Essen gehen mit 3-jähriger

Hallo zusammen,

Ich wollt mal hören, wie es bei euch so ist, wenn ihr mit euren Kinder ins Restaurant oder ein Café geht.
Macht ihr das überhaupt?

Grund meiner Frage:
Ich war letztens mit meiner Mama in der Stadt und sie wollte unbedingt in ein Café Kaffee trinken und eine Waffel essen.
Ich war eher dagegen, weil ich weiß, dass es eher unentspannt ist.
Anfangs war das für unsere gerade 3 Jahre alt gewordene Tochter noch gut, aber als sie keine Lust mehr hatte, ihr Waffel zu essen, ist sie auf dem Stuhl rumgeturnt, hat Quatsch gemacht und richtig raushängen lassen, dass sie keine Lust mehr hat zu sitzen.
Wir sind da aber absolut gegen Handy beim
Essen zur Beschäftigung und ansonsten hatte ich natürlich nichts mit.
Ich kann auch verstehen, dass das langweilig für sie ist, meine Mutter meinte jedoch, dass das nicht „normal“ sei, dass sie das nicht will, sie ist schließlich „alt genug“ mal ne Stunde ruhig zu sitzen.
Ich bin da anderer Ansicht und kann verstehen, dass sie dann irgendwann nicht mehr möchte.

Ich wollte aber trotzdem mal hören, wie es bei euren Kindern ist? Wie alt sind eure Kinder und wie funktioniert das?
Geht das bei euch oder meidet ihr solche Situationen komplett?

2

Nach meinem Großen hätte ich gesagt "easy, ist doch gar kein Problem, bezieh das Kind einfach ein bisschen ein, dann passt das ganz locker auch ohne Handy, Malsachen etc. Hab immer innerlich geschmunzelt, wenn Eltern da halbe Spielzimmer dabei hatten. Wir gingen mit dem Großen z.b. immer schon (also auch mit 1, 2 , 3 Jahren) regelmäßig brunchen- und das zog sich dann über mehrere Stunden. Restaurants sowieso. Wir hatten maximal ein kleines Siku-Auto dabei.

Und dann kam der Kleine 😂😂.
Ich sag mal so: bis zu seinem 4. Geburtstag haben wir Restaurants gemieden wie die Pest, lies es sich mal nicht vermeiden, waren wir danach schweißgebadet und sind den Bedienungen sicher in guter Erinnerung geblieben 🙈. Es funktionierte einfach nicht. Kein Sitzenbleiben, das gewünschte Essen wurde angeschrien , es wurde gejammert, geweint... Auch Handy, Malbücher etc (das "volle Programm " über das ich mich beim Großen immer gewundert hab) brachte nur jeweils vielleicht 10 Min etwas...🙄

Was ich sagen will: es liegt einfach viel am Kind. Manche sind da problemlos, andere eben nicht. Nicht verrückt machen, nicht persönlich nehmen- und vielleicht für solche spontanen Einfälle wie in deinem Beispiel immer ein kleines Spielzeug und ein Pixiebuch in der Tasche haben. 🤗

P.S.: Jetzt mit 5 ist er ein Traum im Restaurant 😅, es besteht also Hoffnung.

Bearbeitet von edge-of-reason
3

Danke! Ich würde dir ja gerne 100 Herzen geben...

Jedes Kind ist anders. Punkt.

Unsere Tochter ist auch so eine...ein Restaurantbesuch mit ihr, war für uns in den ersten 4 Jahren die Hölle. Schweißgebadet trifft es bestens!#schwitz
Das war schon als Baby so...während einer Familienfeier (abends im Restaurant) dachten alle, unser Baby würde schon irgendwann im Kinderwagen einschlafen, während wie essen können. Mit nichten! Niemals! Nur Geschrei bis wir endlich nachhause fuhren.

Jetzt ist sie 4 J. alt und es ist mit Restaurantbesuchen immernoch echt schwierig, aber es wird langsam besser.

Menschen, die das Glück haben, liebe Sitzkinder zu haben, die sich eine halbe Stunde lang mit 3 Bierdeckeln beschäftigen können - Herzlichen Glückwunsch! Man sollte sich aber bewusst sein, dass man dann Glück hat und dass nicht jedes Kind zu so einem Verhalten zu erziehen ist. Es ist auch viel Charaktersache.

Gleiches gilt auch fürs Duchschlafen, trocken werden usw.
Also liebe TE: Bei euch ist alles ok. :-) Lass dich nicht verunsichern. Es wird irgendwann besser.

Alles Gute

28

Genau meine Erfahrung! Kind1 - easy 👍 voll entspannt.
Kind2. ..klettert auch mit 3,5 gern mal urplötzlich quer über den Tisch 😬🙈 nein, Essen gehen macht uns noch immer nicht viel Spaß...ausser vielleicht im Schnellrestaurant 😅

1

Nenn mich altmodisch - aber ich bin da ganz bei Deiner Mutter. Ich hasse es aber auch, wenn Eltern im Gottesdienst oder beim Konzert ihre zappeligen Kleinkinder dabei haben - am besten noch ganz vorne sitzen.
Wir hatten vieileicht auch einfach Glück - aber mit unserer Tochter waren wir oft im Restaurant oder im Cafe und sie blieb sitzen. Sie wusste auch, dass man nicht rumrennt, weil sonst die Bedienung nicht richtig arbeiten kann. Als Baby im KiWa und ab Kindergartenalter dann bei uns am Tisch. In der Regel hatte ich irgendwo ein Pixie-Buch einstecken oder im Restaurant selber gab es Blatt und Stifte. Aber auch ohne Unterhaltung konnte man mit ihr relativ stressfrei irgendwohin. Wir waren oft mit einer befreundeten Familie essen. Unsere Kinder sind gleich alt. Das hat bei denen ähnlich gut funktioniert.

Bearbeitet von la1973
4

Es gibt solche und solche Kinder.

Sohn1 ging mit drei schon gern in Cafés und konnte da friedlich sitzen, plaudern, Kuchen essen...

Mit den Söhnen 2 und 3 war es eher ein Abenteuer, da tat man niemandem einen Gefallen. Wir haben es manchmal gemacht, einen Cafébesuch kann man ja relativ schnell beenden, wenn es nicht mehr geht, aber lieber sind wir ohne sie gegangen.

5

Deswegen gehen wir wenn dann nur in Cafés oder Restaurants mit Spielecke.

Unsere Kinderbsond 8, 5,5 ind fast 3. Die Große hat ADHS, für sind solche Situationen eh schwierig, obwohl sie es gern macht und es auch immer besser klappt.
Doe kleine darf dann halt aufstehen und spielen gehen.

Ist ja großartig, wenn andere Kinder das können, deins kann es nichtbund das ist 6 nicht weniger normal oder unnormal.

6

Hallo,
wir sollten doch froh sein, dass wenigstens Kinder sich noch instinktiv gern und viel bewegen. Ist alle Male gesünder als rum zu sitzen! 😉
Klar, es gibt auch gemütliche Kinder und solche die happy sind, wenn sie beobachten können, die mögen auch mit 3 glücklich im Restaurant sein. Aber viele 3 jährige Kinder bewegen sich doch am liebsten den lieben langen Tag. Für die ist still sitzen Konzentration und sehr anstrengend. Und von Vorschulkindern kann man glaube ich im Schnitt 10-20min Konzentration erwarten oder erhoffen, das sagt ja glaube ich alles! Also wir können an Restaurantbesuche wirklich erst seit 4.5 denken, vorher war das für alle Beteiligten eine Qual, weshalb es wir es vermieden haben, wann immer es ging! Und selbst jetzt (5) machen wir das nicht in engen kleinen Restaurants, sondern eher da, wo man mal eine Runde umher gehen kann und auch nur sehr selten. Mir wurde auch glaubhaft versichert, dass auch viele Erstklässler noch kein gutes Sitzfleisch und eher Hummeln im Popo haben und auch das völlig normal sei! 🐝
Viele Grüße

7

Unser Lütter ist 2,5 ich würde das weder uns noch den anderen antun😅 weil ich ihm kenne , und er das nicht mit machen würde.
Mach dir da kein stress . Es gibt Kinder die machen es klasse mit und dann halt die Kinder,, die keinen bock drauf haben.

Ich finde es immer amüsant, wenn ich im Restaurant meiner Schwester und Mann aushelfe. Viele Eltern mit Kleinkindern , die schreien,schmeißen mit Essen , versuchen in die Küche zu laufen oder hinter den Tresen zu kommen, aber wehe man versucht das Kind dran zu hindern bzw den Eltern bescheid zu geben , dann sind wir die bösen 😈 und Kinderhasser
Ein Kind ist mal die Treppe runter gepoltert bei uns , die Wcs sind unten , war ein Krabbelkind noch; was da los war . Uiuiui , und das nur weil dir lieben Eltern lieber damit beschäftigt waren sich zuzuschütten und am Handy zu daddeln 🤦‍♀️
Dem Kind ist damals gott sei dank nix passiert. Kam mit einem Schrecken davon .
Aber dennoch bin ich der Meinung ,man sollte Kinder nicht zwingen . Wenn sie es nicht können , dann wartet man einfach ein paar Jahre bis sie soweit sind
Sorry jetzt bin ich etwas bom Thema vorbei.
Aber wie gesagt; meiner ist für sowss auch nicht gemacht

Lg

12

Ja, mich nerven auch diese Eltern. Furchtbar. Und unser Kleiner ist auch ein Exemplar von der Sorte: bloß nicht ins Restaurant. Die armen Gäste 😅😅😅

8

Hi,
ich bin mit meinen zwei (3 Jahre und 3 Monate) gerne im Café/Restaurant und das klappt größtenteils tatsächlich ganz gut. Wenn’s geplant ist, nehme ich ein bisschen Beschäftigung mit. Aber auch ungeplant klappt es. Der Große darf sein Essen mit aussuchen, muss dann aber natürlich auch beschäftigt werden. Er darf auch gerne aufstehen, aber vorausgesetzt er stört die anderen Gäste nicht. Wir besuchen Läden mit eher lockerer Atmosphäre und schauen aber auch, dass sich das nicht alles ewig zieht

9

"Ich wollt mal hören, wie es bei euch so ist, wenn ihr mit euren Kinder ins Restaurant oder ein Café geht."

Ja, ich mach das gern mit meinem Dreijährigen (wenn gerade nur er bei mir ist) oder mit allen. Wir zelebrieren das ein bisschen als Qualitytime nach der Spielplatzzeit, mit Kaffee für mich, etwas kindgerechtem für's Kind, einem Stück Kuchen und viel Vorlese-, Plauder- oder Kuschelzeit. Voraussetzung ist, dass der Kleine noch nicht zu müde ist und noch entspannt essen kann.

Aber fühl dich davon nicht unter Druck gesetzt. Entscheide für dich, wie du dich wohlfühlst, du kennst dein Kind am besten.

10

Das ist total kindabhängig. Ich hab auch eine Freundin die nicht versteht warum man nicht mit Kids ins Restaurant geht usw. Tja, sie hat Kinder die ewig zufrieden sind. Die gucken rum, oder malen einfach. Mit meiner Tochter ist dies ebenso schon mit 3 möglich gewesen. Aaaaaber: unser 2. Kind. Es ist genau wie deins. Niemals würd ich mit dem Kleinen in ein Café oder Restaurant gehen. Er kann selbst beim Abendbrot nicht still sitzen. Jegliche Regeln fallen ihm schwer. Trotz Kosnequenz ist aktuell alles ein Kampf mit Geschrei. Und still sitzen kann er wirklich nicht. Daher find ich dann solche Kommentare von deiner Mutter überflüssig und auch von den Leuten die hier schreiben. Die haben halt andere Kinder.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass es an dir liegt und mangelnder Konsequenz. Sondern dass deine Maus Hummeln in Popo hat vom Charakter her