Wann würdet ihr wieder zum Arzt?

Hallo, mein Vierjähriger hustet stark und hat Fieber. Am Donnerstag hat er ein bronchienerweiterndes Medikament mit Kortison zum Inhalieren bekommen.

Er hat weiter Fieber und hustet furchtbar.
Ich habe leider nicht gefragt, wann es besser werden sollte.
Er isst zwar nicht, trinkt aber gut. Wenn er Ibu hat, kann er auf sein, sonst liegt/schläft er.

Können wir das WE getrost abwarten?
Hat jemand Erfahrung? (!)

Vg

1

Wie hoch ist denn das Fieber? Ist es senkbar mit Ibusaft? Wie ist die Atmung? Angestrengt, rasseln? Beim ein oder ausatmen?
Wie ist der Allgemeinzustand?

4

Um 39 rum. Gut senkbar, dann ist er auch auf.
Dieser Husten lässt ihn halt kaum schlafen.

Er ist schon sichtlich krank, aber nicht so, dass ich definitiv ins Krankenhaus fahren würde.

9

Du kennst ja dein Kind und ich stelle mit Sicherheit keine Ferndiagnose.
Wenn du das Gefühl hast, die Atmung ist nicht gut, dann direkt gehen. Ich würde auf die Fingernägel Farbe achten, Lippen etc.
Du hattest geschrieben, dass Kortison verabreicht wurde? Das kann 72h einen positiven Effekt haben, meines Wissens.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
2

Defintiv zum Kinderarztnotdienst. Es könnte eine Lungenentzündung daraus geworden sein, das würde ich abklären!

6

Das ist eben meine Überlegung.
Ob das trotz des Kortisons so kommen könnte und was die dort evtl anderes noch machen würden

Notdienst heißt bei uns Kinderklinik 45 km weit weg.

16

Eigentlich geht es um die Sättigung des Sauerstoffs im Blut. Wenn sie niedrig ist, wird dein Kind stationär aufgenommen. Alternativ probiert man mit erneutem Inhalieren.
Wenn du einen Arzt oder Rettungsstelle in der Nähe hast, der die Sättigung messen kann, wäre es gut, wenn du das Gefühl hast, die Sättigung ist niedrig.
Ich würde es jedenfalls so machen, bevor ich 45 km fahre.
Du kannst ja bei einer Rettungstelle normal anrufen, dein Anliegen schildern und selbst vorbei gehen. Ganz entspannt, bist ja „kein „ Notfall. Dann bist du zu 100% sicher.

Je nach Beobachtung würde ich vermutlich nichts machen, aber ich bin auch ein wenig medizinisch angehaucht.

Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten das Gleiche. Samstag Nacht kam Fieber. Ab Mittwoch hat er inhaliert. Da kam kein Fieber mehr, wurde vorm inhalieren auch schon besser. Er hustet mittlerweile selten und der schlotter kam raus, als das Fieber ging. Ich wäre nochmal zum Arzt, wenn der Husten gar nicht weniger geworden wäre. Das Röcheln hielt noch an, aber nachts quälte er sich immer weniger. Wenn du merkst dass es bissl besser wird, dann dauert es nicht mehr lang. Das Fieber bei uns stieg Max auf 39,1 und stieg erst im Laufe des Tages. Schön einschmieren mehrmals auf rucken und Brust, viel Trinken, nicht zu wild, kurz frische Luft, auch vorm schlafen lüften, abschwellende Nasentropfen und 2 mal täglich Hustensaft haben geholfen. Inhaliert haben wir nur 3 mal, sonst nur mit Kochsalz. Meiner hatte richtig schlimme Atemnot und Einziehungen am Hals und bauch. Lg ich druck dich :)

7

Danke

5

Wir gehen relativ selten zum Arzt. Aber hier würde ich zum Bereitschaftsdienst fahren. Ich würde eine Besserung erwarten von Donnerstag bis heute. In so einem Fall wirklich lieber einmal zu viel.

8

Danke...

11

Hallo.
Falls du noch nicht unterwegs bist, kannst du auch bei der 116117 anrufen( falls du jemanden erreichst😏), und nach einem Bereitschaftsdienstkinderarzt fragen, dann musst du nicht ins Krankenhaus.

13

Wir würden bis Montag abwarten.
Aber ich kenn meine Tochter wie sie bei bronchitis reagiert. Und da dauert es schon mal ein paar Tage bis es besser wird.
Wird der Zustand schlechter, lässt dich Fieber nicht mehr senken, teilnahmsloser Zustand, dann sofort zum Arzt oder anrufen und nachfragen, wenn möglich.
Was wir machen um Linderung zu erreichen.
Zwiebel-Honig Saft tagsüber mehrfach geben.
Vorm zu Bett gehen kräftig lüften.
Handtuch zusammen Rollen und unter die Matratze
Kleingeschnittene Zwiebel in einen Waschlappen und unters Kissen oder kopfnähe legen
Mit Erkaltungsbalsam einschmieren
Bienenwachstuch auf die Brust

Zusätzlich könntet ihr mit Salzwasser Inhalieren oder Erkältungstee
Es gibt auch verschiedene brustwickel die gut helfen.

Alles Tipps die sich machen lassen, falls das Kind es zulässt.