Kleines Problemchen mit Geburtstagsgästen

Hallo,

zum 4. Geburtstag meiner Tochter soll es diesmal einen Kindergeburtstag geben.
Meine Tochter möchte die Kinder von drei meiner Freundinnen einladen.
Das wären einmal der Sohn meiner besten Freundin, die Tochter einer ebenfalls sehr guten Freundin und beide Söhne einer Freundin, die auch hier im Ort wohnt. Da will sie wirklich beide Brüder einladen.
Alle eingeladenen Kinder sind zwischen 3 und 5 Jahre alt also + - im Alter meiner Tochter.
Jetzt ist es so, dass die Tochter meiner Freundin noch einen kleinen 2 jährigen Bruder hat und er und auch mein eigener kleiner Sohn nicht dabei sein sollen.
Mein Sohn wird dann von den Großeltern betreut. Das hat Schwiegermama schon versprochen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht möchte, dass der Bruder der Freundin meiner Tochter dabei ist, weil die zwei jedes Mal ununterbrochen streiten. Ich weiß, dass das gemein ist, aber das nervt einfach total, weil man ständig aufpassen muss, dass sie sich nicht gegenseitig weh tun. So ist das jedes Mal, wenn man sich sieht und normalerweise muss meine Freundin ihren Sohn ja mit bringen oder er ist natürlich auch da, wenn wir dort sind. Treffen nur wir zwei uns, ist das ja auch alles ok, aber diesmal sind ja mehr Kinder da und die sollen ja alle Spaß haben.
Jetzt hätte ich meiner Freundin einfach gesagt, dass sie ihre Tochter allein da lassen kann, weil sie sonst keine Betreuung für den Sohn hat und der mit müsste, wenn sie da bleiben will. Ich werde natürlich nicht sagen, dass ich wegen der ständigen Streiterei nicht möchte, dass ihr Sohn mit kommt. Sie wird aber wahrscheinlich auch da bleiben wollen und dann muss ihr Sohn mit.
Meine beste Freundin wird auf jeden Fall mit da bleiben weil sie zu weit weg wohnt und ich nicht verlangen kann, dass sie ihren Sohn bringt, wieder heim fährt, wieder holt und wieder heim fährt oder in der Zeit hier in der Nähe was macht.
Bisher weiß nur die Freundin, die hier wohnt, dass eine Feier geplant ist, weil ich es ihr vor wenigen Tagen gesagt hab. Den anderen beiden muss ich es noch sagen. Ich weiß nämlich noch nicht, wie ich das meiner Freundin sagen soll, dass nur ihre Tochter eingeladen ist, ohne ihr auf den Schlips zu treten 🙈. Die zwei Brüder, die eingeladen sind, haben auch eine kleine Schwester, die noch ein Baby ist. Meine Freundin hat dann gefragt, ob ihre Tochter auch eingeladen ist. So war das aber eigentlich ja nicht geplant.
Ich hab ihr dann halt gesagt, dass der Sohn meiner einen Freundin und mein Sohn eigentlich auch nicht dabei sein sollen.
Ich kann ja nicht das Baby kommen lassen und zu meiner anderen Freundin sagen dein Sohn darf nicht.
Klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist, aber was würdet ihr machen an meiner Stelle?
Einfach sagen, dass nur die Kinder eingeladen sind ohne Eltern? Ich hätte gern die Mamas mit eingeladen, aber dann komm ich auf keinen grünen Zweig.
Bei meiner besten Freundin muss ich halt wirklich eine Ausnahme machen, weil sie sonst einfach zu viel unsinniges Rumgefahre hat.
So gesehen wird das auch echt viel, wenn wir dann 4 Mamas mit 7 Kindern sind, wenn wirklich alle da wären. Wer weiß nämlich, ob meine Tochter nicht auch noch 1, 2 vom Kindergarten einladen will. Bisher aber noch nicht.
Wie macht ihr das denn so bei Kindergeburtstagen?
Man kann ja auch nicht alle Geschwister mit einladen. Oder ist das unmissverständlich, wenn auf der Einladung nur der Name der eingeladenen Kinder steht?

2

Ich finde, du machst dir da zu viel Stress!

Ich würde es ganz klar sagen! Das Geburtstagskind wünscht sich eine Feier nur mit den eingeladenen Kindern. Punkt.
Wenn ihr (Muttis) euch alle gut versteht sollte es doch kein Problem sein, dass die Kinder alleine dableiben?!
Deine beste Freundin hat einen weiteren Anfahrtsweg, sie muss halt dableiben. Außerdem wird sie dir ja sicherlich helfen (Vorbereitung, Kinderbespaßung..) Falls von den anderen Mamas Fragen kommen, würde ich das auch direkt sagen, dass du etwas Hilfe brauchst.

Also, sag es einfach ganz direkt!
Als unser großer, damals 4, dass erste Mal alleine auf einem Kindergeburtstag war - war er so stolz! Endlich mal ohne Mama und Papa! Das war für das Kind auch ein besonderes Erlebnis!

🙋‍♀️

4

Ja, da geb ich dir Recht 😂.

So wäre es eigentlich die beste Lösung, dass die Kinder allein dableiben und meine beste Freundin als Unterstützung da ist.
Sie würde in jedem Fall helfen.


Meine Tochter war auch schon allein auf einem Geburtstag, zwei Wochen nach Kindergarten Start. Da hätte ich gar nicht da bleiben dürfen. Hat aber super geklappt, obwohl sie im Kindergarten viele Monate geweint hat beim Abgeben.
Vllt kriegen die anderen zwei es aber auch organisiert, dass die Geschwister anders betreut werden, wenn ich sag, dass nur die Großen eingeladen sind. Es ist ihnen ja frei gestellt anwesend zu sein oder nicht.
Ich würde meine Tochter auch allein bei meiner Freundin lassen.

1

Ich finde es Ansicht ok zu sagen, dass die "großen" Kinder am Geburtstag gerne Mal ohne die kleinen Geschwister feiern wollen, du daher den kleinen Bruder zu den Großeltern bringst, und deine Freundin fragen, ob sie meint, dass ihr das irgendwie organisiert bekommt (ihre Tochter kommt allein oder sie bringt sie auch anderweitig unter).

Ich würde das Recht entspannt formulieren. Wenn es bei ihr nicht geht, dann soll sie halt mit beiden Kindern kommen. Das wäre ja auch kein Drama. Vielleicht versteht sie aber auch, dass die großen einfach Mal unter sich sein wollen, und hat selbst eine Lösungsidee.

Ein Baby ist was anderes, finde ich. Das stört die großen ja noch nicht.

Den Eltern würde ich freistellen, ob sie bleiben wollen oder nicht. Da deine beste Freundin bleiben muss, hast du ja ohnehin etwas Verstärkung.

3

So hätte ich es eben auch gedacht, dass die Feier nur für die „Großen“ ist.
Die Tochter meiner Freundin muss auf jeden Fall kommen. Die ist meiner Tochter extrem wichtig. Die zwei sind bis auf ein paar Tage gleich alt und kennen sich von Geburt an. Da ist nichts mit anderweitig unterbringen. Oder hab ich da grad was falsch verstanden?

Ja, also bevor ihre Tochter dann auch nicht kommen kann, darf natürlich auch der Bruder kommen. Aber anders wäre es mir halt echt lieber.

Seh ich selber ja auch so, aber ich weiß nicht, ob meine Freundin mit den zwei Kindern sich dann ungerecht behandelt fühlt.
Ich vermute halt, dass meine Freundin mit den 3 Kindern denkt, dass sie ihre Söhne beaufsichtigen muss und deswegen davon ausgeht, auch da zu bleiben.

So wollte ich es ja machen, gerade weil es ja selber meine Freundinnen sind und keine fremden Mamas von Kindern aus dem Kindergarten. Es soll aber ja auch kein Kaffeekränzchen für uns Frauen werden. Ich hätte auch etwas Programm für die Kinder gemacht.

Über Unterstützung wäre ich ehrlich gesagt auch froh, weil ich erstens noch nie 5 Kinder allein betreut hab und ich auch noch nie einen Kindergeburtstag ausgerichtet hab 🙈.

13

Ich meinte, deine Freundin könnte vielleicht das kleine Geschwisterchen anderweitig unterbringen, so wie du es mit deinem jüngeren Kind machst, falls ihre große Tochter sich nicht allein zu euch traut oder falls deine Freundin eben auch dabei sein möchte.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich finde ein Kindergeburtstag soll für Kinder ohne Erwachsene sein.
Falls ein Kind sich absolut nicht traut, darf die Mutter dabei bleiben.
Kleinere Geschwisterkinder sind nicht dabei.
Außnahmen gibt es für Babys bis zu einem Jahr.
So war es bei uns dabei.

LG
ChaosSid

8

Hi,

dass die Kinder allein hier bleiben ist glaub weniger das Problem. Das sind ja alles Kindergartenkinder. Nur ich hab noch nie allein auf 5 Kinder aufgepasst und auch noch nie einen Kindergeburtstag ausgerichtet. Mein Mann meinte ich soll einfach alle kommen lassen. Das ist nicht sehr hilfreich. Ich persönlich finde es übertrieben wenn alle Mamas da bleiben. Das ist ja ein Kindergeburtstag und kein Treffen mit meinen Freundinnen. Über meine beste Freundin als Hilfe wäre ich aber schon froh.
Und genau das ist das Problem. Ich weiß nicht, wie ich meiner Freundin sagen soll, dass ihr Sohn diesmal nicht erwünscht ist, obwohl er sonst immer dabei war, ohne dass sie eingeschnappt ist. Ob sie es wäre weiß ich nicht mal. Vllt über die Schiene, dass mein Sohn auch nicht dabei ist.

10

Hi,
also bei uns war auch der Sohn meiner Freundin eingeladen. Sie ist auch geblieben, und es war ganz klar, dass nur der Große eingeladen war. Ich hatte halt eine richtige Einladungskarte verteilt mit Namen des Kindes und zu ihr gesagt, dass sie bleiben kann, da es sich für sie mit Hin- und Rückweg nicht lohnt. Es war kein Problem, obwohl ihr jüngster und mein damals jüngster ungefähr im gleichen Alter sind und es sonst immer Treffen mit allen vier Kindern gab. Der Bruder blieb halt beim Papa, obwohl mein jüngster dabei war.
Eine echte Freundschaft kann unterscheiden zwischen der Freundschaft der Erwachsenen und der Freundschaft der Kinder.

LG
ChaosSid

weiteren Kommentar laden
6

Bei meiner Tochter habe ich letztes Jahr auch den kleinen Bruder ausquartiert und es war ganz klar, dass nur das Kind eingeladen ist. Ich glaube du machst dir da viel zu viel Stress. So ein Geburtstag dauert ja in der Regel nur 2 / 2,5 maximal 3 Stunden.
Da kann man mit dem Geschwisterkind auch einfach ne Runde auf den Spielplatz oder den Supermarkt falls der Weg nach Hause sich nicht lohnt/umständlich ist.
Und wenn deine beste Freundin hilft, dann ist das so, das fände ich auch in Ordnung.
Und ehrlich gesagt, meinen kleinen würde
Ich nie mitnehmen - der ist oft so wild und Crasht die Party, wenn ihm was nicht passt.

9

Ja genau, mein eigener Kleiner wird definitiv auch nicht dabei sein.
Wenn man das so sieht, ist es gut. Meine Freundin hat es jetzt nicht so weit.
Der Sohn von ihr ist eigentlich nicht das Problem. Außer dass er manchmal wild ist, aber das sind die anderen 3 Jungs auch. Die Streitereien gehen normalerweise von seiner großen Schwester aus 🙈. Es ist aber nun mal so, dass sie die Freundin meiner Tochter ist und nicht er. Es ist halt leider wirklich so, dass sie keine Betreuung für den Sohn hat. Sie hat niemand hier. Ihr Mann muss ja arbeiten dann. Oder man macht es am Wochenende. Dann könnte der vllt aufpassen.
Ich weiß, ich denke viel zu kompliziert.

7

Wir waren zuletzt auf einem 4. Geburtstag, der extra am Wochenende stattfand, damit die Partner oder Großeltern auf die Geschwister aufpassen konnten, da diese nicht mit eingeladen waren. Alle Kinder hatten ein Elternteil dabei, aber einige waren auch noch nie dort gewesen. Bei einem Kind mit Stillbaby-Geschwisterchen war der Vater dabei und die Mutter ist mit dem Kleinen zu Hause geblieben. Also prinzipiell lässt sich das schon alles ermöglichen.

11

Genau auf die Idee kam ich auch gerade, das am Wochenende zu machen, dass ich meine Freundin bitten kann, dass ihr Mann auf den Sohn aufpasst. Ihre Tochter darf aber auch alleine bleiben. Ihr trau ich das zu.
Das Baby der zwei Brüder ist auch ein Stillkind. Das wäre aber ein Argument, wenn sich einer der Brüder nicht traut, dass die Kleine auch dabei sein muss.

15

Wir machen es auch immer ganz undiplomatisch: Eingeladen wird, wen unsere Kinder jeweils dabei haben wollen.
Da war's dann auch schon manchmal so, dass Kinder von Freunden eingeladen waren und deren Geschwister nicht obwohl sie "privat" ja auch immer in der Kombi spielen. Es war immer ok zu sagen, dass nicht alle Geschwister eingeladen sind.
Mit 4 haben aber eigentlich auch schon alle Geburtstage ohne Eltern stattgefunden, so dass keine extra Betreuung für die Geschwisterkinder gefunden werden musste.

Was wir aber immer anbieten:
Dass Eltern und Geschwisterkinder gerne zum Abendessen dazu kommen können. Oder wir bieten beim Abholen noch ein Glas Sekt oder einen Kaffee an.
Für die Geschwisterkinder gibt es auch immer ein vorbereitetes Mitgebsel-Säckchen. Alle glücklich.
Vielleicht wäre das auch eine Option für dich und deine Freundinnen.

Zur Bespaßung der Kinder sei noch gesagt: Super, dass dir deine beste Freundin hilft.
Hier nehmen wir uns beide frei und machen das zusammen. Kenne ich auch so bei uns im Freundeskreis - meist sind auch die Papas bei den Feiern involviert. (Schnitzeljagd vorbereiten während die Kinder noch Torte essen, Essen kochen während die Mama noch die Spiele macht etc. gibt eh immer so viel zu tun).

Viel Spaß beim Feiern.

16

Ich stimme den anderen zu. Du machst dir zu viele Gedanken. Wir haben drei Kinder und im Regelfall sind wir entweder alle eingeladen - bspw. auf dem Geburtstag meines Neffen - oder nur eins der Kinder, selten mal die Große und die Mittlere zusammen. Ist ja schön, wenn deine Freundinnen mit dir klönen wollen, aber wenn deine Tochter mit ihren Freunden alleine ohne Geschwister feiern will, zählt der Wunsch des Kindes. Deine Freundin hat doch genug Optionen. Sie kann den Kleinen Bruder anderweitig unterbringen und dabei sein, sie kann ihre Tochter zu euch bringen und später wieder abholen oder sie könnte gar ihren Sohn anderweitig verplanen, ihre Tochter bei euch abgeben und Zeit für sich selbst haben.
Ich verstehe irgendwie gar nicht so recht, warum du denkst, dass das für deine Freundin ein Problem ist.