Hartnäckiger Infekt mit Ohrenschmerzen und Fremdkörpergefühl im Hals

Hallo zusammen,

unser Sohn (5) hatte Anfang November Magen Darm und im Anschluss gleich eine Mittelohrentzündung. Das verordnete Antibiotikum haben wir kaum in ihn rein bekommen, weil es so grässlich schmeckt. Die Beschwerden verschwanden trotzdem. Jetzt hat er aber seit bestimmt zwei Wochen wieder Ohrenschmerzen, fiebert immer wieder (allerdings nicht hoch und auch nur zeitweise) und ist total schlapp. Zudem klagt er über ein Fremdkörpergefühl im Kehlkopfbereich welches dazu führt, dass er sich beim Essen nach JEDEM Schlucken mehrmals räuspert. Essen mag er insgesamt wenig und ich befürchte, dass dieses ätzende Gefühl ihm das verhagelt. Wir waren beim KiA, die meinte der hno müsse die Ohren reinigen wegen sehr viel Ohrenschmalz und außerdem den Hals anschauen. Rachen nur leicht gerötet, keine Entzündung im Ohr festgestellt. Die Schmerzen und das Halsproblem werden so gar nicht besser, eher schlimmer. Würdet ihr an meiner Stelle den hno Termin (kommenden Mittwoch) abwarten oder evtl jetzt am we in die hno Ambulanz gehen? Ich mach mir zunehmend Sorgen, er sieht so richtig krank aus 😪 Bzw vielleicht hatte jemand schon mal ähnliches während der aktuellen Infektionswelle?

Sorry für den langen Text und vielen Dank fürs Lesen!

LG Julia

1

Huhuuu, also wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, er nichts isst, weil er es nicht schlucken kann und dadurch im Allgemeinzustand abbaut, würde ich das abchecken lassen vor Mittwoch. Es kommt halt wirklich sehr auf den Leidensdruck an. Mamas hören am besten aufs Bauchgefühl. Das stimmt schon meistens.

Alles Gute und schnelle Besserung :-)

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Ich bin eben auch ein Verfechter des Bauchgefühl vertrauens ☺️

2

Hallo,

erstmal gute Besserung an den kleinen Mann 🙏

Ja meine Söhne hatten uns haben das aktuell leider auch wieder. Sie haben eine Kehlkopfentzündung, ausgelöst durch Erkältungsviren.

Ich verstehe dich, ich war drauf und dran ins Krankenhaus zu gehen, da der kleine (16 Monate) das trinken über einen Tag verweigerte. Ich rief an (da die ja momentan alle am Limit sind) und man sagte mir, vermutlich wird er aus Schmerzen nix trinken (von essen brauchen wir gar nicht zu reden). Also hab es Schmerzsaft damit ich irgendwas in sie rein bekomme an trinken (essen ist nicht so wichtig solange dein Kind ausreicht trinkt).

Es gibt keine Medikamente dagegen, du kannst nur versuchen bisschen Linderung zu verschaffen. Wir haben Hühnersuppe, Tee mit Honig usw. Gegeben.

Es sind mittlerweile 14 Tage aber Schnupfen und Husten haben sie immer noch.

Ich würde den Termin abwarten, die Krankenhäuser sind am Limit und es ist nichts lebensbedrohliches. Die Plätze und Zeit sollten für Kinder frei sein, die dringend idn sofortige Hilfe brauchen.

Alles gute euch 🌺

4

Lieben Dank für deine Antwort! Es scheint tatsächlich ein Kehlkopf Problem zu sein, zumindest deutet er da drauf. Er betont aber, keine Schmerzen zu haben sondern "da steckt was". Kann natürlich immer sein dass durch den Infekt was geschwollen ist, aber das Ausmaß ist mir so nicht bekannt. Die Situation in den Kliniken ist genau das was mich auch gehindert hat bisher. Trinken tut er wie immer überdurchschnittlich gut und da muss er sich auch nicht räuspern. Ausschließlich bei fester Nahrung.

Vielen Dank!

5

Das tut auch nicht weh im Sinne von Halsweh aber es stört sehr, wie du gesagt hast ein Fremdkörpergefühl (hätte das im März auch leider). Der Kehlkopf schwillt an, was das räuspern husten etc. Auslöst.

Also ich weiß nicht wie es bei euch ist aber mir sagte man 6 Std Wartezeit mitbringen. das geht einfach nicht, hatte selbst 39 Grad Fieber.

Wenn du den Eindruck hast,dass es bedrohlich wird (Atemprobleme etc.) Dann würde ich selbstverständlich gehen.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen :)
Unserer Tochter (bald 5) ging es ähnlich, als sie eine Kehlkopfentzündung hatte. Sie hatte nicht wirklich Halsschmerzen, hat sich aber oft an den Hals gegriffen und meinte, es fühle sich komisch an. Nachts hatte sie starken Husten.
Eine Mittelohrentzündung kam auch noch dazu mit hohem Fieber, das Antibiotikum hat sie aber ordentlich eingenommen und schon nach einem Tag waren die Schmerzen und das Fieber weg. Sie isst seit bestimmt 2 Wochen kaum bis nichts. Sammelt sogar die Schoki aus dem Kalender in einer Schüssel. Aber seit gestern ist es etwas besser. Blass ist sie, etwas schlapp, kein Wunder.
Gute Besserung wünsche ich 🍀

9

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort :)
Das ist super interessant, das klingt exakt wie bei unserem Sohn 😶 Er ist auch so richtig blass mit Schatten unter den Augen 😱 Aber natürlich fehlt auch einfach das Rausgehen und Toben durch das ewige Kränkeln. Er hat tatsächlich auch seine Lieblingswurst stehen gelassen. Sehr alarmierend 😅

Ich wünsche ebenfalls weiterhin gute Besserung und einen schönen 3. Advent 🎄✨️