beim Baden gewesen, falls Ihr Kind irgendwie Heimweh bekommt. Allerdings hat die Mutter das nur mit uns ausgemacht. Das Kind wusste nicht, dass die Mutter "ums Eck" auf dem Handtuch liegt. Und es hat auch nicht einmal geweint oder wollte nach Hause.

5

Hi,
Ich finde deine Idee grundsätzlich zwar nicht schlecht, aber manchmal macht man sich als Mama auch zuviel Gedanken.
Mein Sohn (4 Jahre)war im September bei seiner Freundin zum Geburtstag eingeladen. Es sollte auch in den Indoor Spielplatz gehen.
Bis kurz vor Abfahrt hat er immer gesagt, dass ich mit muss. Dann hab ich ihn zu seiner Freundin gebracht und er hat gesehen, dass er alle anderen Kinder aus dem kiga kennt und auch alle ohne Mama fahren. - tja, da war Mama plötzlich abgeschrieben. 😉
Für sein Selbstbewusstsein war das unheimlich wichtig, dass er das ganz alleine geschafft hat.

Also ich würde vielleicht deine Töchter mit dem Papa zu Hause lassen und dein Sohn kann dann spontan entscheiden, ob du mitkommen sollst oder nicht?

Wobei ich umgekehrt, als Gastgeberin sicher kein Problem hätte, wenn Mama/Papa mit Geschwistern mitkommen würden.

Glg Mawi

7

Bei einem Wundelkind würde ich auf jeden Fall als Eltern mitgehen.

8

Das machen hier viele Familien, aus unterschiedlichen Gründen (ist praktischer für Betreuung, Geschwisterkind will auch mit etc). Ich würde es aber in jedem Fall ankündigen und auch vorher mit dem Geschwisterkind abklären das es nicht Teil der Feier ist also zB keine Mitgebsel erwrten soll usw.