Probleme kiga, mittagsschlaf

Hallöchen zusammen,

Mein kleinster Sohn ( 2 J und 5 Monate) geht seid August in den Kindergarten. Er macht zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr, schon seid einigen Monaten. Nun ist es im Kiga so, dass er gegen 12 Uhr hin gelegt wird und zwischen 1 und 2 Stunden schläft. Egal wie lange er im kiga schläft, er schläft dann nachts schlecht. Entweder wir bekommen ihn vor 23 Uhr nicht zum Schlafen oder er ist nachts 2 bis 3 Stunden wach.
Nun möchten wir natürlich, dass er kein Mittagsschlaf mehr im kiga macht. Da er dann ganz normal zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht und bis morgens 7 Uhr durch schläft.

Die kita Leitung sieht das überhaupt nicht ein. Es wäre ja sein Bedürfnis zu schlafen. Natürlich ist er mittags dann im kiga müde, wenn man nachts 3 Stunden wach ist.

Was kann ich tun? Gespräche laufen immer nur darauf hinaus, dass sie im Recht ist und solange er hingelegt wird und er dann schläft, wird es so bleiben.

Aber es ist weder für ihn schön, nachts stundenlang wach zu sein, noch für uns anderen. Meine große geht auf die weiterführende Schule. Er weckt sie nachts z. B auf, wenn ich mal nicht direkt mit bekomme, dass er wach ist. ( Kids schlafen oben wir unten)..

Könnt ihr mir Tipps geben?

Um 14.30 steht das nächste Gespräch an..

Viele Grüße

1

Gibt es bei euch denn überhaupt eine Wachgruppe?
In den meisten Kitas hier gibt es sowas leider nicht. Die Kinder müssen sich bis zum Schuleintritt mittags 2 Stunden hinlegen.
Die wenigen Kitas die Wachgruppen anbieten, nehmen nichtmal mehr Kinder auf die Warteliste auf. Weil es zu viele Anfragen gab.

2

Unser Kita hat im eigentlichen Sinne keine Gruppen. Es gibt den offenen Bereich. Für die ü3 jährigen. Die gehen auch alle nicht mehr schlafen. Nachmittags ist mein kleiner Sohn auch dort. Es gibt dann Baubereich kreativbereich etc. Und dann gibt es die nestgruppe für die u3 kids. Wenn z. B ein u3 Kind nicht schlafen möchte, dann geht es in den offenen Bereich.

3

Bei uns gibt es so ein Mittelding. Wer nicht schlafen möchte, hat eine Ruheecke im Raum. Dort darf man sich leise Bücher angucken irrt so. Das machen einige wenige Kinder in der Gruppe, die meisten wollen schlafen.

4

Bei unserer Tochter war es genauso. Ich hatte das Privileg, dass es zeitlich ging, sie dann um 12 Uhr nach dem Mittagessen abzuholen. Die Erzieherinnen haben es mir auch nicht geglaubt, dass sie unter 2 Jahren ansonsten erst um 0:00 Uhr eingeschlafen wäre. Die haben in der Zeit ihre Pause und planen mindestens eine Stunde ein dafür.

5

Hallo,

Das Problem trifft viele Eltern mit Kindern zwischen 2 und 3, bei uns ist das auch immer wieder Thema im Kindergarten.

Meine Tochter kam mit 2dreiviertel Jahren in den KiGa und ging das erste Jahr noch in die Krippengruppe. Da waren zwei Kinder in ihrem Alter und die anderen waren jünger (und schliefen noch mittags).

Beim Kennenlernen vor dem Kitastart meinte die Erzieherin auch sie müsste nach dem Bedürfnis des Kindes nach Mittagsschlaf gehen. Meine Tochter schlief da schon seit einem halben Jahr nicht mehr mittags, das konnte sie sich gar nicht vorstellen.
Wir haben uns letztlich darauf geeinigt dass sie meine Tochter nicht zum schlafen „zwingen“ (sie also ins Bett gehen muss und Augen zu), sondern sie einfach Mittagsruhe hält. Ich nehme an dass die Erzieherinnen einfach davon ausgegangen ist dass meine Tochter dann -wie die anderen- einfach einschläft und dann wären sie wieder mit dem Schlafbedürfnis um die Ecke gekommen.
Tatsächlich hat meine Tochter im kompletten Krippenjahr nicht einmal geschlafen und nach 8 Wochen durfte sie dann mittags auch leise spielen und musste nicht mal mehr ruhen. Das hat sehr gut geklappt.

Die kleinen Krippenkinder und die „älteren“ Krippenkinder hatten aber auch unterschiedliche Schlafräume. Die kleinen schlafen da tatsächlich im richtigen Bettchen mit Licht aus. Für die Größeren wurden Kuschelplätze mit Matten und Kissen und Decken gebildet und es wurde zwar etwas abgedunkelt, aber eben nur etwas und nicht ganz dunkel. Dann wurde eine Hörspiel- oder Musik CD angemacht. Dabei konnte meine Tochter gut entspannen und die anderen auch gut schlafen.

Die anderen beiden Kinder in ihrem Alter sind aber tatsächlich immer eingeschlafen und die Eltern hatten dann das gleiche Problem wie du. Ich kann die Kita aber auch verstehen dass sie keine Lust auf total quengelige und müde Kinder am Nachmittag haben. Der Alltag dort ist eh schon anstrengend genug (für alle Beteiligten).

Vielleicht kannst du also auch eine Ruhepause anregen statt wirklich schlafen? Das klappt aber auch nur wenn dein Kind auch wach genug ist.

In der Gruppe meiner Tochter gab es ein Kind das bitte mittags nicht schlafen sollte (lt Eltern), dass dann aber mit der Nase in der Suppe beim Mittagessen einschlief. Da konnte ich den KiGa gut verstehen dass sie da das Bedürfnis nach Schlaf sehen konnten…

LG

6

Diese Herausforderung gibt es in vielen Kitas.

Die Frage ist, wie sie deinen Sohn hinlegen? Wird er gezwungen zu schlafen? Oder wird er mit hingelegt, wenn alle anderen Kinder hingelegt werden? Wird er festgehalten bis er einschläft? Wie lange braucht er zum einschlafen?
Wenn er lange braucht zum einschlafen und er quasi genötigt wird, ist es absolut nicht ok.!

Aber ein Kind, dass müde ist, dass schlafen anzubieten, indem es sich dazu legen kann, ist nicht verboten.
Du hast ja selbst geschrieben, dass er Mittags müde ist. Und einem müden Kind den Schlaf zu verweigern, dürfen die Fachkräfte nicht. Hier haben Eltern und Fachkräfte einfach unterschiedliche Möglichkeiten, bzw. wenn Fachkräfte Kindern den Schlaf verweigern, wird es als Kindeswohlgefährdung gehandhabt.

Aus Erfahrung kann ich auch noch sagen, dass Kita was ganz anderes ist wie zu Hause. Meine eigene Tochter hat noch bis 4 Mittagsschlaf im Kindergarten gemacht aber zu Hause kurz vor dem 3. Geburtstag damit aufgehört. Leider!
Ihr Mittagsschlaf in der Kita hat den Nachtschlaf hauptsächlich darin beeinflusst, dass sie ca. 1 Stunder später ins Bett ist. Wir haben sie am Nachmittag noch mal körperlich ausgepowert und dann hatte sie aber auch immer noch Zeit mit uns zum kuscheln, quatschen, … Das hat ihr viel gebracht.
Kita ist viel anstrengender, dass vergisst man als Eltern oft.

Wie war denn dein Gespräch mit der Kita Leitung?

7

Geht überhaupt garnicht! Ich würde da das Gespräch mit der Leitung und der ErzieherIn suchen, die das durchgesetzt hat.

8

Wenn ich mich mittags hinlege schlaf ich auch ein 😀.

Du musst da nicht rumdiskutieren sondern eine klare Ansage machen.

XY schläft ab sofort nicht mehr im Kindergarten weil er sonst vor 23.00 Uhr nicht schlafen kann.

Ende der Diskussion.