Eingewöhnungsslots?

Hallo zusammen,
bis jetzt war ich nur eine Mitleserin, aber heute ist es soweit:)
Ich wollte Euch fragen, ob bei Euch slots gab, also z.B. 2 Kinder fangen Anfang August mit der Eingewöhnung an, die anderen Ende August etc.

Bin dankbar für Eure Erfahrungen!
Grusd

1

Hallo Freudekiste,
ja, in unserem Kindergarten werden i.d.R zwei Kinder pro Monat eingewöhnt, eins zu Beginn und eines in der Mitte des Monats. Da ist ja dann auch die Bezugserzieherin erstmal eingespannt und fehlt in der normalen Betreuung, deshalb kann ich das absolut nachvollziehen.
Geschwisterkinder werden aber auch zeitgleich eingewöhnt.

3

Danke für die Antwort !

2

Halli hallo?l,
Ich arbeite selbst als Erz in der Krippe (aktuell Beschäftigungsverbot).
Es ist so, dass es manche Kitas gibt, die nur bis zB Dezember eingewöhnen. In einem starken Jahrgang kann es dann sein, dass gerade zu anfang (immerhin will jeder der erste mit der eingewöhnung sein) mehrere kids eingewöhnt werden. Manchmal auch 2 an einem Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Die Bezugserz ist natürlich in erster Linie nur fürs Eingewöhnungskind da, aber es muss personell natürlich gewährleistet werden, dass auch die anderen Kinder betreut sind.
Ich kenne es allerdings auch, dass es nicht anders geht und eine Erzieherin direkf 2 Kinder gleichzeitig in der Eingewöhnung hat. Meistens nicht das optimalste, aber leider in den aktuellen Notständen in den KiTas nicht anders möglich. Wir kriegen nicht nur Druck (und das extremsf) von Eltern sondern auch von Leitungen und Kommunen/Stadt/Gemeinde.
Bitte, liebe Eltern, vergesst das nicht.

4

Danke für die Antwort!
Also 2 kinder gleichzeitig ist schon hart….Arme Erzieher

5

Leider ja :(