Was stimmt mit der Kita nicht...? Übertreibe ich vielleicht?

Hallo an alle :)

Erstmal vorweg: ich will natürlich NICHT vorschnell urteilen oder jemanden vielleicht zu unrecht beschuldigen, sondern ich will einfach "nur" meine Gedanken mit euch teilen.

Folgendes =



Mein 3-jähriges Kind ist bisher eigentlich immer gerne in die Kita gegangen. Aber irgendwas ist komisch,,,

Situation 1: Ich habe mein Kind nichtmal 30 min. früher abgeholt, und promt hat der Leiter der Kita gleich mit der anderen Erzieherinnen über mich als Mutter gelästert, dass das eigentlich nicht geht.

dazu 1.: Kann man nicht selbst mit mir reden? muss man fast vor meinen Augen mit anderen über mich lästern als ob ich nicht da wäre??

dazu 2. Gut ich hab vergessen Bescheid zu sagen aber 2.1 das waren nichtmal 30 min und 2.2 sowas kann doch mal vorkommen oder nicht ...??




Situation 2:

Als ich mein Kind abgeholt habe, saß er noch mit den anderen Kindern beim essen, hat aber irgendwie ängstlich auf mich gewirkt. Zudem hat man sich dann auch bei mir beschwert, dass er heute nichts gegessen hat, denn mein Kind mag eben keine Suppen und was er nicht mag isst er eben nicht,,,,,,, ich will ihn ja auch nicht zwingen .... und wieder war das Gelästere da denn manchmal merkt man eben wenn andere über einen Lästern vor allem wenn man im selben Raum ist und fast alles hört....

Mein Kind isst auch beim frühstück in der Kita kaum was, egal was ich ihm einpacke was daran liegt dass er einfach lieber warmes essen hat, Mittag und Abend Essen klappt super , was ich auch ok finde solange er am Tag insgesamt genug isst


WIE SEHR IHR DAS ???











Zudem stelle ich mir die Frage, was denn SO schlimm daran ist, dass ich mein Kind früher abgeholt habe, denn die Leitung hat es heute irgendwie als Unding dargestellt... ??? Da mein Sohn irgendwie eingeschüchtert gewirkt hat, - auch wenn der Gedanke eventuell etwas weit hergeholt ist - kommt es mir irgendwie so vor, als ob die irgendwie nicht wollen dass man unerwartet reinplatzt um sein Kind abzuholen weil man nicht will dass man sieht was die mit der Kindern "machen" wenn die Eltern nicht da sind ....... ich meine es könnte doch sein dass die Erzieher ihm in einer Situation irgendwie Angst gemacht haben....

Weil am morgen hat mein Sohn auch die ganze Zeit "Nein Kita" gerufen und geweint ,,,, obwohl er bisher immer gerne in die Kita gegangen ist








Was meint ihr zu allem??? Danke für euren Rat :)

1

Also anhand deiner Schilderungen muss ich sagen, dass du für mein Gefühl ganz schön übertreibst.
Es gibt ja anscheinend feste Abholzeiten und wahrscheinlich auch Bringzeiten. Diese gibt es bestimmt nicht um die Eltern in ihrer Entscheidungsfreiheit einzuschränken, sondern um einen halbwegs stabilen Tagesablauf für die Kinder zu ermöglichen. In vielen Gruppen sind 25 Kinder. Stell dir mal vor was passiert wenn jeden Tag andere Eltern auf die Idee kommen, dass man das Kind ja mal 20-40 Minuten früher abholen oder später bringen könnte. Und dann beschweren sind andere Eltern wieder, dass nichts mit den Kindern unternommen wird.

Und gleich zu interpretieren, dass man etwas vertuschen will, finde ich schon grenzwertig. Evtl hat kurz vorher ein Kind mal laut geschrien oder eine Erzieherin musste wegen einem anderen Kind mal lauter werden oder ein Teller ist zu Bruch gegangen, eine Tür zugeknallt oder was auch immer. All das kann doch schon ausreichen, dass ein Kind mal etwas verschreckt wirkt.
Auch den Hinweis, dass dein Kind nichts isst würde ich mir garnicht so zu Herzen nehmen. Es ist ein Hinweis. Keine Kritik an deiner Person. Evtl machen sie sich auch einfach nur Sorgen, dass er die ganze Zeit Hunger hat und zuhause dann erzählt, dass er nichts zu essen bekommen hat.

Zu dem lästern kann man finde ich nichts sagen, weil man ja nicht weiß was wirklich gesagt wurde. Evtl wurde die Leitung auch nur darauf hingewiesen, dass du nicht Bescheid gesagt hattest und die hat sich dann nochmal rückversichert, ob das nicht alle Eltern wissen müssten. Oder was auch immer da gesagt wurde.
Aber anscheinend hast du eine ziemlich negative Grundeinstellung gegenüber der Einrichtung, zumindest kommt das so bei mir an, und interpretierst da vielleicht zuviel rein.

Ich würde mal tief durchatmen und versuchen das ganze mal mit etwas emotionaler Distanz zu betrachten.

11

Ich finde es auch richtig, wenn eine Kita nicht als Walk-In betrieben wird, sondern feste Blockzeiten hat. Sonst herrscht ein stetes kommen und gehen, und ein paar haben dann noch Klatsch und Tratsch, im Winter auch gerne drin, weil's draussen kalt ist.

86

Ich finde es viel anstrengender, wenn alle zur gleichen Zeit abgeholt werden sollen…es ist ja nicht so, dass in den Garderobenräumen viel Platz wäre. Kann das Problem gar nicht verstehen. Bei uns ist es ganz normal. Und trotzdem ist es nicht wie auf dem Bahnhof, weil die meisten ja sowieso ihre festen Tagesabläufe haben. Und wenn es mal Abweichungen gibt…unsere Erzieher sind eigentlich froh, wenn sie früher als gedacht weniger Kinder betreuen müssen… 🙂

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lia,

Ich kann nicht beurteilen, ob oder was sie gelästert haben.
Auch finde ich es nicht schlimm, wenn man sein Kind eher holt.
Bei uns in den Kitas gibt es nur die Regelung: bis 8.30 Uhr das sein und nicht zischen 12 und 14 Uhr abholen.
Der Rest ist relativ egal.

Was ich aber schwierig finde, ist das du der Kita bzw den Erziehern nicht vertraust.
Was ja durchaus sein kann, also ist das nicht negativ gemeint.
Aber das könnte sich auf dein Kind übertragen, weshalb er eben nicht mehr in die Kita möchte.

Also, entweder suchst du nochmal das Gespräch, oder ihr wechselt in eine andere kita( was sich wohl eher als schwierig erweisen wird), denn ihr habt noch ein paar Jahre vor euch.

Lg

46

Dito. Feste Abholzeiten höre ich hier zum ersten Mal. Bei uns gilt nur, dass die Kinder bis 9 Uhr da sein sollen und nicht zwischen 13 und 14 Uhr abgeholt werden, weil dann Mittagsschlaf ist. Ansonsten sind die Elten frei, das selbst zu entscheiden.

71

Aber genau das sind doch feste Abholzeiten. Es gibt mit Sicherheit keinen Kindergarten, bei dem festgelegt ist, dass Kind 1 um 13:05 und Kind 2 um 13:09 abgeholt werden muss.
Feste Abholzeiten heißen doch nur, dass es ein Zeitfenster gibt in dem die Kinder abgeholt werden können (gilt auch für Bringzeiten).

Die TE hat ihr Kind eben außerhalb dieses Zeitfensters geholt. Das ist möglich, sollte aber vorher bekannt gegeben werden. Nicht mehr, nicht weniger. Einfache Regeln, an die man sich normalerweise halten können sollte 😉

weitere Kommentare laden
3

Es wird halt nicht gern gesehen, wenn man das Kind vor Ende der Kernzeit abholt, weil der gesamte Ablauf in der Gruppe dadurch gestört ist.

Sag nächstes Mal einfach vorher Bescheid und gut.

4

Ob über dich gelästert wurde, mag ich nicht beurteilen. Grundsätzlich sollten Dinge natürlich direkt angesprochen werden.
Zur Abholsituation, bei uns ist das Abholen zu Essens-und Schlafzeiten auch nicht gern gesehen, weil es einfach sehr viel Unruhe in die Gruppe bringt. Das gibt es eigentlich nur, wenn es absolut erforderlich ist und mit Absprache.

5

Dito, hier auch. Wenn es mal vorkommt, z.B. wegen eines Termins, ist es nach Absprache möglich, aber es sollte nicht die Regel sein. Das wurde aber auch beim Elternabend so kommuniziert.

6

Bei uns geht das Abholen außerhalb der Kernzeit nur nach Absprache. Die Tür ist im Übrigen dann auch komplett zu, man müsste also klingeln. Das bringt Unruhe rein. Deswegen ist das nicht gewollt. Die Teilzeitkinder müssen zwischen 12 und 12:30 Uhr geholt werden. Die Ganztagskinder zwischen 14 und 16 Uhr.
Ich denke, du interpretierst da zu viel rein. Als Lästern würde ich das nicht bezeichnen. Sie haben sie vielleicht nur geärgert.
Dass du tatsächlich glaubst, dass dort irgendwas vertuscht werden soll, spricht ja gegen jedes Vertrauen und das ist notwendig, wenn man sein Kind in die Kita gibt. Vielleicht wurde vorher ermahnt oder sonst was. Und dass dein Kind dort nichts isst, muss man dir doch sagen. Das ist nur ein Hinweis.

7

Ja du übertreibst.

8

Du bist also so früh gekommen, dass du mitten ins Essen geplatzt bist? Hab ich das richtig verstanden?

9

Ich hab das noch nie mit meiner Kita besprochen, ob ich sie früher abholen kann oder nicht. War noch nie ein Problem, wenn ich sie mal früher abgeholt habe. Ich hole sie immer mal wieder früher ab, ohne Bescheid zu geben und ohne, dass mein Kind oder andere Kinder das sofort mitbekommen, damit ich mir ein Bild machen kann wie die so „hinter den Türen“ mit den Kindern umgehen! Dein Recht! Und da wird am Ablauf nix gestört! Die sollen sich freuen, dass du dein Kind früher abholst und die damit ein Kind weniger zu betreuen haben. Was man manchmal so hört über Erzieher.. das ist gruselig. Überfordert hin oder her. Also würde mich n sch*** interessieren ob sie über mich lästern und würde sogar direkt hingehen und fragen ob es irgendein Problem gibt und wenn ja sie es doch gerne direkt ansprechen dürfen.

12

Nimm dein Kind am besten aus der Kita.
Wenn ich deinen Text lese wird mir anders.
Was Erzieher hinter den Türen tun? Geht’s noch? Du kontrollierst die Erzieher und unterstellst pauschal mal das Erzieher überfordert sind? Wärst du bei uns in der Einrichtung könntest du mit dieser Einstellung gehen! Es interessiert dich nicht wenn du Abläufe störst? So eine Dreistigkeit gibt es selten.
Es ist übrigens kein Problem für eine Kita dir wegen eines nicht vorhandenen Vertrauensverhältnisses zu kündigen. Dann kannst du dein Kind selbst betreuen denn Kitaplätze sind Mangelware. Wie du das machen sollst wenn du arbeiten musst? Interessiert mich genauso wenig wie dich die Abläufe der Kita.

13

Das Wohl meines Kindes steht immer vor meiner Arbeit und des Geldes! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. In der Kita meiner Tochter, spreche ich immer mit den Erziehern. Sage ihnen direkt das, was mir auf dem Herzen liegt. Auch, dass ich meine Tochter in gute Hände geben möchte, und sie mit mir über alles sprechen können. Ich helfe ihnen gerne wo ich kann! Aber ich möchte nun mal wissen, wie hinter verschlossenen Türen mit den Kindern umgegangen wird. Ganz einfach. Haben die Erzieher ein Problem damit, verlasse ich die Einrichtung. Gerne. Denn anscheinend haben sie etwas zu verheimlichen. Habe ich irgendwo geschrieben, dass alle Erzieher überfordert sind ? NEIN! Lediglich, dass es vorkommen kann und leider Gottes in den Fällen die Kinder das zu spüren bekommen! Und tut mir leid das zu sagen, aber es kommt nun mal vor. Und zu oft. Da bin ich lieber über vorsichtig als zu naiv. ;)

weitere Kommentare laden
10

Hallo was ein Aufriss ich kann mein Kind bringen und abholen wann ich will. Sie sollten möglichst vor dem Frühstück da sein und nicht gerade werend des Mittagessens abgeholt werden und wen das doch mal der Fall ist beschwert sich niemand. Ich habe einen Platz bis 14. Uhr und kann den nutzen wie ich möchte. Warum muss in Deutschland immer jeder um alles einen riesen aufriss machen?
Wenn es dich so stört sprich doch mit der Kitaleitung, aber ih würde versuchen kein Fass aufzumachen dein Kind muss da noch länger hin.
Lg