Hallo,
mich plagt seit Wochen etwas, wobei ich euch gerne mal um eure Meinung bitten würde.
Durch Umzug sind wir kitamäßig von einer riesigen Kita in eine ganz kleine gewechselt. Vorher gab es eine Gruppe, wo alle alimentiert zwischen 3 und 4 waren. Mein Sohn ist 3. Die Erzieherin war ein bisschen noch von der „alten Schule“ , aber herzlich und hatte die Gruppe trotzdem im Griff.
Nun sind wir seit dem Sommer in der neuen Kita. Es ist sind insgesamt nur 2 Gruppen in einem Gebäude mit offenem Konzept. Wir dachten, dass es total schnuckelig ist. Die Erzieher sind super und wirken im Gespräch pädagogisch kompetent.
Das Problem ist, dass es dort eine Gruppe großer Jungs gibt, die sehr „wild“ ( ungezogen) sind und sich zusammen geschlossen haben und andere Kinder terrorisieren. Das nehmen die Erzieher auch so wahr.
Mein Sohn fürchtet sich vor ihnen, ist nicht der typische Junge und eher sensibel.
Durch das offene Konzept gibt es in der Kita auch einfach viele Ecke, die gerade niemand sieht und die 3 Jungs können auch nicht wirklich getrennt werden.
Situationen, die ich beobachtet habe waren zB, dass sie zu 3 um meinen Sohn rum standen und ihm immer wieder die Mütze auf den Boden geworfen haben. Ich kam gerade zum Abholen und er hat überhaupt nicht richtig gemerkt was da gerade passiert und auch keinen Bescheid gegeben.
Er wird als Mädchenjunge beschimpft, empfindest es aber eher als Kompliment da er auch immer sagt, dass er ein Mädchen sein möchte.
Mein Sohn erzählt beim Spielen seinen Kuscheltieren, wenn sie mit in die Kita kommen dürfen sie nicht da oder da hin gehen, weil da geärgert wird.
Generell geht er sehr ungern und sagt, dass es wegen den 3 großen Jungs ist.
Er ist auch kein Heiliger, aber wenn er sich streitet, dann geht es um ein Spielzeug oder so und nicht um des „Ärgerns Willen“.
Ich habe nach konkreten Vorfällen mit den Erziehern gesprochen. Sie sagen er muss lernen, sich durchzusetzen und Hilfe zu holen.
Habe auch nochmal mit meinem Sohn gesprochen. Er sagt nun meistens Bescheid, aber es wird immer abgetan. Das habe ich selbst auch öfter mitbekommen, wenn andere Kknder zu den Erziehern kamen. Es ist alles sehr lieb, aber gefühlt setzen sich nur wenige Erzieher richtig durch und klären das. Die Jungs haben sich nicht meinen Sohn als Lieblingsopfer, sondern ärgern alle. Schreien wie wild rum, kloppen sich ständig.
Nun war es bei der U beim Kinderarzt auch nochmal Thema, weil dieser nachgefragt hat. Mein Sohn sagte wieder dass er nicht gerne geht wegen den Großen.
Ich überlege, ob ich das nochmal im generellen ansprechen sollte, aber weiß auch nicht, was ich erwartet kann. Ich würde ungerne 1-2 Jahre ausharren, bis die in der Schule sind. Aber deswegen ein Kita Wechsel kommt mir auch zu „krass“ vor.
Was würdet ihr tun und was kann ich von den Erziehern erwarten? Gefühlt ist ein weiteres Gespräch sinnlos, da alle die Situation kennen und die Erzieher selbst darunter „leiden“. Bei der Eingewöhnung musste zb ein morgenkreis abgebrochen werden, weil die 3 so gestört haben.
Kita - Reagieren?
Gibt es noch andere Eltern deren Kinder geärgert werden und die ungerne in den Kindergarten gehen? Vielleicht kannst du sie mit ins Boot nehmen.
Und nicht locker lassen. Sei hartnäckig sonst passiert nichts.
Alles Gute 🍀
So würde ich es auch machen. Adressiere das Problem an die Elternvertreter und frage über diese ob andere Kinder genauso betroffen sind wie dein Kind. Dann müssen die Elternvertreter das Thema bei der Kitaleitung platzieren.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Eine Elternvertretermama ist allerdings die Mutter von einem der Jungs. Deswegen werde ich wohl erst nochmal mit den Erziehern sprechen.
Ich bin Erzieherin und bei so einem kleinen Zwerg würde ich defintiv eingereifen und den drei Jungs eine Standpauke halten. Zur Not immer und immer wieder. Zu dritt gegen einen ist einfach unfair, unabhäängig davon, wie alt die anderen drei sind.
Bei eins zu eins schau ich ehrlich gesagt immer erst mal kurz zu, ob das Kind sich alleine zur Wehr setzen kann. Und geb im Nachgang Tipps, um sich durchzusetzen.
Sobald die Konstellation unfair wird, und das ist sie bei euch definitiv, ergreife ich Maßnahmen. Also ja, du solltest das bei den Erziehern ansprechen. Dein Sohn muss sich noch nicht wehren können. Und wie soll er Hilfe holen, wenn er von 3 Kindern umkreist wird? Er braucht Hilfe. Und das ist der Job der Erzieher.
Danke! Ja wir haben zu Hause auch viel darüber gesprochen und eine Kita sollte einfach auch ein sicherer Ort sein.
Ich denke dass das Problem auch ist, dass es häufig einfach nicht gesehen wird.
Ich werde definitiv nochmal das Gespräch suchen.