Was in die Brotbox bzw. Lunchbox ??

Hallo an alle :)

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, isst mein Sohn in der Kita absolut nicht gerne aus seiner Lunchbox; daheim dann schon, aber in der Kita aus irgendeinem Grund nicht. Mittagessen klappt dagegen sowohl in der Kita größtenteils und daheim sowieso.

Und das obwohl ich gefühlt schon alles mögliche ausprobiert habe, sein Essen auch teils wirklich niedlich angerichtet habe. Das Augen isst ja bekanntlich mit.





Hättet ihr evtl. Tipps, was man "Frühstücksverweigerern" mit in die Kita zum Frühstück einpacken könnte?
Danke für Tipps :)

1

Ich frage meine 2 am Vorabend was sie mitnehmen wollen. Mal ein Joghurt mit Müsli, mal ein Brot, mal Obst oder Gemüse je nach dem.
Meine Tochter will oft gar nichts mitnehmen, das ist auch ok sie bekommt ja morgens und mittags was und meist geb ich ihr ein trockenes Müsli, das in der Kita mit Milch gefüllt wird oder Knäckebrot mit, sollte sie doch Hunger bekommen.

2

Mein Sohn isst nichts was irgendwie „abgestanden“ ist 😅🙈
Wurst oder Käse der etwas warm geworden ist, mag er nicht..
der gleiche Käse frisch aus der Packung ist lecker.. 🙄

Nun ja.. bei uns gibts jetzt immer 1 Wachtelei, 1/2 Babybel, ein kleines Stück Knabernossi noch in der Packung, Mandarine, Banane, Brot ohne irgendwas.. 🤷‍♀️
Sehr unkreativ.. aber es bleibt alles andere übrig.. Aufstrich am Brot - bäh, belegtes Brot - bäh, Gemüsewafferl - bäh, pizzaschnecken - bäh, Müsli - bäh, Apfel geschnitten oder getrocknet - bäh.. 🙈 zu Hause isst er das alles mit Vorliebe

3

Hat er vllt. einfach keinen Hunger, wenn die in der Kita frühstücken? Bei meinem Sohn war das so, sein Pausenbrot bekam ich immer völlig zermatscht und halb ausgespuckt retour, egal was ich da drauf tat. Jetzt kriegt er einfach nur noch Obst mit und ist Happy damit. Morgens und Mittags isst er ganz normal daheim, da brauchte er am Vormittag eigentlich nichts mehr

4

Bei Motte ist es so, dass alle Kinder einen Teller haben, sich etwas aus der Brotdose drauf legen und die Dose dann weg packen. Fand ich erst komisch (kannte es nicht 😂), aber eigtl ist es schön. Hat irgendwie mehr „Frühstücks-Flair“. Vielleicht hilft deinem Sohn ein Teller?

Motte isst auch recht wenig aus der Brotdose. Wir nehmen es einfach so hin. Dann wird eben mittags der Rest gefuttert :)

5

#pro
handhabt unser kiga auch so - mit der Rückmeldung vieler Eltern und Erzieher, dass dadurch tatsächlich auch die "Brotzeitverweigerer" ein wenig mehr essen #cool Wirds noch nicht gemacht, versucht es doch einmal Erziehern und Elternbeirat vorschlagen!

6

Es gibt einige Kinder, die in der Früh oder bei der Brotzeit nichts essen, spielt der Kindergarten mit - zB mit alle gemeinsam hinsetzen und auf Teller packen was gegessen wird - lassen sich viele Kinder zumindest zu einem kleinen Snack überreden.

In unsere Brotzeit kommt meist (je nach Zeit und Stimmung):
- leckere Gemüseschnittchen evtl. mit "Soßen"döschen zum tunken (unsere Kids lieben Kräuterfrischkäse, hausgemachten Joghurtdressing und Hummus) > macht in etwa die Hälfte der Pause aus, aber unsere Kids lieben es, selbst der Große im Schulalter noch
- kleines Sandwich aus Brot oder Laugengebäck, belegt nach Geschmack des Kindes
(zB Konfitürschnitten, Salamischnitte, ...; für andere empfehle ich auch gerne ein ungesüßtes Nussmus mit etwas Obst als Nutellaersatz, aber wenn der Rest der Brotzeit passt, wäre auch das okay;
bei uns allerdings gibt es weder Schokoaufstrich noch Nutella - gefordert aber nie gegessen!)
- Obst zum Auffüllen zB Weintrauben, Apfel/Birnenschnitten, Orangenspalten, ...
- Fingerfood Minireiskugeln, gewürzt oder aus Milchreis geformt, kamen auch immer gut an (wenn Mama ganz viel Zeit hat oder die Kids beim Formen mithelfen; hatten allerdings auch ein Verbot eine Zeitlang weil die Erzieher die Kids die Bällchen trotz eindeutiger Einweisung von uns nur mit Löffel essen ließen und dann die Sauerei natürlich vorprogrammiert war #augen)

Die Box passen wir in der Früh nach dem Hungergefühl der Kids an, halten uns aber grob an die Faustregel: nicht größer als in die Handschale aus beiden Kinderhänden geformt passt. Für Mehrhunger sind die Hauptmahlzeiten, wenn was übrig bleibt, Brotzeit für später.
Im Falle der Brotzeitverweigerer hat sich der kleine Snack in Apfel, Joghurt oder Sandwichform nach Größe einer Handinnenfläche bewährt (Übrigens entsprechend der alten Max-Empfehlung für Naschzeug am Tag). Die Kids sind dabei, essen aus Höflichkeit mit, verpassen aber auch kein Spiel und haben keinen Druck. Richtig viel essen alle Brotzeit- und Frühstücksverweigerer spätestens zu einer der Hauptmahlzeiten - erst wenn das nicht zutrifft bitte zum Arzt, evtl zum Sozialpädagogen, dann liegt was im Argen.
Bei Heranwachsenden und Jugendlichen können Einzelteile nach Bento-Art mit dem "Kind" vorbereitet werden - Am Morgen kann es sich dann seine Brotzeit fast nach Gutdünken selber richten und den Rest gibt's auf Mittag oder Abend #mampf