Infekt seit Donnerstag

Hallöchen zusammen,

Meine Tochter hatte am Donnerstag erhöhte Temperatur, Freitag Fieber, anschließend Durchfall. Dann Samstag einen Tag Pause vom Fieber. Seit gestern wieder Temperatur und einen schrecklichen Husten, ununterbrochen. heute auch wieder Fieber.

Soll ich zum Kinderarzt weil es schon so lange geht? Will nicht dass wir uns im Wartezimmer die nächste Seuche holen 😩. Hat hier jemand einen ähnlichen Infekt durch?
Meine Tochter ist übrigens 4.

LG

1

Ich würde den Arzt mal draufschauen lassen. Lieber einmal zu viel.
Bei unserem Kinderarzt ist das Wartezimmer geschlossen. Da wartet man draußen oder direkt im Behandlungszimmer. Vielleicht ist es bei euch auch so?

4

Mein Sohn hatte gestern morgen einen Termin zur Blutabnahme beim Kinderarzt. Da saßen um 8:00 schon 15 akut kranke Patienten im Wartezimmer + die Patienten, die schon auf die Behandlungszimmer verteilt wurden. Gut, gestern morgen war es mit -3° noch relativ mild, aber mit einem fiebernden Kind würde ich mich auch bei solchen Temperaturen nicht in die Kälte setzen. Und heute morgen hatten wir -12°, da grenzt es an Körperverletzung die Patienten draußen warten zu lassen!

Unser Kinderarzt hat allerdings 2 Wartenzimmer: Wartezimmer 1 für Kinder, die zur Vorsorgeuntersuchung o.ä. kommen (also nicht infektiös, die werden dann aber auch zeitnah untersucht) und Wartezimmer 2 für kranke Kinder (Husten, Schnupfen, Magen-Darm...)

LG

2

So lange? Das sind 5 Tage und damit absolut normal. Meine Kinder haben seit Dienstag Fieber, zwischendrin immer wieder Normaltemperatur.
Gerade wenn es die Grippe ist, sind 7 Tage Fieber oder mehr möglich.
Bei Husten kann der Kinderarzt wenig machen. Solange die Atemgeräusche nicht auffällig sind (Rasseln beim Einatmen) würde ich nicht zum Arzt gehen. Besonders wenn ihr Allgemeinzustand soweit ok ist.
Du sagst es: du gehst mit Grippe hin und kommst mit Grippe, Corona und Hand-Fuß-Mund wahrscheinlich wieder.
Gute Besserung an euch!

3

Ich würde auch drauf schauen lassen, aber frag doch mal bei deinem Hausarzt an, ob der auch Kinder nimmt.

Vorweg: unsere Kinderarztpraxis ist super, aber im Moment auch dermaßen überrannt. Zumal es eine eigene Praxis für kranke Kinder gibt. Eh super gut gelöst, aber sie platzt aus alle Nähten.

Ich habe nun mit meinem Hausarzt gesprochen und es stellte sich raus, dass er auch eine pädiatrische Zusatzausbildung hat und daher auch Kinder gerne kommen können.
Er sagte auch direkt, dass er uns an den Kinderarzt verweist, wenn er sich bei etwas unsicher sein sollte.
Wir haben jetzt 2x eine "Randsprechstunde" bekommen und waren alleine im Wartezimmer.

Alles Gute

5

Ich würde mal behaupten das können 80 % der Hausärzte auch ohne jegliche "pädiatrische Zusatzausbildung".
Die ist für die U Untersuchungen sinnvoll, aber für normale Erkrankungen reichen die Ausbildung plus Interesse am Kind aus.

Das nur als Ergänzung zu deinem guten Tipp!

6

Da geb ich dir vollkommen Recht! :-)

Hatte früher nur einen Hausarzt, der wollte Kinder erst ab minimum Schulalter nehmen. Und auch nur im Notfall.
Daher war ich dann positiv überrascht und erleichtert, dass der jetzige Arzt kann/ wollte.

Liebe Grüße

Bearbeitet von nini1234