Wie Kind evtl. Kindergartenwechsel erklären?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist eigentlich glücklich im Kindergarten, da sie dort ihren besten Freund kennen gelernt hat!
Ich ziehe allerdings aus verschiedenen Gründen einen Kindergartenwechsel in Betracht.
Ständige Notbetreuung, keine Sprachförderung aus personellen Gründen, gebastelt wird auch sehr sehr sehr sehr sehr selten, vorhandene Tiere werden aus Zeitgründen nicht mit den Kindern versorgt (dann braucht man meiner Meinung nach auch keine Tiere im Kindergarten), es wird nicht darauf geachtet ob Matschhose richtig angezogen ist, (dadurch Hose, Socken & Unterhose des Kindes ständig nass, was bei den Temperaturen nicht so toll ist meiner Meinung nach), Betreuung ist eigentlich bis 13 Uhr, aber Erzieher schauen einen etwas blöd an, wenn man nach 12.45 Uhr erst sein Kind abholt (Gefühl haben mehrere Eltern), organisatorisch läuft auch einiges schief, ist alles immer sehr sehr kurzfristig.
Positiv ist das Außengelände & die Erzieherinnen sind bis 12.45 Uhr eigentlich auch immer sehr nett!
Nun haben wir nächste Woche die Chance bekommen uns einen anderen Kindergarten anzuschauen, allerdings weiß davon meine Tochter noch nichts!
Wie soll ich ihr das erklären/ das sagen?
Danke & einen schönen 2. Advent allen!

1

Hm, schwierig bei eher "nichtigen" Gründen es einem Kind nachvollziehbar zu erklären.

Es sind auch Gründe wo du im nächsten Kindergarten nicht weißt ob es besser läuft. Oder vielleicht sogar gegen noch "schlimmere" eintauschst.

Personalmangel ist Mist, haste aber überall und deine Tochter scheint unter dem Personenwechsel nicht zu leiden.

Sprachförderung und basteln kannst du selber gut Zuhause machen, vor allem wenn sie nachmittags immer bei dir ist.

Matschhose nicht richtig anziehen ist doof.
Helfen könnte täglich ansprechen und Erzieher damit nerven, mit Kind üben dass es sie alleine richtig anzieht oder einen Matschoverall/Softshell Anzug anziehen.

Organisatorisch, gibt es einen Elternrat an dem man sich wenden kann mit der bitte, dass Dinge zeitiger angekündigt werden, kannst du selber im Elternrat tätig sein und dabei helfen eure Kita zu verbessern?

Blöde Blicke: Versuchen drüber zu stehen oder direkt die Person drauf ansprechen? (Ich weiß, sagt sich von außen so leicht)

Wie alt ist denn dein Kind?
Bei 3 oder 4+ würde ich mich mit ihr hinsetzen, gemeinsam eine pro Kontra Liste schreiben. (Kindgerecht, was ist toll, was ist doof)
Sie in die Entscheidung mit einbeziehen.
Wenn ihr seht auf der Kontra Seite steht sehr viel, kann man den neuen Kindergarten ihr gegenüber begründen.
Vielleicht fallen ihr auch viele gute Gründe ein, wieso sie in der Kita bleiben will die du bisher nicht erkannt hast.

Etwas zu visualisieren hilft nicht nur Kindern.

3

Natürlich weiß ich nicht, ob es im anderen Kindergarten wirklich besser läuft!
Bin aber auch nicht die einzigste, die Unzufrieden ist!
Eltern deren Kind bei meiner Tochter in der Gruppe ist, werden definitiv ihr jüngeres Kind nicht in diesen Kindergarten auch anmelden...
Es gibt auch noch weitere Gründe, z.b das negative Äußerungen über Kinder gegenüber anderen Eltern gemacht werden!
Es gibt keinen großen Personenwechsel in der Kita!
Wenn eine Erzieherin krank ist & die Springerin schon in einer anderen Gruppe eingeteilt ist oder auch krank, dann dürfen max. 10 Kinder in den Kindergarten deren Eltern nicht im Home- Office arbeiten können oder die in Problemfamilien leben.
Sind beide Erzieherinnen krank & die Springerin nicht zur Verfügung, wird die komplette Gruppe geschlossen (schon das 2x seit den Sommerferien).
Ich kann zwar von Zuhause aus arbeiten, aber mein Chef ist nicht wirklich begeistert davon!
Natürlich kann ich & mache ich das auch Zuhause, aber es ist auch die Aufgabe eines Kindergartens, die Kinder in Sprache & Kreativität zu fördern! Kinder gehen doch nicht nur in den Kindergarten, damit sie aufbewahrt sind!
Das mit der Matschhose wurde schon angesprochen & als Antwort kam dann, dass sie zu zweit leider nicht die Möglichkeit haben, 25. Kinder zu kontrollieren.
Das mit dem organisatorischen wurde vom Elternbeirat schon angesprochen, auch mehr als 1x, aber außer leeren Versprechungen folgte bis jetzt nichts!
Sie ist 4.
Danke, werde ich machen!

10

Wegen der Äußerungen über andere Kinder kannst du dich auch an den Datenschutz wenden. Das ist absolut gar nicht OK (aber leider Gang und Gäbe..).

weitere Kommentare laden
2

Wie alt ist das Kind?
Einem 3 jährigen würde ich es erst erklärwen wenn wir entschieden hätten und auch einen Platz haven, dann genau das aufzählen was euch störte.
Einem 4-5 jährigen würde ich ein Mitspracherecht einräumen ubd auch alle Punkte ansprechen.
Ich vermute aber ehrlich gesagt das es in jedem Kiga einige Punkte gibt die man nicht toll findet...

4

Sie ist 4.! Habe etwas die Befürchtung, dass es ihr vor allem um ihren besten Freund geht!
Denn kann sie aber natürlich weiterhin, Mal nachmittags zum spielen oder so treffen!
Da hast du Recht, da wird es wahrscheinlich auch den ein oder anderen Punkt geben!
Sie soll mit zum Gespräch/ kennen lernen nächste Woche, daher muss ich sie schon davor einweihen!

5

Habt ihr diese Punkte denn mal im Kindergarten angesprochen (entweder über den Elternbeirat oder direkt bei der Leitung)? Wenn nicht, dann kann sich ja auch nichts ändern.
Bei uns ist das auch so, dass viele Eltern über irgendwas jammern. Wenn man dann aber konkreter wird, machen alle einen Rückzieher. Das hilft halt leider nicht.

Vieles von dem was du aufzählst ist mit Sicherheit dem Personalmangel geschuldet. Das ist dann natürlich schwierig. Denn selbst wenn das in dem anderen Kindergarten momentan besser läuft, müssen meistens nur 1-2 Mitarbeiter ausfallen (Kündigung, Krankheit, Schwangerschaft, Elternzeit, oder was auch immer) und dann sind sie dort in der gleichen Situation. Das geht leider schneller als man denkt.
Zudem kommt es auch darauf an, wie sehr eure Tochter unter diesen Punkten zu „leiden“ hat. Also vermisst sie zum Beispiel das Basteln sehr oder spielt sie eigentlich viel lieber mit ihrem Freund. Wenn es nur um dich bzw. euch Eltern und eure Befindlichkeiten geht, würde ich mir einen Wechsel seeehr gut überlegen. Denn das wichtigste ist doch, dass das Kind sich wohlfühlt und wer weiß, ob das in der neuen Einrichtung dann auch so ist.

8

Ja, bis auf die Blicke wurde alles angesprochen, teilweise auch nicht nur 1x.!
Ja, vermisst sie!
Laut Erziehern würde sie aber gar nicht basteln wollen, dabei macht sie es Zuhause echt gerne & der Kindergartenraum ist auch sehr trostlos/ leer, weswegen ich das für mich als Ausrede verbucht habe!
Zudem unterhält man sich ja auch mit anderen Eltern!
Mit ihren besten Freund darf sie teilweise auch gar nicht die ganze Zeit spielen, weil sie zu laut wären!

9

Wenn der Kindergarten an sich nichts ändern will, solltet ihr Eltern euch an den Träger wenden. Es kann ja nicht sein, dass ständig die Kinder da wieder rausgenommen werden, weil sich nichts ändert.

Mit deiner Tochter solltest du ganz offen sprechen, dass du nicht sicher bist, ob der Kindergarten so toll ist und ihr euch einfach mal einen anderen anschaut, um zu gucken ob es ihr dort besser gefällt.
Wenn sie dort nicht so einen guten Freund findet, kann es aber natürlich schwierig für euch werden. Aber das weiß man vorher natürlich alles nicht,

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir nur sagen, das sind Nichtigkeiten meiner Meinung nach!
Ich finde es toll, dass deine Tochter einen besten Freund hat und die Erzieherinnen nett sind. Langweilt sich deine Tochter denn?
Meine Tochter hat ständig Terz im Kindergarten weil sie sich mit einer anderen ständig um ihre beste Freundin streitet.
Zeig deiner Tochter wie sie sich die matschhose selbst anzieht und den Erzieherinnen dass du bis 13 Uhr gebucht hast und du nicht so unfreundlich behandelt werden möchtest obwohl du pünktlich bist!

7

Das hat meine Tochter auch!
Bei dreien ist halt meistens immer einer das fünfte Rad am Wagen!^^
So lange es ohne Gewalt geht, mische ich mich da aber nicht ein!
Das müssen sie untereinander klären... !
Naja, dass 3x seit Mitte September daheim zu sein, ist für mich keine Nichtigkeit mehr!
Genauso wenig, wenn der Kindergarten seinen Aufgaben nicht nachkommt!

11

Ihr hattet drei Tage das Kind Zuhause, weil der Kindergarten geschlossen hatte? Wenn das dein Maßstab ist, dann wirst du wahrscheinlich mit einer anderen Einrichtung auch nicht glücklich sein. Das ist Luxus. 🙂

weitere Kommentare laden
20

Ich kann verstehen, dass dich manche von diesen Sachen stören. Dass du die Möglichkeit hast einen anderen Kindergarten anzuschauen ist auf jeden Fall eine nicht selbstverständliche Chance die ich gut nutzen würde.
Was ist das für ein Termin, bzw. wie läuft dieser ab?
Ich arbeite selber im Kita-Bereich und kann dir nur raten hier sehr genau hinzuschauen. Was dir über die Einrichtung erzählt wird ist wichtig und gibt natürlich einen Überblick über deren Konzept und Haltung. Sehr wichtig ist aber auch den Leuten dort bei der Arbeit zuzusehen! Das was geschrieben steht ist leider nicht immer gleich wie auch gearbeitet wird. Gehen die Mitarbeitenden so mit den Kindern um wie du es dir für deine eigene Tochter wünscht? Wenn nicht würde ich das sehr stark gewichten. Die Chance, dass du hier nicht einen absoluten Einzelfall mitbekommst ist erfahrungsgemäß sehr hoch.
Trotzdem ist eine gute Konzeption natürlich wichtig. Ich würde mir diese auf jeden Fall geben lassen wenn sie nicht eh frei zum download bereit steht. Am besten auch vor dem Termin, dann kannst du eventuelle Fragen dort klären. Wenn das Konzept gut ist kannst du im Ernstfall darauf bestehen, dass danach gehandelt wird. Wenn die Konzeption schon nicht gut ist, heisst das, dass sich die Einrichtung nicht mit Qualität auseinander setzt, dann würde ich mein Kind auch nicht dort anmelden.
Wie ist das Auftreten der Kinder dort? Wie wird auf Fragen eingegangen?
Und auch das was an den Wänden hängt kann Aufschluss über die Arbeit dort geben. Bei ausschließlich hübschen Schablonen Basteleien würde ich zb. auch dankend ablehnen. Daran erkennt man häufig auch gut die Einstellung der Mitarbeitenden.
Wenn Kinder gerne kreativ werden ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass sie die Gelegenheit dazu bekommen. Wenn Kinder das aber so machen dürfen wie sie wollen und sich mit dem beschäftigen dürfen was gerade entwicklungstechnisch bei ihnen dran ist, dann kommen dabei niemals 20 gleiche wohlgeratene Bastelstücke dabei raus ;) Nur mal so als Anregung, diese Art von Basteln ist vermutlich auch für deine Tochter nicht besonders wertvoll, auch wenn sie grundsätzlich gerne bastelt. Daraus lässt sich dann einfach einiges über die Haltung des Personals ableiten oder zumindest vermuten.

26

Bei uns in der Stadt, kann man sich nur über ein Online- Portal für einen Platz bewerben.
Habe nun die Mitteilung bekommen, dass der Platz für uns reserviert wurde & nun findet nächste Woche ein Gespräch zur Bedarfsklärung statt, zudem auch der Impfpass mitgebracht werden soll.
Kann dir nicht sagen, wie das Gespräch genau abläuft, da es im jetzigen Kindergarten aufgrund von Corona damals nicht statt fand!
Danke, für die ganzen Tipps!
Ich möchte ja auch gar nicht, dass sie Stur nach Vorlage basteln, sondern das man Kindern einfach die Möglichkeit gibt, kreativ zu sein & sich auszuprobieren!

30

Wenn das Kind gerne geht und die Erzieherinnen nett sind, würde ich nie und nimmer wechseln.
Das, was du da erzählst und zu bemängeln hast, sind in der heutigen Zeit leider Gottes Luxusprobleme.

Es kann jetzt passieren, dass in der anderen Kita alles toll klingt, dann zeitnah 2 oder 3 Erzieher ausfallen und dann hast du das selbe in grün. Der Supergau wäre dann, dass dein Kind sich nicht so wohl fühlt wie in der anderen Einrichtung. Zurückwechseln ist dann nicht mehr.

So traurig es ist, Eltern müssen momentan ihre Erwartungen extrem zurückschrauben. Die fetten Jahre sind vorbei, nun heißt es Eigenverantwortung übernehmen, daheim viel übernehmen, was jahrelang mit Aufgabe der Kita war und sich darüber freuen, wenn das Kind gern hingeht und dort gemocht und wertgeschätzt wird. Und, es wird nicht besser. Es wird schlimmer werden. Bald kommt der Rechtsanspruch auf Hörtplätze, wo wieder Unmengen Erzieher gebraucht werden. Das System kippt. Die Eltern haben auch jahrelang gegen die Erzieher gearbeite, sich über die Streiks geärgert, sich beschwert, gemeckert, geschimpft. Hätten sie vor Jahren mitgetreikt, stünden wir heute vielleicht anders da. Die Erzieher haben das seit Jahren kommen sehen. Und sie sehen auch jetzt kommen, dass das System Kita bald wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht. Immer mehr flüchten in andere Jobs. Was verständlich ist.

37

Wenn man sich mit allem jetzt einfach nur noch abfindet, dann kann die Politik in Zukunft mit einem machen was sie will!
Der Kindergarten ist eine wichtige Einrichtung, mit wichtigen Aufgaben, besonders auch für Kinder aus Problemfamilien!

38

Richtig.
Darum gehen die Erzieher seit JAHREN auf die Straße. Weil sie das haben kommen sehen. Und haben damit den Hass und das Unverständnis der Eltern auf sich gezogen. Jetzt ist es fast schon zu spät.
Fakt ist, ein Kindergartenwechsel ändert nix an der aktuellen Lage.

Die Eltern müssen mit den Erziehern zusammen streiken, sich an die Politik wenden, Rabatz machen. Wobei ich bezweifle, dass das noch was bringt. Vor Jahren hätte es sicher noch etwas Erfolg gebracht. Mittlerweile ist der Markt der Erzieher einfach leer, leerer, am leersten. Die Babyboomer gehen die nächsten Jahre in Rente, immer mehr Erzieher kehren dem System Kita den Rücken. Auf Dauer wird es immer mehr Notbetreuung geben, Nicht-Fachkräfte eingestellt werden, um wenigstens was zu retten, hier schließen immer mehr Gruppen komplett. Zig Kinder unbetreut.
Da find ich es unrelevant, ob Matschhosen korrekt angezogen sind oder gebastelt wird. Ganz ehrlich. Ich kann nur jedem raten, sich einen Plan B, C und D zu machen, falls die Betreuung ganz wegfällt.

32

Ich verstehe, dass dich vieles aufregt, befürchte aber, das ist Realität in den meisten Einrichtungen.

Wenn dein Kind sprachförderung braucht, solltest du mit ihm zum Logopäden gehen.

Und wenn dein Kind mlt 4 Jahren keine Matschhose anziehen kann, dann liegt der Fehler nicht beim Kindergarten … bei uns ziehen sich die älteren Krippenkinder schon alleine die Matschhosen an.
Bei 4 jährigen wird da nicht mehr geholfen !
Wieso übst du das nicht mit deinem Kind daheim, das ist ja wirklich nicht schwer, statt dem Kindergarten einen Vorwurf zu machen ?

36

Meine Tochter kann ihre Matschhose anziehen, allerdings vergisst sie im Eifer ständig die Gummis unter ihre Fußsohlen zu machen, wie z.b ein anderes Kind vergisst seine Mütze anzuziehen.
Dann rutscht die Matschhose beim toben... Mit der Zeit natürlich nach oben & die nässe gelangt drunter!
Es geht nur um eine kurze Kontrolle der Kinder & eine evtl. Erinnerung & nicht darum, alle Kinder anzuziehen.
Wäre also in Sekunden, wenn die Kinder an einem vorbei laufen, erledigt!

39

Na jetzt aber … sie vergisst die Gummis unter die Schuhe zu machen und deswegen hat sie nasse Unterhosen ?
Ernsthaft ??

Bei uns haben die Kinder diese Gummis nie dran und alle sind trocken.

Gehen die bei euch im Bach baden oder warum werden die Kinder da dauernd so krass nass ?

weitere Kommentare laden
40

Sprachförderung im Kindergarten….
Naja, das ist eigentlich alles, was Erzieher normalerweise mit Kindern machen. Sie singen, reimen, lesen, der Stuhlkreis,…alles ist Sprachförderung. Das geht am laufenden Band.

Braucht dein Kind ECHTE Sprachförderung, hat das entweder der Kinderarzt verordnet (in Form von Logopädie) oder du hast das in Form von Frühförderung bei der Eingliederungshilfe beantragt. In beiden Fällen würde eine externe Kraft in den Kindergarten kommen und dein Kind für eine gewisse Zeit therapieren.

Dein Kind hat im Kindergarten einen Freund. Das ist die beste Förderung überhaupt.