Tagesmutter Kommunikationsproblem

Ich bräuchte mal eine andere Sichtweise und hoffe das mir jemand Tipps geben kann.

Meine Tochter ist 15 Monate alt und geht zur Tagesmutter. Sie fühlt sich da super woll und freut sich auch wenn ich sie bringe.

Jetzt hab ich mich das ein oder andere mal mit der Tagesmutter über Lappalien unterhalten und sie hat mich immer falsch verstanden. Ich hatte immer das Gefühl als würde sie denken ich Trau ihr nicht usw. Ich hab ihr auch gesagt dass das nicht der Fall ist aber irgendwie läuft die Kommunikation nicht richtig hab ich das Gefühl.

Wir haben eine WhatsApp Gruppe wo sie jeden Tag Bilder Tvon den Kindern teilt Seid letzter Woche macht sie das nicht mehr wegen mir. Sie sagt ich würde ihr zu viele unnötige Kommentare abgeben. Wir reden von fragen wieso hat sie denn andere Klamotten an zb. Sie versteht das immer als Vorwurf und ich kann nichts sagen was die Sachen ändert.

Jetzt hatten wir darüber gesprochen und eigentlich war alles geklärt. Sie denkt da nochmal drüber nach ob sie wieder Bilder in die Gruppe schickt aber einen satzt macht nicht fertig. Sie sagte sie schickt der anderen Mutter die Bilder privat von ihrem Kind und das tut mir unfassbar weh! Als würde sie mich bestrafen wollen. Stell ich mich zu sehr an? Im Kindergarten würde ich auch keine Bilder bekommen das ist mir klar aber so fühl ich mich ausgegrenzt irgendwie

1

Das ist das Problem mit dem geschriebenen Wort. Man kann es so oder so sehen.
Du hast dich also nicht mit ihr „unterhalten“, sondern ihr geschrieben. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Bist du die einzige, die das ständig kommentiert? Wieso reicht es dir nicht, wenn du diese Fragen beim Abholen stellst? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du nur aufgrund dieser einen Frage keine Bilder mehr bekommst. Da sie die ja gesagt hat, dass du unnötige Kommentare abgibst, muß das ja schon ein ziemliches Ausmaß angenommen haben. Und ich nehme an, dass ihr über dieses Problem auch nicht gesprochen, sondern geschrieben habt, richtig?

Mal abgesehen davon, dass ich mir grundsätzlich Gedanken darüber machen würde, wenn täglich Bilder meiner Kinder in Gruppen mit fremden Leuten geteilt werden. Da passt ganz viel nicht in eurer Konstellation.

3

Wir haben im Nachhinein auch drüber gesprochen und sie sagte auch das sie mir nicht böse ist oder so. Mein Mann bringt sie für gewöhnlich morgens und er vergisst dann manchen Sachen zu erwähnen. Ich schreib wenn auch was ist nie in die Gruppe sondern ihr privat.

Ja es ist größtenteils meine Schuld das weiß ich aber ich weiß nicht wie ich dq wieder auf einen grünen Zweig komme

2

Schreibst du das denn direkt in der Gruppe mit den Bildern oder nur unter euch beiden? Im ersten Fall würde davon ausgehen, dass sie nicht will, dass solche Themen vor allen Eltern diskutiert werden (evtl fanden das auch andere Eltern doof, die einfach nur die Bilder sehen wollen und nicht für sie irrelevante Kommunikation zwischen euch, auch abhängig davon wie viele Bilder die kommentierst). Evtl hat sie auch nicht die Zeit auf jede Frage zu antworten und die Sorge, dass es bei den anderen Eltern dann entweder komisch ankommt wenn sie nicht antwortet oder es sich einbürgert, dass alle unnötige Fragen stellen.
Denn ehrlich gesagt finde ich die Frage, warum ein kleines Kind neue Kleidung anhat schon etwas unnötig. Es gab entweder einen windelunfall oder das Kind hat sich beim essen/spielen eingesaut. Das ist aber eigentlich nichts, was man sofort wissen müsste, könnte man ja auch beim abholen erfragen. Ohne die Bilder wäre es ja auch so.

Du solltest das Gespräch suchen und versuchen herauszufinden was genau ihre Beweggründe waren dich von den Bildern jetzt komplett auszuschließen. Versuche auch ihre Position zu verstehen, nur dann könnt ihr gemeinsam ein Lösung finden.

4

Ich schreib nie in die Gruppe und es waren auch nur 2 Kommentare die ich ihr direkt geschrieben habe. Es geht wohl allgemein wie ich manche Sachen sage. Ich mein es nie als Vorwurf oder so aber irgendwie kommt das immer so bei ihr an. Und meine kleine fühlt sich bei ihr auch pudelwohl und ich vertrau ihr auch.

Irgendwie ist da der Wurm drin und jetzt hab ich auch noch Angst das die anderen Mütter ein Problem mit mir haben. Ach ist irgendwie alles doof gerade 😥

5

versuch das mal so zu sehen: du bist tagesmutter, schickst deinen Müttern in die Gruppe Bilder damit sie sehen, dass es ihren Kids gut geht und von einer Mutter kommt "warum hat sie andere Klamotten an?" zurück?

Ja warum wird sie wohl andere Klamotten anhaben? zu kalt, nass geworden, gekleckert. sind halt Kinder, wird viele gründe geben. wenn du ihr vertraust, warum musst du das wissen? sie wird es wohl kaum gemacht haben, weil ihr der Pullover nicht gefallen hat.

Du bringst sie damit in die Situation sich rechtfertigen zu müssen. siehst du bestimmt nicht so, war auch bestimmt nicht so gemeint, wird aber so rüber kommen. Und wenn das ein paar mal passiert ist kann ich mir schon vorstellen, dass sich die frau auf den Schlips getreten fühlt warum du sie immer hinterfragst.

Immer daran denken, es gibt zwei Seiten: was du sagst und was sie hört/ließt. ich glaube dir, dass du es anders gemeint hast, das ändert aber nichts daran wie sie es aufnimmt. man könnte ihr jetzt auch vorwerfen empfindlich zu sein, aber das bringt uns ja auch nicht weiter. es ist immer einfacher an einem selber zu schrauben.

sich vorher zu fragen ob man etwas wirklich wissen muss, wie es ankommt und ob man es nicht anders formulieren kann. Die Frage mit den Klamotten hätte man auch am ende des Tages mit "oh, sie hat ja einen wärmeren Pullover an! habe ich sie zu kalt angezogen?" stellen können. dann hast du die gleiche Info. klingt aber direkt weniger vorwurfsvoll.

10

Ja meine Wortwahl war eigentlich gewesen ob sie sich wieder eingesaut hat. Ich hatte jetzt nur der Information halber das mit dem wieso hat sie andere Klamotten an im Beitrag geschrieben. Aber im Endeffekt ist es genau das. Ich muss da an mir arbeiten. Danke für den Tipp

6

Ich würde gar nichts schreiben, das mit den WhatsApp-Gruppen für alles ist mir eh fremd (gibt es hier so nicht -CH). Wenn Bilder kommen - höchstens Danke oder 👍. Jegliche Fragen kommen immer nicht neutral an. LG

9

Am Anfang war ich auch etwas skeptisch fand es dann aber toll das ich so ein Teil ihres Alltags bin/ war.

7

Ich kann die Tagesmutter verstehen und würde wohl ähnlich reagieren. Gerade dein Beispiel mit den Klamotten find ich sehr eindrücklich. Das kommt einfach vorwurfsvoll rüber, egal wie du es gemeint hast.
Da macht sie sich Mühe, fotografiert die Kinder, leitet die Bilder an euch weiter und zum Dank muss sie sich rechtfertigen.
Ne ne, das hast du nun wirklich selbst verbockt. Und musst nun wohl mit der Konsequenz leben, dass die anderen Mamas nun Privilegien haben, die du verspielt hast.

Vielleicht kannst du noch einmal das Gespräch suchen, vielleicht startet die TM noch einmal einen Versuch. Ich würde es wohl nicht machen. Ich schreib hier aus Sicht einer Erzieherin, und es ist einfach sowas von nervig, wenn diese ganzen Warum-Fragen kommen, die suggerieren, dass man was falsch gemacht hat.

8

Danke für deine Meinung. Ja im Nachhinein war das auch einfach dumm von mir. Ich hab leider mal wieder schneller geredet als drüber nach gedacht.

Ich hoffe das ich ihr Vertrauen darin wieder verdienen kann. Ich muss halt jetzt sagen das ich ein bisschen schieß habe etwas zu fragen. Meine Gedanken Gänge sind manchmal einfach durcheinander und das versteht dann mein gegenüber nicht wie ich drauf komme 😅

Ich möchte es jetzt auch nicht übertreiben wir hatten ein Gespräch ich hab mich entschuldigt und ihr gesagt wenn ich zuweit gehen das sie mir das bitte direkt auch unverblümt ins Gesicht sagen soll. Wäre es deiner Meinung nach zu viel, wenn ich ihr Schokolade als Entschuldigung nochmal mitbringe? Ich will nicht den Eindruck erwecken das ich ihre Gefühle nicht ernst nehmen oder sowas in der Richtung

11

„Wäre es deiner Meinung nach zu viel, wenn ich ihr Schokolade als Entschuldigung nochmal mitbringe?“

JA, definitiv zu viel! Belass es dabei, ihr habt euch ausgesprochen, du unterlässt sowas zukünftig und gut ist. Wenn du jetzt Schokolade mitbringst, wäre das echt schräg und würde die Situation verschlimmbessern

weitere Kommentare laden
12

Vielleicht ist es auch einfach zu viel Interaktion gewesen, egal wie du es formuliert hast. Ich kenne nur die Situation in unserer Kita. Morgens wird das Kind in die Gruppe geschickt. Die Erzieherinnen bleiben im Raum bei den Kindern und man sagt nur kurz "guten Morgen". Ab und zu rufe ich noch "xy hat leider sehr schlecht geschlafen" oder ähnliche Infos, meist aber nicht. Beim Abholen wurden meist mehrere Kinder gleichzeitig abgeholt. Manchmal hatte ich Gelegenheit kurz zu fragen "wie lief's denn heute?". In 95% der Fälle kam einfach "alles gut " zurück, selten noch ein Satz wie "xy hat heute ganz ausdauernd an seiner Laterne gebastelt" oder "xy ist heute mit einem anderen Kind zusammengestoßen, aber bisher sieht die Stirn unauffällig aus". Wenn er mal Wechselkleidung anhatte kam halt kurz die Erklärung "leider ist die Windel heute ausgelaufen" oder so. Als mein Sohn noch nicht sprechen konnte, hatte ich ansonsten keinerlei Infos über den Rest des Tages.

Ich finde es schön, wenn euch die Tagesmutter durch Fotos am Alltag teilhaben lässt, aber ich finde es zu viel erwartet, dass man darüber hinaus mitten im Tagesverlauf mit ihr kommuniziert. Sie soll sich ja um die Kinder kümmern, nicht um die Eltern. Offene Fragen würde ich (wenn ich es bis dahin noch für nötig halte) kurz persönlich beim Abholen ansprechen. Im persönlichen Gespräch merkt man ja auch viel schneller, ob die Frage richtig rüber gekommen ist oder nicht und ob gerade Zeit zu kommunizieren vorhanden ist.

So wie du es gemacht hast, kommunizieren wir mit unserer Babysitterin bzw. der Tante, wenn die mal aufs Kind aufpassen. Die wollen dann auch gerne erzählen, weil sie A) gerade nur ein Kind betreuen und Zeit haben und B) weniger Erfahrung haben und die einzelnen Vorfälle selbst spannender finden und sich gerne austauschen. Ich würde nochmal das Gespräch kurz suchen, gerne auch mit Schokolade und einfach sagen, dass für dich das ja alles noch neu ist und du die Situation falsch eingeschätzt hast und dich zukünftig zurückhalten wirst. Dann würde ich aber direkt darum bitten, dir eine zweite Chance zu geben und die Fotos wieder ganz normal zu schicken. Wenn sie das nicht macht, fände ich das schon etwas nachtragend.

13

Wobei, nicht dass die Schokolade als Bestechung rüberkommt. Vielleicht erstmal ein paar Wochen zurückhalten und erst dann ohne Schokolade um eine Zeit Chance bitten.

14

Ja es ist tatsächlich alles neu und genau wie du schon sagtest ich hab es zu Familien gesehen. Das ist mir jetzt klar. Und sie ist halt nicht die Tante oder Oma und irgendwie war es so für mich. Aber das stimmt ich werde ihr bei Gelegenheit nochmal sagen das ich es wirklich verstanden habe und wenn sie der Meinung ist sie mag mir wieder Bilder schicken dann soll sie es entscheiden.
Da je für deine Meinung. Die Kommentare haben mir wirklich geholfen und icu seh das jetzt komplett anders 😊

weiteren Kommentar laden
16

Ich möchte noch einmal eine andere Perspektive einbringen. Wenn du der Tagesmutter gegenüber Kommentare gemacht hast, die ihr zu viel waren, finde ich es selbstverständlich gut, dass sie das kommuniziert. Aber dir mitzuteilen, dass sie dir jetzt keine Fotos mehr schickt, obwohl sie das mit den anderen Eltern macht, finde ich eine ziemliche Machtdemonstration. Es kommt natürlich darauf an, ob sie das zuvor angesprochen hat und wie sie es dir dann gesagt hat, dass du keine Bilder mehr bekommst. Wenn sie dich gebeten hat, die WhatsApp-Kommunikation auf das Nötigste zu beschränken und du das ignoriert hast, ist es in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn sie dann keine andere Möglichkeit sieht, als dir keine Bilder zu schicken. Aber wenn sie dir einfach so aus heiterem Himmel sagt, dass du jetzt keine Bilder mehr bekommst, finde ich es nicht sehr achtsame Kommunikation mit dir. Im Sinne einer guten Betreuung für dein Kind ist es wahrscheinlich trotzdem gut, du entschuldigst dich, aber total unterwürfig brauchst du jetzt auch nicht zu sein, finde ich.

Noch ein ganz anderer Aspekt: Mir persönlich wäre es gar nicht so recht, wenn während der Betreuungszeit Kommunikation über WhatsApp liefe. Mir ist es lieber, die ErzieherInnen meines Kindes nutzen ihr Handy nicht, solange sie mein Kind betreuen. Schon alleine deshalb wäre mir daran gelegen, keine Fragen zu schreiben, die nicht dringend sind.

Liebe Grüße, Feldlerche

17

Dir haben ja schon einige dazu geantwortet und ich sehe es ähnlich wie der Rest.
Wir haben vor Kindergarten auch eine Gruppe bei WhatsApp. Da bekommen wir Fotos und Infos (wir haben eine Einwilligung wegen der Fotos unterschrieben). Da wird halt höchstens mal ein Herzchen von und Eltern geschickt oder sowas wie danke oder toll, Fragen stellen wir in dem Rahmen keine.

Wenn mir zb etwas auffällt, frage ich beim abholen nett nach. Und ich muss zugeben, die Frage nach dem anderen Pulli hätte mich wahrscheinlich auch geärgert 🙈 wäre ich eure TM. Man zieht ein Kind ja nicht aus Spaß zum, sondern weil es sich bekleckert hat oder so. Und wenn du zb kommentiert hast, dass das Kind auch sicher eingesaut hat, wäre das bei mir wahrscheinlich so rüberkommen, als hätte ich da als TM besser aufpassen sollen, dass es nicht passiert.

Ich finde es zwar etwas überzogen, dass sie dich trotz deiner Erklärung und Entschuldigung einfach dann ausschließt und nur der anderen Mutter Bilder schickt, das hat was von Strafe für Fehlverhalten und geht gar nicht. Ist für mich wirklich ein wenig kindisch. Da dürfte sie sich auch etwas erwachsener benehmen. Ihr habt es ja eigentlich geklärt und dann macht man halt weiter und fertig.

18

Ich hoffe, man versteht meinen Beitrag trotz der Tippfehler.

Im letzten Teil wollte ich sagen, dass ihr beide euch ja auch einspielen müsst und letztendlich passt sie für Bezahlung auf euer Kind auf. Da kann man noch so einem Missverständnis halt auch mal von ihrer Seite 5 grade sein lassen und versuchen, von vorne anzufangen.
Das würde mich an deiner Stelle nämlich auch ärgern.

Menschen sind unterschiedlich, privat kann man sich aussuchen, wenn man um sich hat, beruflich halt nicht. Und wenn es dann eben nicht direkt passt, dann muss man einen Weg finden.

Du dachtest, deine Kommentare wären harmlos und du könntest in dem Rahmen sowas fragen (bei uns wurde zb direkt gesagt, dass die Gruppe für sowas explizit nicht da ist) und ihr war das zu viel. Das kommuniziert man, findet ne Lösung und macht weiter.

19

Sei mir nicht böse, aber dieselbe Story fand zwischen meinem Mann und seiner Mutter statt 😂😂😂 mit demselben Ergebnis: Meine Schwiegermutter hat einfach keine Fotos mehr bekommen, weil sie zu ALLEM ne Frage hatte 🙄🤯.
Mein Mann schickt vom Ausflug Fotos in die Familien-WA-Gruppe. Die meisten schreiben „Toll, viel Spaß“….meine Schwiegermutter „Oh, ist es mit der ubd der Klamotte nicht zu kalt/zu warm etc pp?“ 😅…..als wären wir als 4-fache Eltern Anfänger. Zu allem muss sie ihren Senf dazutun.
Naja, bei mir macht sie das zwar auch, aber ich ignoriere ihre Kommentare, mein Mann regt sich jedes Mal darüber auf.
Naja, seit sie eine ganze Weile keine Fotos mehr bekam und ein deutliches Wort zwischen ihnen gesprochen wurde, hat sie sich im Griff. Sie schießt nämlich gerne übers Ziel hinaus, erzählt wildfremden ihre Lebensgeschichte in der U-Bahn, mischt sich in fremder Leute Gespräche ein….nervig 😅.

Sorry, musste sein 😅🫣🫢

21

Ich bin dir nicht böse 😊 ich weiß was du meinst