Erhöhte Radonwerte im Kindergarten

Wir bekamen heute einen Infobrief dass erhöhte Radonwerte vor allem im Keller, also auch in der Turnhalle unseres Kindergartens festgestellt wurden. Die Turnhalle wird nun vorerst nicht mehr genutzt und in den Gruppen wird nun häufig gelüftet bis weitere Maßnahmen getroffen werden. Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich finde damit ist nicht zu spaßen. Ich weiß garnicht wie ich reagieren soll und wie weit das nun gefährlich ist. Wie würdet ihr reagieren?

1

Wie willst du denn reagieren? Du könntest dein Kind zuhause lassen. Sonst fällt mir nicht viel ein.
Die Kita hat erklärt, welche Maßnahmen durchgeführt werden (erstmal Lüften, vielleicht wird bei weiteren auffälligen Messungen eine Belüftungsanlage eingebaut oder betroffene Räume nicht mehr genutzt). Mehr kann man da nicht tun.
Übrigens sind auch viele private Häuser von erhöhten Radonwerten betroffen. Damit will ich die Gefahr nicht herunterspielen, sondern nur deutlich machen, dass das kein alleiniges Problem der Kita ist.

2

Also erstmal würde ich mich an deiner Stelle freuen, dass es festgestellt wurde. Das heißt nähmlich es kann was dagegen getan werden.

In vielen Häusern gibt es erhöhte Werte, aber hast du bei dir schon Mal gemessen? Wahrscheinlich nicht.

Wir nehmen seit ein paar Monaten an einer Langzeitmessung (auf freiwilliger Basis, obwohl nicht im Risikogebiet) teil. Das heißt, dass bei uns in 2 Räumen ein Jahr lang ein Messgerät steht und dann im Labor ausgewertet wird, wenn wir es nach Ablauf des Jahres zurückschicken. Dann wissen wir, ob es bei uns bedenkliche Werte gibt oder nicht.

3

Ich würde nachhaken wann welche Massnahmen getroffen werden. Bei uns in der Gegend sind die Radonwerte auch erhöht, deshalb haben alle Häuser eine Radonsperre, kann man auch nachträglich einbauen.

4

Na ja kommt drauf an wo ihr wohnt, erhöhte radonwerte können zb im Erggebirge natürlich entstehen und die Werte sind so gering dass selbst natürliche Strahlung auffällig sein kann.

5

Das hängt von der Gesteinsart im Untergrund ab 🤷‍♀️ wenn ihr in der Nähe wohnt sind die Werte in eurem Keller vermutlich auch erhöht 😉
Lüften ist eine geeignete Maßnahme 👍

6

Radon ist ein radioaktives EdelGAS, das aus der Erde kommt und von unten durch den Boden in den Keller kommt. Übrigens überall. Nur müssen hat die Leute ihre Radonwerte nicht.

Lüften ist tatsächlich effizient, da das Gas dann aus dem Keller raus geht. Sollte man in allen Kellern machen.