Kind soll wegen Schnupfen nicht in die Kita. MAcht ihr das???

Hi!

Ich muss sagen, dass ich gerade echt sauer bin! Gestern habe ich meine Tochter (4) morgens wie immer in die Kita gebracht, ca. 2,5 Stunden später kommt ein Anruf von der Kitaleitung und wollte mich quasi dazu überreden meine Tochter von der Kita abzuholen. Begründung: ihr geht es nicht so gut weil sie Schnupfen hat, angeblich glasige Augen usw. Habe gefragt, ob meine Tochter Fieber hat, passiv ist und sie meinte "nein, eigentlich nicht. Fieber wahrscheinlich auch nicht aber sie ist halt nicht 100% gesund". Habe dann gesagt, dass ich versuche sie früher abzuholen, aber wegen der Arbeit leider nichts versprechen kann... Meine Tochter war am Nachmittag ab 14:30 zu Hause auch total aktiv und ganz normal drauf - ihre Nase musste ihr bis zum Schlafen gehen um 19 Uhr 3-4x putzen

Dann heute morgen brachte ich meine Tochter wieder zur Kita und da pflaumte mich ihre Erzieherin vor mehreren anderen Eltern an, dass meiner Tochter tagsüber immer wieder die Nase läuft und ich ihr doch besser eine Pause von der Kita gönnen soll - sie hätte selber auch schon Kopf- und Halsweh und Ohrenschmerzen. Habe ihr dann erklärt, dass ich noch in der Probezeit bin und nicht einfach mal so Urlaub nehmen kann und sie meinte, dann müsse ich halt gefälligst eine andere Lösung finden. Habe meine Tochter dann dort gelassen, denn ganz ehrlich: ich sehe nicht ein meine Tochter jedes Mal bei ein bisschen Schnupfen schon wieder zu Hause zu lassen. Dann würde sie in den Wintermonaten doch NIE in der Kita sein! Außerdem hat die Kita meine Tochter letztes Jahr - da war ich noch in Elternzeit - über das Jahr verteilt bestimmt mindestens ein Dutzend mal ganz umsonst von der Kita abholen lassen, angeblich wegen " Hand-Fuß-Mund" und beim Abholen hatte sie dann plötzlich keinerlei Symptome (Punkte, Fieber) und auch der Kinderarzt konnte dann nichts feststellen. Aber mir jede Menge Stress machen mit "Kind muss schnellstmöglich abgeholt werden" - m. E. haben sie es voll ausgenutzt, dass ich in Elternzeit war! Besser wurde es erst, als ich mal ein Attest vom Arzt brachte, dass meine Tochter gesund ist und gesagt habe, dass ich sie künftig nur noch bei eindeutigen Symptomen abhole - wenn sie mir keine Punkte zeigen können oder Fieber gemessen wurde, dann sehe ich keinen Grund sie früher mitzunehmen. Aber auch da kamen nach einer Weile wieder Anrufe - halt wegen "Personalmangel" sollte ich meine Tochter bitte möglichst anderweit betreuen usw. Das war genau in der Zeit wo ich in Elternzeit war. Davor - als ich arbeiten musste - war das nie. Ich denke diese "Erfahrung" ist der Grund, warum ich meine Tochter jetzt so gnadenlos in die Kita bringe und nicht bei der geringsten Aufforderung der Erzieherinnen reagiere - wenn ich das machen würde, würde ich bestimmt bald den nächsten Anruf bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich schicke meine Tochter natürlich nicht, wenn sie sich wirklich schlecht fühlt und mehrere Sachen hat (Schnupfen UND Husten UND Halsweh z.B.). Aber bei nur Schnupfen finde ich es lächerlich Kindkranktage zu nehmen. Außerdem bin ich wie gesagt in der Probezeit und kann nicht einfach mal zu Hause bleiben - sowas kann ich mir leisten wenn ich im Frühjahr fest dabei bin, aber doch jetzt nach ein paar Wochen nicht!

Wie macht ihr das denn? Bleibt euer Kind wegen ein bisschen Schnupfen direkt zu Hause? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

4

Nun das hat immer alles zwei Seiten..
Ein Schnupfen ist nun mal ansteckend auch wenn er kein Drama ist 😏
Mein Sohn hat bei jedem winzigen Mini Schnupfen - 5 Taschentücher pro Tag - hohes Fieber..
Nachdem in der Kita Schnupfen ja von einem Kind zum nächsten gereicht wird, kann ich im Moment alle 7-10 Tage wieder für 4 Tage nicht arbeiten gehen. 😬 macht seit September schon ca 20 „Krankenstandstage
Ich wäre schon froh wenn Schnupfen nicht als normales „Inventar“ eines Kita Kindes gesehen werden würde 😅

8

Wenn ich das so machen würde, wüsste ich jetzt schon das das Ergebnis in der Arbeit heißt "Probezeit nicht bestanden - Tschüss". Und ja, in diesem Fall ist es mir wichtiger den Job fest zu bekommen als wegen dem Schnupfen meiner Tochter Rücksicht auf die anderen zu nehmen.

Wenn sie richtig krank wäre, ist es ja was anderes, dann würde ich sie natürlich zu Hause lassen aber wegen einem Schnupfen beruflich alles zu riskieren finde ich ehrlich gesagt bescheuert...

13

Das Problem ist, dass die Kinder bereits besonders ansteckend sind, bevor die Erkältung richtig losgeht. Sie nicht zu bringen, wenn sie dann leichte Symptome haben, verhindert nicht, dass sich andere anstecken sondern sorgt nur für leere Gruppen.

weiteren Kommentar laden
1

Alles richtig gemacht. Wegen ein wenig Schnupfen muss man sicher nicht das Kind abholen. Lass dich gar nicht auf Diskussion ein und es geht die Erzieher gar nichts an was du in der Zeit machst (Arbeit oder Zuhause schlafen). Kinder die eindeutig krank sind gehören nicht in die Kita. Alle anderen schon, sonst wäre die Kita ja halbleer im Winter!
LG

2

Ich konnte sie ja heute auch ohne Weiteres dort lassen. Die Erzieherin weiß wohl genau, dass sie keine Chance hat durchzusetzen, dass ein Kind wegen Schnupfen zu Hause bleibt. Mich ärgert halt, dass sie mich vor mehreren Eltern so von der Seite angepampt hat und indirekt signalisiert hat, dass wegen meiner Tochter nun die anderen alle krank werden - einschließlich ihr! #aerger Als ob ich mein schwerkrankes Kind in die Kita bringe... Genauso könnte ich doch fragen, warum eine Erzieherin mit Ohrenschmerzen, Halsweh usw. arbeiten geht und alle anderen Kinder ansteckt, oder?!

Bin am überlegen, das heute beim Abholen nochmal in Ruhe anszusprechen und dass meine Tochter zwar Schnupfen hat, aber ansonsten fit ist.

3

Das mit der Erzieherin hättest Du ruhig vor den anderen Mamis fragen können 😉 Ansonsten würde ich nichts mehr ansprechen und keine grosse Sache daraus machen.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Nein, mit ein bisschen Rotznase gehen meine Kinder immer in Kita und Schule, soweit kommt es noch. Dann wären sie den halben Winter daheim. Selbstverständlich wird derzeit bei Erkältungssymptomen ein Selbsttest gemacht, damit hat es sich dann aber auch.
Meine Kinder bleiben mit Rotznase zuhause wenn sie augenscheinlich sehr schlecht drauf, apathisch und weinreich sind und/oder sich noch weitere Symptome dazugegeben, wie Kopf-/Halsschmerzen, Husten oder Fieber.
Was du aber getrennt betrachten musst: Bei Personalmangel (was nahezu jede Kita hat, da die Bewerberlage so unterirdisch ist) und dann evtl krankheitsbedingten Ausfall, werden, um eine Notbetreuung gewährleisten zu können,immer diejenigen Eltern angesprochen ihre Kinder daheim zu behalten, die sowieso zuhause sind. Die Kinder der Berufstätigen haben bei sowas Vorrang. Das ist ein ganz normales Prozedere. Ich bin derzeit im Beschäftigungsverbot und behalte den Jüngsten dann auch selbstverständlich hier.

9

Ich bin aber nun wieder berufstätig und nicht nur das sondern auch noch in der Probezeit und die läuft noch bis zum Frühjahr.

Und was das vergangene Kitajahr angeht: es ist ja das eine an die Eltern zu appelieren, ihr Kind möglichst anderweit zu betreuen wegen Personalmangel. Aber es ist etwas anderes, wenn sie einen anrufen, sagen das Kind ist total krank und muss schnellstmöglich abgeholt werden! Ich habe dann jedes Mal alles stehen und liegen gelassen und kam mir in der Kita dann wie ein Idiot vor - holte da dann nämlich ein fröhliches Kind ab und MUSSTE mit ihr zum Kinderarzt, denn erst danach durfte ich sie wieder in die Kita bringen. Sorry, aber Personalmangel ist kein Grund die Eltern so zu scheuchen und denen einen riesen Aufwand zu bescheren

12

Immer mit der Ruhe, ich hab das schon verstanden ;-)
Ich habe mich lediglich auf den Satz bezogen, dass du in der Elternzeit wegen Personalmangels immer Anrufe bekamst, ob du das Kind anderweitig betreuen kannst. Hier lesen ja auch noch andere Mütter, evtl ohne Kita-Erfahrung mit. Warum musstest du zum Kinderarzt um eine "Gesundschreibung" zu holen? Ist das im Vertrag so vorgesehen? Das gibt es bei uns nicht. Bei uns reichen 48 h Symptomfreiheit.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde du hast richtig gehandelt. Es ist jetzt einfach die Zeit, da hat man mal einen Schnupfen. Und ich finde immer so lange wie kein weiters Symptom dazu kommt und die Kinder richtig kränklich wirken, ist es vollkommen ok. Mein Sohn hat seit über 3 Wochen einen Husten, wir bekommen ihn nicht los. Ihm geht es aber ansonsten super gut. Die Kita sagt nichts. Ich kann ihn ja schlecht auch einfach 3 Wochen zu Hause lassen, weil er vielleicht 5 mal am Tag husten muss. Es ist eben seit Corona so, dass viele sehr über vorsichtig geworden sind. Natürlich halte ich nichts davon, wenn die Kinder richtig krank sind, morgens Ibu Saft bekommen und in die Kita geschickt werden. Aber bei einem leichten Schnupfen sehe ich da kein Problem. Und nach meinem Gefühl werden die meisten Kids in der Kita von Oktober bis März nie 100 % gesund.

Mach dir nicht so einen Kopf.

LG

11

Danke dir! Mich ärgert halt das Verhalten der Erzieherin am allermeisten - das sie mich vor den anderen Eltern so angepflaumt hat. Ich finde sowas macht man einfach nicht...

Wahrscheinlich habe ich sie im vergangenen Jahr zu sehr verwöhnt indem ich meine Tochter bei jedem Pups direkt und innerhalb von 20 Minuten abgeholt habe, sie bei Personalmangel (es war ein Appell der Kitaleitung damals, keine Pflicht!) zu Hause gelassen habe usw. Und jetzt ärgern sie sich, dass es so nicht mehr funktioniert.

10

Alles richtig gemacht!

Unser Kinderarzt hat (das war noch vor Corona) immer gesagt: bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit geht das Kind in die Kita.

Klar hätten es die Betreuer lieber, wenn nur gesunde Kinder kämen. Und klar, wenn man selbst das gesunde Kind hat, das sich in der Kita den Schnupfen holt, ist man auch nicht richtig amüsiert. Aber ein Schnupfen dauert einfach 10 Tage, so lange kann keiner die Kinder zu Hause lassen.

Eure Betreuer haben bei mir keine Sympathiepunkte gewonnen. Unter fadenscheinigen Gründen das Kind immer abholen lassen geht ja gar nicht.

Klar, bei Personalmangel, wenn sie in Notbetreuung gehen, dürfen und müssen sie Eltern ansprechen, die nicht arbeiten. Aber irgendwelche Ausreden erfinden, puh. Da wäre ich echt stinkig.

14

Eben! Wenn man es klar kommuniziert hätte, hätte ich sie damals einige Male zu Hause gelassen und halt mit ihr und der Kleinen Ausflüge o.ä. in der Zeit geplant. Aber nein, es wurde gesagt "Kind ist krank" und ich musste alles stehen und liegen lassen um sie abzuholen, musste den halben Nachmittag beim Kinderarzt im Wartezimmer sitzen und weshalb? Um vom Arzt immer wieder schief angeschaut zu werden und zu sehen wie er über die Kita den Kopf schüttelt während er die "Gesund-Bescheinigung" ausfüllt.

Ich finde sie haben es damals einfach übertrieben und deshalb bin ich nun auch so ... gnadenlos. Natürlich könnte ich meine Mutter anbetteln, ob sie es organiseren kann, dass sie 2-3 Tage die Tochter betreut damit sie nicht in die Kita muss, aber das sehe ich nun auch nicht mehr ein.

15

Unser Kindergarten ist da auch mega streng. Bei jedem Husten darf mein Sohn nicht gehen. Nun ist es aber so, wenn er schnupft hustet er auch mal - wegen dem Schleim. Sobald er 1x hustet, ist Schluss. Ich habe auch den Eindruck, dass sie bei mir besonders gerne das Daheim bleiben empfehlen, weil sie wissen, dass ich selbstständig bin und daher quasi "daheim". Andere Kinder höre ich oft Husten, und dann heißt es von der Seite des Kindergartens, dass das Kind "nicht so krank" wäre. Er war seit Kiga-Beginn im September nur 3 Wochen lang die ganze Woche da. Ansonsten immer maximal die halbe. Dazu kommt noch, dass sie wegen den banalsten Sachen eine Gesundschreibung vom Arzt verlangen. Das ist seit Corona so übel geworden, meine Großen waren da auch und da war es nicht so.
Kann eigentlich, wenn Du noch in der Probezeit bist, nicht mal dein Partner Kindkrank nehmen? Das würde dich doch auch entlasten.

19

Nein, leider nicht, da ich alleinerziehend bin und kein Kontakt zum Kindsvater besteht (weiß die Kita aber auch). Habe auch das alleinige Sorgerecht für beide Kinder. Deshalb liegt mir ja auch so unglaublich viel daran diesen Job fest zu bekommen, denn daran hängt ja nun wirklich unsere gesamte Existenz!

16

Mein Sohn geht erst ab Januar in die Kita, aber ich hab das bei der Anmeldung angesprochen denn da hatte ich den Fall, dass er über 2 Wochen lang eine laufende Nase hatte aber sonst fit war wie ein Turnschuh. Er hatte die ganze Zeit kein Fieber und natürlich würde ich ihn nie in die Kita schicken, wenn es ihm wirklich nicht gut geht oder er fiebert. Die Kita-Leitung hat aber auch dieselbe Einstellung wie in deinem Fall…🙄

Ich hab dazu aber auch mal unsere Kinderärztin befragt. Also was ist, wenn das Kind „nur“ Schnupfen hat und sonst nichts - zu Hause lassen weil es evtl. doch besser für ihn ist oder um die Infektion nicht weiter unter den Kids zu verbreiten? Sie ist aber der Ansicht, dass zu Hause lassen bei einer Schnupfnase ohne sonstige Beschwerden total unnötig ist. Es sei unvermeidbar, dass die Kinder in jedem Winter mehrere Infekte durchmachen und es gehört dazu, ihr Immunsystem zu trainieren. Wir Erwachsenen (ja, auch die Kita-Leitung) müssten da eben durch, dass die Kinder alle 2 Wochen was anderes haben oder Dauer-Schniefen und wir uns auch infizieren. Und in unserem Bundesland (Bawü) gibts tatsächlich auch eine offizielle Leitlinie, dass Kinder mit Schnupfen alleine nicht vom Kita-Betrieb auszuschließen sind.

Also ich finde, dass du es schon richtig machst. Du kannst das Kind ja nicht 2 Wochen oder länger zu Hause lassen bloß wegen der Schnupfnase. Ja, natürlich ist es nun mal bei Eltern so, dass der Job leidet wenn das Kind krank ist und zu Hause betreut werden muss. Aber du schickst das fiebernde Kind ja nicht in die Kita, es hat nur einen Schnupfen den es offenbar nicht stört oder körperlich belastet. Ich würde mich da auch nicht vom Gerede der Erzieherinnen beeindrucken lassen. Natürlich verstehe ich, dass sie am Tag mehr als nur 1 Schnupfnase putzen müssen, dass es ätzend ist wenn sie sich selbst anstecken und es auch Eltern gibt die gnadenlos das fiebernde Kind abgeben will ich auch gar nicht abstreiten. Dennoch ist das, denke ich, im Winter einfach auch ein Stück weit das „Leid“ eines/r Erzieher:in und man kann nicht pauschal jedes hüstelnde oder verschnupfte Kind von Kita Betrieb ausschließen 🤷🏼‍♀️

21

Ein fieberndes Kind in die Kita schicken würde mir auch deutlich zu weit gehen. Selbst wenn sie kein Fieber hat, aber schlapp und müde ist, würde ich eine andere Betreuungsmöglichkeit versuchen zu organisieren und schauen ob die Oma Zeit hat. Und in so einem Fall würde ich - wenn es anders nicht geht - auch überlegen in der Probezeit einen Kindkranktag zu nehmen. Aber wegen einem 0815-Schnupfen ist es mir das nicht wert...

17

Wenn die Erzieherin krank ist, soll sie selbst zu Hause bleiben, anstatt ihren Frust an dir auszulassen. Was ist das überhaupt für eine Logik, dass deine Tochter und somit auch du Zuhause bleiben sollen, obwohl die Erzieherin mehr Symptome hat und trotzdem arbeiten geht!?
Das würde ich ihr auch nochmal sagen. Es gibt nunmal Regeln, an die sie sich bitte halten soll. Wegen einem leichten Schnupfen würde unser Kinderarzt keine Krankschreibung ausstellen und wenn man dann arbeiten muss, muss das Kind in die Betreuung.

22

Ich verstehe ja, dass die Erzieherinnen sich nicht gerne um lauter kranke Kinder kümmern und nicht in einer tour Rotznasen wegputzen wollen. Aber jeder Job bringt nun mal schöne und weniger schöne Dinge mit sich. Genauso kann man sagen, dass man ein Kind mit einem gebrochenen Bein zu Hause lassen soll, dennoch war eines wochenlang in der Kita und ich glaube die Erzieherinnen hatte da auch etwas mehr arbeit mit dem Kind wie sonst (konnte ja nicht mal ohne Hilfe aufs Klo oder auf die Hochebene zum Spielen und im Garten war es bestimmt auch schwierig),.

24

Ja klar, und wenn die Nase ununterbrochen läuft (egal wie fit das Kind sonst ist), lasse ich es auch zu Hause. Alle 2 bis 3 Minuten Nase putzen finde ich für die ErzieherInnen nicht zumutbar. Aber einmal die Stunde muss halt drin sein.
Sich deswegen passiv aggressiv über die eigenen Symptome zu beklagen und Eltern in Gegenwart anderer anzugehen ist aber so oder so nicht in Ordnung.

20

Also so lange es beim Nase putzen klar ist, dürfen wir die Kinder auch mit schniefnase bringen

23

Die Regel gilt bei uns auch, und ich verstehe sie nicht. Dann hat das Kind einen Virusinfekt. Der ist weniger schlimm, als eine bakterielle Infektion (gelber Schnodder)?

27

Die Farbe des Schnodders sagt nichts darüber aus, ob es viral oder bakteriell ist. Alter Schnodder, der irgendwann raus kommt, ist immer verfärbt. Das ist halt ein Abbauprodukt.

Das hat mir unser Kinderarzt bestätigt.

Unser Kindergarten hat die Regel zwar auch, aber im Grunde ist sie total sinnlos.

Klar, wenn meinem Kind der Rotz die ganze Zeit in einem zähen Schleim aus der Nase läuft und es einfach nicht aufhört, dann bleibt das Kind zuhause. Wenn es aber zwei mal am Tag Nase putzen muss und da ist etwas gelb oder gründlich bei, das hat tatsächlich null Aussagekraft. Das Kind ist dadurch nicht ansteckender. Es deutet ja meist sogar eher auf das Ende des Infektes hin.

weitere Kommentare laden