Ablauf Händigkeitstest

Hey Leute,

in Anlehnung an den Thread unter mir. Mein Kind wechselt auch oft die Hand. Er wird nächstes Frühjahr 6 und soll nächstes Jahr in die Schule. Deswegen wollen wir die Händigkeit testen lassen. Nach Sattler falls das wichtig ist. Wie läuft so ein Test ab? Und was kostet er? Hat jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße

1

Ich war mal bei einer Händigkeitstestung dabei. In dem Fall hat das eine Ergotherapeutin mit Zusatzausbildung gemacht, ich weiß aber, dass auch andere Berufsgruppen das machen können.
Insgesamt hat der Test 1,5 Stunden gedauert. Im
Prinzip haben die Therapeutin und das Kind „nur“ miteinander gespielt, Musik gemacht, sind gehüpft etc… also für das Kind war es keine Testsituation. Das Ganze wurde auf Video aufgezeichnet, um es hinterher ganz genau auswerten zu können.
In diesem Fall war das Teil einer (bzw. zweier) Ergotherapiestunden und die Eltern mussten keine Kosten tragen.
Ansonsten kostet eine Testung so zwischen 100-150 Euro - zumindest war das vor 4-5 Jahren so.

2

Wir machen das im Rahmen der Ergotherapie. Es gibt einen graphomotorischen Teil (nachspuren, punktieren) mit beiden Händen nach Zeit und einen praktischen Teil (werfen,fangen, Handgeschicklichkeit...). Es wird auch geschaut, welche Hand spontan genutzt wird.

Es gibt auch Kinder, die z.b. beidhändig sind. Mein Bruder hat mit links geschrieben und gemalt, alles "Grobe" mit rechts gemacht. Für die Schule ist aber wichtig, dass dein Kind sich festlegt.

Du könntest zu Hause mal drauf achten, ob er die Mittellinie überkreutzt. Also wenn er zum Beispiel eine liegende 8 malt, nutzt er nur eine Hand oder wechselt er, wenn er die andere Seite malt oder beugt sich mit dem Oberkörper weit rüber (weist du, was ich meine?). So etwas ist auch eine gute Übung. Genauso wie mit der linken Hand aufs rechte Knie klopfen und umgekehrt....

Lg

3

Danke für deine Antwort. Die Übung mit dem Knie hab ich gestern auch gesehen. 😊