Eingewöhnungsslots?

Hallo zusammen,
bis jetzt war ich nur eine Mitleserin, aber heute ist es soweit:)
Ich wollte Euch fragen, ob bei Euch slots gab, also z.B. 2 Kinder fangen Anfang August mit der Eingewöhnung an, die anderen Ende August etc.

Bin dankbar für Eure Erfahrungen!
Grusd

1

Hallo Freudekiste,
ja, in unserem Kindergarten werden i.d.R zwei Kinder pro Monat eingewöhnt, eins zu Beginn und eines in der Mitte des Monats. Da ist ja dann auch die Bezugserzieherin erstmal eingespannt und fehlt in der normalen Betreuung, deshalb kann ich das absolut nachvollziehen.
Geschwisterkinder werden aber auch zeitgleich eingewöhnt.

3

Danke für die Antwort !

2

Halli hallo?l,
Ich arbeite selbst als Erz in der Krippe (aktuell Beschäftigungsverbot).
Es ist so, dass es manche Kitas gibt, die nur bis zB Dezember eingewöhnen. In einem starken Jahrgang kann es dann sein, dass gerade zu anfang (immerhin will jeder der erste mit der eingewöhnung sein) mehrere kids eingewöhnt werden. Manchmal auch 2 an einem Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Die Bezugserz ist natürlich in erster Linie nur fürs Eingewöhnungskind da, aber es muss personell natürlich gewährleistet werden, dass auch die anderen Kinder betreut sind.
Ich kenne es allerdings auch, dass es nicht anders geht und eine Erzieherin direkf 2 Kinder gleichzeitig in der Eingewöhnung hat. Meistens nicht das optimalste, aber leider in den aktuellen Notständen in den KiTas nicht anders möglich. Wir kriegen nicht nur Druck (und das extremsf) von Eltern sondern auch von Leitungen und Kommunen/Stadt/Gemeinde.
Bitte, liebe Eltern, vergesst das nicht.

4

Danke für die Antwort!
Also 2 kinder gleichzeitig ist schon hart….Arme Erzieher

5

Leider ja :(
Ich hatte mal eine Eingewöhnung, die sich über mehrere Wochen zog. Dann hatte ich Urlaub und meine ehemalige Leitung wollte, dass meine Kollegen (einzige Kollegin in der Gruppe) meine Eingewöhnung für die Zeit übernimmt. Als sie diese ablehnte, gabs ne mündliche Abmahnung für meine Kollegin. Für mich ein absoluter Grund die Einrichtung zu wechseln. Aber leider passiert sowas öfters als man denkt. Aber 1 Erz für 15kd (nur mit Hilfe auf Abruf aus der Nachbarsgruppe) und dann noch eine Eingewöhnung - grob fahrlässig.
Man muss aber dazu sagen, dass das Gehalt der Leitungen oftmals auch an den Eingewöhnungen bzw Kindern bis ende des Jahres die komplett (also fertig eingewöhnt) da sind, abhängig ist. Bei kleinen KiTas kann das für die Leitungen auch ein gewisser finanzieller Druck sein. Auch nicht ganz so cool.

Leider sehen Eltern oftmals die Missstände und Notstände der Erzieher nicht - immerhin lieben wir unseren Job - naja…und wir spielen ja immerhin auch nur und trinken kaffee :-D :-D :-D so ist es nur leider gar nicht. 39Std Vertrag und dann trotzdem fast täglich durch Nachbereitungen bis 18Uhr auf der Arbeit 😞 für Privatleben wenig Zeit.

6

In der Krippe unseres Sohnes wurden das ganze Jahr über 1 bis 2 Kinder pro Monat eingewöhnt (sobald ein Platz frei wurde, weil ein Kind 3 Jahre alt wurde und in einer andere Gruppe gewechselt hat).
In der Krippe unserer Tochter werden jeden Herbst alle neuen Kinder gleichzeitig eingewöhnt.

7

Bei uns im Kindergarten (ü3) werden in der Regel 2 Kinder pro Monat eingewöhnt.
1. Sept, 15. Sept, 1. Okt, 15. Okt, 1. Nov, 15. Nov.

In der Krippe (u3, anderer Träger) wurden auch 1-2 Kinder pro Monat eingewöhnt. Jedoch das ganze Jahr über. Also nicht nur nach den Sommerferien/ zum Schuljahreswechsel. Sondern auch z.b. im April.

8

Es kommt ja auch auf das Eingewöhnungsmodell an. In der Kita, welche mein Sohn besucht, werden die Krippenkinder in Peer Groups eingewöhnt. Heißt es werden 3-5 Kinder gleichzeitig von 2 Erziehern eingewöhnt. Dieses Konzept fahren sie jetzt seit Anfang des Jahres und alle sind sich einig, dass sie es nicht mehr anders haben wollen. Es gibt durchweg gute Feedbacks der Erzieher und auch der Eltern.
In der Einrichtung in welcher ich arbeite, werden wir zum Sommer nächstes Jahr auf dieses Modell auch umstellen. Da ich dann in Elternzeit sein werde, bekomme ich es erstmal nicht aus der Ferne mit.

9

Ja, gab es. Aber die lagen deutlich dichter beieinander. Bei uns starten meist 6 Kinder. Das erste Kind montags, das nächste mittwochs, in der nächsten Woche wieder 2....

10

In der jetzigen Einrichtung werden die Kinder im Abstand von 14 Tagen eingewöhnt. geschwisterlicher werden als ein Kind gezählt.
In der Einrichtung vorher war der Abstand 7 Tage. Hier gab es aber auch drei Erzieher die Bezugserzieher wurden. in der neuen Einrichtung sind nur zwei Erzieher.

11

Ja, das ist normal dass x Kinder eingewöhnt werden und dann x Tage später die nächsten. Dies stimmt man dann mit den Eltern ab. Manche brauchen den Platz nicht so dringend wie andere. In der Stadt bekommt man das richtig schriftlich mitgeteilt. Die haben da voll den straffen Plan. Hier auf dem Land sind sie etwas flexibler. Aber so slots sind normal