Frage zum Trocken werden

Hallo liebe Eltern,

als erstes möchte ich loswerden, dass ich weiss, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht ;-)

Meine Tochter, die im Januar 3 wird, ist gerade dabei trocken zu werden. Zuhause macht sie ihr großes Geschäft zuverlässig ins Töpfchen. Allerdings nur wenn wir sie fragen, ob sie aufs Töpfchen möchte. Sie sagt nicht von selber Bescheid. In der Kita klappt es nicht so gut. Da macht sie regelmäßig in die Windel. Meine Theorie ist, dass sie ihr dort nicht genug Zeit lassen. Zuhause sitzt sie recht lange auf dem Töpfchen und "liest" dabei ein Buch. Pipi macht sie ins Töpfchen, aber auch oft in die Windel. Da sagt sie auch nicht vorher Bescheid. Es scheint sie übrigens nicht zu stören wenn die Windel voll ist.

Wir machen ihr da keinen Druck. Das einzige, was wir machen, ist zu fragen, ob sie auf Töpfchen möchte. Das möchte sie dann auch eigentlich immer und setzt sich aufs Töpfchen. Hinterher freut sie sich und zeigt uns stolz was sie gemacht hat :-D

Da sie ja zumindest Zuhause zuverlässig ihr großes Geschäft ins Töpfchen macht und auch oft Pipi sobald sie auf dem Töpfchen sitzt, scheint ja schon eine gewisse Kontrolle über Blase und Darm vorhanden zu sein. Ich frage mich ob es Erfahrungs- bzw. Durchschnittswerte gibt wie lange es ca. dauert bis Kinder komplett trocken sind nachdem sie gelernt haben Blase und Darm zu kontrollieren. Wie war das bei euren Kindern?

#danke für jeden Erfahrungsbericht!

1

Ich muss sagen, dass dieses Windeln anlassen und dabei trocken werden bei uns nicht geklappt hat. Als wir das Gefühl hatten, dass unser Sohn es könnte, haben wir einfach die Windel weggelassen. Die ersten paar Tage ging öfter was daneben. Nach drei Wochen war er daheim und unterwegs bis auf wenige Unfälle trocken. Als dann die Windel auch am Morgen trocken war, ließen wir sie auch nachts weg. Er ist 3,5 und tagsüber und nachts trocken.

2

Huhu, ist bei uns schon lange her und ich bin Mama eines Sohnes.
Damals war es bei uns so, dass im Kindergarten nicht gewickelt wurde, das Kindergartenjahr begann im September. Im August wurde mein Kind 3 und im Juli habe ich erfahren, dass im Kindergarten nicht gewickelt wird.
Und im Juli hat meiner noch Windeln getragen.
Also hab ich gefragt, was wir denn machen sollen, wenn er im September noch Windeln braucht… Da hat mir die Leitung gesagt, haben Sie denn überhaupt schonmal probiert die Windeln wegzulassen? Ich: Nein.
Dann sagte sie: Dann machen Sie das mal…
Gut, dann hab ich das gemacht, hab ihm gesagt, dass er jetzt Groß ist und in den Kindergarten kommt und dass große Kinder aufs Klo gehen.
Dann hatten wir den ersten Tag natürlich viele Unfälle, eigentlich die ganze erste Woche und dann ging’s immer besser.
Man hat das ja auch irgendwann raus, rechtzeitig zu fragen und das Kind checkt das ja auch schon und sagte dann auch recht schnell rechtzeitig Bescheid.
Wir haben nie geschimpft, auch Bücher gelesen auf dem Töpfchen und uns immer wie die Schneekönige gefreut, wenn was im Töpfchen war und über den Klee gelobt.
Im September zum Kindergartenstart war das Thema Windel schon erledigt (tagsüber)

3

Bei unseren 3 Kindern haben wir die Windel einfach weggelassen. Nach spätestens 1 Woche mit diversen Malheuren waren alle trocken. Nur der Sohn brauchte 2-3 Wochen ehe er auch sauber war.
Es war ihnen sehr anzusehen, dass es richtig arbeitete im Kopf, wenn es unten nass wurde. Dann wurde probiert wo angespannt werden muss und sich jedes Mal gefreut wenn es klappte. Es war wirklich eine sehr kurze Zeit und dann auch wenige Tage später gleich zuverlässig nachts mit.

Ich als Mama habe keine wirklichen Reifezeichen erkannt. Das wurde durch die jeweiligen Erzieher zwischen 2,5 und 3 angeregt und ich bin ihnen sehr dankbar dafür.

4

Unser Sohn fing mit 1;10 Jahren an Pipi oft wenn wir ihn aufgefordert haben (vor dem rausgegehen, Baden, schlafen..) ins Töpfchen zu machen, ansonsten weiter in die Windel. Mit 2;8 Jahren fing er an zuverlässig von sich aus Stuhlgang auf der Toilette zu machen. Versuche trocken zu werden (insbesondere Windel weglassen im Sommer mit 3,5 Jahren) sind trotzdem gescheitert. Er hat einfach nicht rechtzeitig bemerkt, wenn die Blase voll war. Seit 2 Wochen hat er es nun verstanden und ist bisher trocken, ohne das wir irgendwas getan haben. Er ist jetzt 3;10 Jahre alt.

Um Blasenkontrolle ging es aber bei ihm nie. Er hat bereits mit 2 Monaten stundenlang in der Trage einhalten können und dann sofort die Windel voll gemacht, wenn wir ihn abgelegt haben.

5

Hi,
ich hatte den Großen damals auch "geschickt".

Und das hat super geklappt. Am Anfang jede Stunde, dann alle 2, dann alle 3.............

Dann, wie wir Erwachsene, morgens direkt nach dem aufstehen.
Wenn wir aus dem Haus gehen, oder weg fahren wollen.
Abends bevor man ins Bett geht.
Und zwischendurch beobachtet, ob er anfängt "zu tänzeln" und geschickt.

Als wir den 3 Stunden Rhythmus hatten, im Kindergarten Bescheid gegeben, und sie haben ihn auch geschickt.

Nach 6 Wochen, ohne Unfall, ging er dann alleine aufs Klo, aber nur fürs Pippi. Für das große Geschäft, wurde noch 11 Monate eine Windel eingefordert.

Aber dann war er auch dafür soweit.

Gutes gelingen

6

Meine Tochter hat ewig gebraucht. Sie wollte total gerne trocken sein. Mit 2,5 hat sie oft Bescheid gesagt. Mit fast 3 kam die Windel dann ab. Also das hat bestimmt bei uns 5 Monate gedauert. Aber: sie hat dennoch oft noch in die Hose gemacht. Ihr großes Geschäft nicht, aber das kleine. Zu Hause klappte es besser wie im Kiga. Beim Spielen hat sie sich einfach oft vergessen. Windel wollte sie aber keine. Bis sie zuverlässig trocken war, war sie Ende 3. und Mini Unfälle (Schlüpfer nass) sogar bis Mitte 5.

Mein Patenkind war mit 2 von heut auf morgen trocken und hatte in ihrem Leben 2 „Unfälle“. Das ist alles sehr individuell wie du ja auch weißt

Von daher: alles ist möglich. Dass es noch lange dauert oder es fix geht. Vlt klappt es auch jetzt bald richtig gut und dann kommt ein mega Rückschritt. Auch nicht ungewöhnlich

7

Hier bei 2 Kindern sehr unterschiedlich:
Tochter1 wurde mit 2,5 j. zuverlässig trocken, hat nur ein paar Wochen gedauert (wobei da evtl 1x am Tag die Hose bissel nass wurde). Sauber...das hat noch deutlich länger gedauert..hatte aber mit Verstopfung zu tun.
Tochter2 wurde mit 3 zuverlässig trocken und Sauber. War es eigentlich mit 2,75 schon..wollte dann plötzlich für ein paar Monate wieder Windel tragen 🤷‍♀️ haben wir zugelassen ohne Diskussion und dann war sie irgendwann wieder von sich aus so weit.

8

Hallo 👋😊

Wie läuft es jetzt? Ist sie trocken geworden oder gab es bisher keine Fortschritte?

9

Hallo, bei uns gibt es leider keine Fortschritte. Zufälligerweise hatten wir letzte Woche unser Jahresgespräch in der Kita und dort wurde uns gesagt, dass sie den Eindruck hätten, dass unsere Tochter bloß aus Faulheit nicht zuverlässig aufs Töpfchen geht und dass insbesondere das Pipi in der Windel für sie kein Problem wäre. Sie bekäme ja regelmäßig eine neue angezogen und damit wäre das Problem erledigt auch ohne dass sie mithelfen muss.

Wir wollen es demnächst mal versuchen einfach die Windel wegzulassen und ihr dann natürlich zu erklären, dass sie Bescheid sagen soll, wenn sie mal muss. Jetzt gerade ist dafür aber kein guter Zeitpunkt. Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und wir fahren da auch weg. Entweder machen wir es wenn die Ferien vorbei sind oder wir warten sogar noch bis nach ihrem 3. Geburtstag, der Ende Januar ist. Den Geburtstag könnte man natürlich gut als Anlass nehmen ihr zu sagen, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist und Windeln etwas für Babys wären :-D

Bearbeitet von Clouddancer
10

Also macht sie lieber in die Windel, als dass sie aufhört zu spielen? Das kenne ich 😅
Das geht ganz vielen Kindern so. Ist ja auch klar. Die haben ja ihr ganzes Leben lang einfach in ihre Windeln gemacht. Eklig finden sie es nicht und es ist auch einfach praktischer für sie.

Ich weiß nicht, ob es die beste Idee ist einfach die Windel wegzulassen, aber versuchen kann man es ja. Wenn sie das nicht möchte, würde ich ihr die aber lassen. Sie ist ja auch noch nichtmal 3. Sie hat ja noch Zeit. Mach ihr da keinen Stress.

LG
Marie