RS-Virus in Kiga

Hallo ihr lieben, normal bin ich nur Stille Mitleserin, nun brauche ich aber doch mal euren Rat bitte.
Unsere Tochter war diese Woche wegen Grippalen Infekt vom Kiga zuhause,nun ist sie wieder fit und gesund. Jetzt hat unsere Gruppe allerdings darauf hingewiesen, dass in unserer Gruppe der RS-Virus aufgetreten sei.😣 Nun meine Frage, würdet ihr sie nächste Woche dann trotzdem wieder hinschicken ,oder lieber noch ne Woche zuhause lassen ? 🤔was meint ihr?

Liebe Grüße Bella mit Mausi (2 1/2)

1

Wer sagt dir, dass dein Kind den RS Virus nicht hatte? Bei den meisten verläuft der ja ein Glück recht unproblematisch einfach als Erkältung oder etwas stärkere Erkältung.

Wir saßen allerdings auch gestern Abend hier und haben überlegt, was wir tun. Bei unserem 5-jährigen waren gestern nurnoch 8 Kinder in der Gruppe. Der Rest liegt flach. Die Erzieher sagten mir Mittags dann dass es wahrscheinlich der RSV ist. In der Krippe liegt ein Kind damit auch im KH. Wir haben hier einen 9 Monate alten Säugling... was nun tun? Das Vorschulkind auf Verdacht zu Hause lassen? Geht irgendwie auch nicht. Er geht also und wir leben mit dem Risiko. Unser Kleiner ist reif geboren und nicht vorbelastet.

9

Die Dirchseuchungsrate bei 5-jährigen, die zuvor schon in die Kita gingen, ist ja auch ziemlich hoch.
Hatte gelesen, sie sei bei 2-Jährigen schon bei 80% etwa.

11

Ganz genau, aber nach Hause tragen kann er es ja trotzdem, weil die Immunität ja mit der Zeut etwas weniger wird.
Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

Schlimm finde ich, dass die Solidarität jetzt so beschissen ist und die Kinderärzte und Kliniken nicht gehört werden... Die laufen schlimmer am Limit als unter Corona und niemand tut etwas!

2

Erkältungsviren werden auch nach einer Woche nicht verschwunden sein, auch das RSV nicht. Wenn du eine Infektion sicher vermeiden möchtest, müsstest du dein Kind den ganzen Winter zu Hause lassen. Dein Kind ist 2,5 und nicht mehr absolute Risikogruppe für einen schweren Rsv-Verlauf. Sie muss diese Infektion so oder so mal durchmachen. Also wenn du nicht gerade einen kleinen Säugling zu Hause hast, der sich mit anstecken könnte, dann würde ich das ignorieren.

Das einzige, bei dem ich mein Kind prophylaktisch zu Hause lassen würde, ist Magen-Darm. Wenn das rum geht und ich hab die Chance, es zu vermeiden, dann gerne 😅

3

Ja da hast du recht, die Viren sind deswegen ned verschwunden. 😝
Werde sie dann am Montag doch wieder gehen lassen . 😊
Danke für deine schnelle Antwort☺️

4

Hey, das RS Virus ist schon sehr lange DAS Erkältungsvirus unter Kindern. Bei den meisten verläuft es wie jeder normale Erkältungsvirus - Fieber, Schnupfen, Husten.

Durch die ganzen Hygienemaßnahmen im Zuge von Corona haben viele Kinder und auch Erwachsene ein etwas untrainiertes Immunsystem, deswegen verlaufen auch andere Infekte bei dem ein oder anderen schlimmer als sonst.

RSV war aber auch schon all die restlichen anderen Jahre bei uns ohne dass wir den Namen kannten ;)

Deswegen ja, ich würde mein Kind schicken. Und auch meine Kinder sind derzeit im Kindergarten im Kindergarten obwohl bei uns vermutlich auch RSV grassiert.

P.s. lediglich bei Säuglingen würde ich aufpassen...

Liebe Grüße
Juju

6

Ja da hast recht das RS Virus gibt's ned erst seit gestern 😝.
Unsre Maus hat im September erst mit Kiga angefangen und bringt jetzt gefühlt ALLES mit heim. Ändern kann man es eh ned.

Erst vor gut 2 Wochen waren wir übers Wochende in der Kinderklinik wegen obstruktiver Bronchitis ( sie brauchte Sauerstoff ) 🙈

Na dann werd ich sie am Montag auch wieder in Kiga schicken ☺️

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🤗

10

"Erst vor gut 2 Wochen waren wir übers Wochende in der Kinderklinik wegen obstruktiver Bronchitis." Sicher, dass das nicht schon das RSV war?

5

Das RS Virus geht schon immer rum, das neue ist dieses Jahr dass man so viel darüber spricht. Es ist schon immer eine der häufigsten Erkältungskrankheiten im Kindergarten, unser Frühchen hat vor 8 Jahren schon die Antikörperspritzen bekommen im ersten Lebensjahr weil es da schon so grassiert.
Damals wurden wir ausgelacht wenn wir vor dem Virus warnen wollten ... aber seit corona ist anscheinend jedes Virus ein Endgegner.

7

Ich bezweifle, dass es eine Kita gibt, in der aktuell nicht RSV unterwegs ist 🙈 wir hatten 2 kranke Kinder hier, haben beide gründlich auskurieren lassen und die kleine geht wieder zur Krippe. Die große geht ab Montag wieder hin, da ist heute und morgen eh wegen Fortbildung keine Betreuung.
Ich hoffe natürlich, dass meine Kinder nicht krank werden. Die nahegelegenen Krankenhäuser sind alle überfüllt. Unsere kleine ist anfällig für Atemwegsinfekte, bekommt aber aktuell eine cortison Therapie. Wir hoffen aufs beste. Bis März/April (Ende der infektzeit) können wir uns nicht isolieren…

8

Wenn dein Kind sich vom Infekt vollständig erholt hat, kannst du es wieder zum Kiga bringen.

12

Hallo
unabhängig davon, ob ggf. Ihr eigenes Kind bereits den RS-Virus unbemerkt hatte und es nur wie ein grippaler Infekt aussah, würde ich versuchen mein Kind erst nochmal zu Hause zu lassen. Einfach aus Vorsicht.

13

Ich würde wenn möglich ganz klar zuhause lassen. Ich kann da aber auch nur von mir und meinen Kindern sprechen. Mein großer ist 5 und in der Kita, der kleine Bruder 2 1/2 und hat jedesmal wenn der große was mitbringt (also alle 2-3 Wochen) eine Bronchitis.
Aktuell ist der große die 2. Woche zuhause weil wieder beide krank sind. Und normalerweise würde ich ihn nächste Woche wieder bringen, habe mich aber dagegen entschieden da bei uns aktuell RS-Virus, streptokokken, und Magen-Darm umher geht. Und so wie die Situationen aktuell in den Kliniken etc sind hab ich mich klar dagegen entschieden und werde ihn bis Ende des Jahres zuhause lassen.
Ich hab absolut keine Lust über Weihnachten kranke Kinder zu haben, und im schlimmsten Falle mit Bronchitis oder RS im Krankenhaus zu sein.
Aktuell ist sowieso die hälfte der Kinder und Erzieherinnen krank da verpasst er eh nicht wirklich viel.
Das ist aber wirklich ne Bauch entscheidung und wie eben dein Kind auf Infekte reagiert.

14

Achso, da ich mit dem kleinen Tagsüber zuhause bin und erst Abends arbeite habe ich den Luxus ihn zuhause zu lassen. Wenn man vollzeit berufstätitig ist wird es da schwer. dazu bin ich aktuell ende 6. Monat schwanger und einfach Vorsichtiger.