Kommt mir das nur so vor?

Hallo,
Ich muss das jetzt mal los werden. #aerger
Ich bin momentan ganz schön angesäuert, wenn ich morgens im Kiga das Hustenkonzert höre. Und ich rede hier nicht von leichtem Husten, sondern kräftig bellenden, blechernden Husten mit Heiserkeit, Fieberbäckchen, Schnupfnasen etc. Also wirklich ersichtlich kranke Kinder, die dort so nicht hingehören.

Ich habe das Gefühl, dass die Mehrheit durch die Pandemiezeit nicht umsichtiger geworden ist, sondern eher fahrlässiger.
Da wird morgens evtl. schnell ein Test zuhause gemacht, wenn der negativ ist, hat man ja sein Gewissen beruhigt und bringt das Kind in die Kita. Es hat ja schließlich KEIN Corona.
Vor der Pandemie wär dann dieses Kind nicht geschickt worden, weil krank. Jetzt kann es ja trotz Symptome gehen, weil Test ja negativ. #aerger
Es gibt doch auch noch andere Krankheiten, die richtig krank machen! Ich glaube, das haben viele vergessen!

Boa mich macht das so wütend, wenn ich das sehe.
Sorry, ich musste mir da jetzt einfach mal Luft machen.

2

HI,
bist du Erzieherin oder warum hast du da so einen Einblick?
Wenn ich mich an die KiGa-Zeit meiner Jungs erinnere, könnte ich mir da gar valide Meinung bilden. Kind hinbringen, beim Umziehen begleiten, abliefern, fertig. Da hat man doch nur zu einem Bruchteil der Kinder Kontakt. Und wie verschnupft, verhustet o.ä. waren, ist mir gar nicht so sehr aufgefallen, weil man eben noch nicht so empfindlich war, da noch nicht pandemieerfahren. Aber dass ein Husten hartnäckig und langwierig sein kann, weiß man, und dass es Jahreszeiten gibt, in denen Infekte gehäuft auftreten auch.
Ich könnte dir also nicht sagen, ob früher alles besser war, weil ich gar nicht die Möglichkeit zur Beobachtung hatte.

vlg tina

4

Das war jetzt aber passivagressiv vom feinsten 😏😌

5

Vielleicht. Ich tue mich halt schwer mit „früher war alles besser oder heutzutage ist alles schlechter“-Aussagen🤷‍♀️. Und wie man an aussagekräftige Vergleichswerte als Kindergartenkindelternteil kommen will, ist mir immer noch nicht klar.

weitere Kommentare laden
1

Hast du mal die Erzieher drauf angesprochen ?
Bei unserem ( neuen ) Kindergarten, sind da alle ehrlich gesagt , ziemlich entspannt.
Jetzt lässt da doch sowieso alles langsam nach , was Corona betrifft , testzentren schließen, hier bei mir in SH muss man nichtmal mehr in Isolation gehen solange man Symptomlos ist.
Und zu der Jahrszeit sind doch sowieso ( fast ) alle Kinder dauerkrank.
Und wenn es einem Kind so schlecht geht , werfen Ja die Eltern benachrichtigt.

Lg

7

Der Kiga lässt die kranken Kinder auch abholen. Aber sie werden erstmal gebracht und sind ja eine gewisse Zeit dort, bis sie von jmd abgeholt werden.
Wenn ich dann morgens beim Bringen die Kids da mit Fieberbäckchen und kreideweiß sehe, glaube ich kaum, dass sie in der halben Std, seit dem sie im Kiga sind, plötzlich erkrankt sind.
Leider wird hier im Kiga morgens beim Bringen nicht genau von den Erziehern geschaut, in welchem Zustand das Kind kommt. Eltern kommen rein, ziehen Kind um, schicken es in die Gruppe und sind weg. Hier ist leider kein persönlicher Empfang des Kindes, wie es eigentlich sein sollte. Es wird am Rande wahr genommen, dass Kind X jetzt da ist. Dann fällt auf, Kind ist krank und es wird angerufen. Aber wie gesagt, bis dahin wurden viele Viren verteilt. #aerger
Es geht mir auch gar nicht um die Lockerungen und der Umgang mit Corona, sondern ich finde, dass das Testen dann als Instrument der Eltern eingesetzt wird, um sich die Entscheidung abnehmen zu lassen. Sprich: Kind ist krank, Test aber negativ, also alles gut, es kann ja erstmal gehen. Das ärgert mich.

3

Bei uns ist es das Gegenteil, mein Kind war neulich quietschfidel zuhause, weil es erst wieder kommen sollte, wenn es frei von Erkältungssymptomen ist. Nach vier Tagen zuhause, gehustet wurde ab und an (der Husten wurde zuhause auch nicht weniger, aber war halt auch nicht weltbewegend, als sie heimgeschickt wurde), da hab ich sie wieder geschickt. In der Woche zuhause habe ich zwei mal am Tag gewissenhaft getestet, alles negativ. Am ersten Tag zurück hab ich dass dann berichtet und auch gesagt, dass ich sie deshalb nicht mehr holen werde.
Hier ist es eher übervorsichtig, was arbeitstechnisch einfach blöd ist. Dafür bekomme ich ja kein kindkrank😂.

6

Puh, man kann sich auch über alles aufregen.
Kranke Kinder gehören nach Hause, gar keine Frage.
Nur… meine Kinder husten auch immer laut und es hört sich echt schlimm an. Betroffen sind die oberen Atemwege, ich lasse es jedes Mal beim Arzt abklären, wir inhalieren etc. Aber der Husten bleibt manchmal 6 Wochen und die kann ich nicht zu Hause bleiben.
Sofern der Husten nicht zu schlimm ist und der Schnött klar, dürfen die Kinder lt KiGa hin, wenn sie ansonsten fit sind.
Wenn ich meine Kinder morgens hinbringe, habe ich gar keine Zeit auf die anderen Kinder so genau zu achten… ja, manche Eltern werden die Kinder kränklich hinbringen, aber das führt bei uns dazu, dass sie nicht bleiben dürfen oder recht früh abgeholt werden müssen.
Diese Eltern wird man nicht ändern und es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen.

8

Es lohnt sich schon, sich darüber aufzuregen, denn dann weiß ich einfach, dass mein Kind spätestens in 3 Tagen wieder krank zuhause ist, wieder eine Bronchitis entwickelt, ggf wieder Antibiotikum nehmen darf.
Es geht mir auch nicht um den Husten, der meistens ja leider ein paar Wochen anhält, sondern um die Kinder, die sichtlich krank/fiebrig gebracht werden und es leider erst auffällt, wenn die Eltern sich beim Bringen schnell aus dem Staub gemacht haben. Klar lässt die Kita dann wieder abholen, aber bis dahin sind viele Kids angesteckt...
Ich finde halt, dass kranke Kinder jetzt eher gebracht werden, weil ja der Test zuhause neg. war...

10

Ich glaube solche Eltern testen nicht einmal…
Soll ja sogar welche geben, die positive Tests einfach wegschmeißen und die Kinder bringen.
Das grenzt an Körperverletzung, aber es wird immer solche dummen Menschen geben. Leider.

weitere Kommentare laden
11

Aktuell ist halt Erkältungszeit. Mein kleiner ist seit Wochen gefühlt Dauerkrank. Und morgens hustet er fast immer. Auch wenn er sonst wieder fit ist. Dann normalerweise den ganzen Tag gar nicht mehr aber morgens halt am meisten. Seine backen sind oft rot , weil er viel rennt und tobt aber Fieber hat er keins. Ich glaube man vertut sich auch schnell mal mit dem ersten Eindruck. Ich glaube während corona mussten Eltern sich so viel frei/kinderkrank nehmen, dass sie jetzt einfach schauen müssen gerade als mama steht man eh schon oft unter Beobachtung. Und wenn man seine Kids bei jedem kleinen schniefen oder hüsterchen zuhause lässt, dann kann man gleich kündigen..
Mit Fieber etc. würde ich mein Kind nicht in die Kita schicken und ich glaube das geht den meisten genauso.

14

Oh glaub mir, es gibt genug Eltern, die ihrem Kind morgens Fiebersaft geben, um ja arbeiten zu können... merkt man, wenn das Kind nach 2-4h plötzlich merklich nachlässt und Fieber bekommt... und es gibt Kinder, die einem das auch erzählen...
Oder Eltern, denen man erzählt, dass es dem Kind nicht gut geht, es nur auf dem Schoß sitzt etc, aber halt kein Fieber. Es kommt am nächsten Tag wieder im gleichen Zustand "wir messen ja jeden Tag Fieber, aber es hat keins" (Wenn es meinen Kindern gut geht, messe ich kein Fieber, nur, wenn ich das Gefühl habe, es geht ihm nicht gut...) und dann wird sich gewundert, dass das Personal reihenweise krank ausfällt... auch unser Immunsystem hat unter den Corona Maßnahmen mit Maske gelitten und muss sich wieder weiter entwickeln

16

Arbeitest du in einer Kita oder woher weist du das? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Bei leichtem Husten oder einer schniefnase okay aber bei Fieber etc geht es dem Kind doch sehr schlecht. So viele Rabeltern kann es doch gar nicht geben….

weitere Kommentare laden
17

Das gab es vor Corona genauso. Auch da wurden Kinder morgens mit ibusaft fit gemacht und dann in den KiGa gebracht. Oder es wurde verschwiegen dass sie in der Nacht gebrochen haben. Ich habe da auch wenig Verständnis für. Allerdings würde ich nur vom Blick auf das Kind nicht auf eine Erkrankung schließen: meine Tochter darf auch mit dickem Schnodder in den KiGa. Behinderungsbedingt hat sie super enge Atemwege und schnupft von Oktober bis Ostern (nie klar sonder immer dick). Sie hat ein Attest vom Arzt und die KiGa darf bei Bedarf Nasenspray geben. Ist sie schlapp, fiebrig und co bleibt sie natürlich daheim. Und das schon bei einer Temperatur ab 37,5. Ein andere Kind hat chronischen Husten. Klingt echt übel. Ist aber auch nix akutes.

Ich weiß vom KiGa dass es früher genauso schlimm war mit dem abgeben von kranken Kindern. Jetzt sind viele Eltern nur sensibler wenn sie andere erkältete Kinder sehen.

19

was neues ist es nicht das Eltern ihre kranken noch nicht auskurierten Kinder in die Kita schicken weil sie arbeiten und keine andere Betreuungsmöglichkeit haben das gab es immer schon . Meistens geht das nicht gut weil die Kita anruft dass das Kind wieder abgeholt werden muss und oft sind nicht richtig auskurierte Kinder dann gleich noch mal länger krank zu Hause . Eine Rotznase und Husten der sehr hartnäckig sein kann sind bei kleinen Kinder in der Winterzeit gang und gebe , deswegen kann man das Kind in den Wintermonaten ja nicht dauerhaft zu Hause lassen nur weil die Nase läuft oder das Kind hustet . Keine Ahnung welche Beobachtungen du da gemacht hast bzw. wie weit du glaubst beurteilen zu können das die anderen Kinder krank in die Kita geschickt werden aber kann schon sein . Die Coronazeit hat die meisten Eltern ganz schön herausgefordert was die Kinderbetreuung angeht bei vielen sind die kindkranktage aufgebraucht . Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder Jobwechsel ( Probezeit ) und Kind jede zweite Woche krank + zusätzlich Kürzungen durch Personalmangel verträgt sich nicht gut . Meine alleinerziehende Cousine schickt ihr Kind auch krank in die Kita weil sie Angst hat das der Chef sie kündigt

20

Und was ist mit den anderen Kindern, dessen Eltern auch ihr arbeit verlieren ,weil ihr Kind schon wieder von anderen Kindern angesteckt wird, dessen eltern nur an sich denken?

Bewusst ein krankes Kind in die Kita stecken finde ich mal gelinde gesagt Verantwortungslos und rücksichtslos, auch dem Erziehern gegenüber.

22

jeder ist sich selbst erstmal der Nächste . Ich sehe es genauso wie du

23

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Aber bei uns war im Kiga auch VOR der Pandemie öfters ein Hustenkonzert.

Ich glaube nicht dass die Eltern fahrlässiger grwirden sind sondern langsam wieder "normalität" einkehrt, wo man nicht Angst hat dass jeder Husten Corona sein könnte.

Es heisst auch nicht, dass alle hustende, schnupfende Kinder krank sind. Oft ist der "Infekt" vorbei, habeb aber einen Resthusten.

25

Hm, im dieser Jahreszeit waren die Kitas immer voll mit schniefenden, hustenden Kindern. Rote Bäckchen habe ich da auch oft gesehen, allerdings von den Kindern die viel zu warm angezogen waren und dann getobt haben .....die Nase lief unabhängig davon.

Falls es dein erstes Kind in der Kita ist, dann erlebst du jetzt einfach mal den normalen Kitaalltag ohne Coronapanik und -auflagen. Die Normalität ist wieder da.....endlich. Aber selbst in der heftigen Zeit konnte man bei uns die Kinder nach 24 Stunden ohne weitere Symptome in die Kita/Schule bringen.

Und ja, auch meine Tochter gehört zu den Kindern, die morgens putzmunter aufstehen und im Laufe des Tages urplötzlich innerhalb von 20 Minuten auf 40 Grad hochfiebern....ohne auch nur einen Anhaltspunkt vorher zu haben, das sie krank werden könnten. Andere Symptome (egal welche) kommen erst später bei ihr durch.....das hat sich auch nach 10 Jahren nicht geändert.

Ein "ersichtlich krankes Kind" tobt nicht durch die Kita, sondern hängt komplett durch......die wären dir also nicht im Flur begegnet. Einen Infekt kann sich dein Kind überall holen.

Ich schließe auch nicht aus, das es Eltern gibt, die ihre Kinder morgens mit Fiebersaft "pimpen"....aber auch das funktioniert doch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Auf der anderen Seite bleiben die Nebeneffekte einer Erkältung nun manchmal länger, als die Erkrankung selber....Heiserkeit, Husten (egal wie er klingt).....beides für mich keine eindeutigen Anzeichen, das von diesen Kindern eine Ansteckungsmöglichkeit ausgeht. Und man kann sogar ansteckend sein, obwohl man selber noch keine Symptome, wovon auch immer, hat.

Ich habe keine Vorstellung, wie du dir das Leben "nach Corona" so vorgestellt hast. Welche neue Umsichtigkeit du da erwartest hast. Die meisten Leute wurden zur "Umsichtigkeit" gezwungen, mehr war das doch nicht. Jetzt ist es halt wieder wie vorher und das ist auch gut so.

Kommst du damit nicht zurecht, dann solltest du dir eine andere Betreuungsmöglichkeit für dein Kind suchen. Besonders wenn man den Blick darauf hat, wie oben schon erwähnt, das man schon ansteckend sein kann, bevor man es selber merkt.

Niemand hat vergessen, das es auch noch viele andere Erkrankungen gibt, aber viele müssen wohl erst wieder lernen, das sie einfach zum Leben dazu gehören.

27

...mittags erzählte mir mein Kind, das ihre Spielpartner gleich morgens wieder abgeholt wurden, weil sie Fieber hatten. Das waren genau die Kids, die uns im Flur schon sichtlich krank begegnet sind. Also hängen die kranken Kinder nicht zwangsläufig in der Ecke rum. Und meine Einschätzung war sehr richtig, denn am nächsten Tag fehlte dann zusätzlich gleich 50% der gesamten Gruppe.

Falls jetzt wieder Fragen kommen, woher ich das weiß...eine Erzieherin erzählte es mir und die Garderobenhaken waren größtenteils leer.. das fällt auf. Und zudem habe ich auch ein Kind, welches mir erzählt, dass viele nicht da sind, weil krank.

30

Was genau hast du dir eigentlich von deinem Post erhofft? Jede Antwort die kommt nimmst du sofort als Angriff auf und egal was geschrieben wird oder nachgefragt wird, passt dir nicht.

weitere Kommentare laden