Zum Arzt oder so auskurieren?

Hallo,

meine Tochter war immer ein Kind, was nie Fieber hatte und bei jeder Krankheit total fit war. Nur beim 3 Tage Fieber hatte sie Fieber. Seit sie im Kindergarten ist, ist sie spätestens alle 2 Wochen krank. Soweit war das auch nie schlimm.
In der Nacht vom 10. auf den 11.11. wurde sie mal wieder krank. Diesmal kam auch Fieber dazu aber nie höher als 38,7. Mein kleiner Sohn hat es auch erwischt und er hat über 39 gehabt. Er hat richtig gelitten. Wahrscheinlich war es das RS Virus. Das ging im Kindergarten rum. Sie hatte ganz schlimmen Husten. Waren auch beim Arzt, auch weil sie Ohrenschmerzen hatte, aber Lunge und so war alles frei. Der sagt auch immer bei einer Erkältung braucht man nicht kommen. Das geht von allein weg.
Sie war dann ab Montag gezählt 2 Wochen daheim.
Dann zwei Wochen im Kindergarten. Seit Samstag hat sie wieder Schnupfen und seit Sonntag Fieber und diesmal richtig hoch. Husten geht bei ihr. Gestern waren es mittags fast 41 Grad. Das Zäpfchen hat aber sofort gewirkt. Da ging es ihr sichtlich schlecht. Nach 5 Minuten ist sie aber wieder rum gesprungen. Grad sind wir auch bei 39,8 und sie liegt auf dem Sofa. Verweigert aber das Zäpfchen. Saft will sie auch nicht. Nur gestern hat sie es akzeptiert. Soll ich sie zwingen? Bisher ist die Temperatur immer selber gesunken. Der Rest von uns ist auch krank. Mein Sohn hustet schlimmer als sie, hat aber bisher kein Fieber.
Sie sagt sie hat Bauch und Ohrenschmerzen.
Es heißt ja man soll zum Arzt, wenn das Fieber nach 3 Tagen nicht besser ist. Die Praxen sind aber eh total überlastet und ich will nicht, dass sie sich dort nochmal was holt. Ich hab aber auch Angst vor einer bakteriellen Superinfektion. Was würdet ihr machen? Heute bekomm ich sicher keinen Termin mehr. Bin echt unsicher, weil sie in den fast 4 Jahren nie so krank war.
Corona kann ich ausschließen.

Bearbeitet von sandrinchen2986
1

Ich fasse mal zusammen:
39,8 Fieber
Liegt auf dem Sofa
Verweigert alles
Hat Ohrenschmerzen

Bitte geht zum Arzt heute.
Da brauchst du keinen Termin.
Aber wahrscheinlich viel viel Zeit.

Ja, die Praxen sind überlastet, aber dein Kind ist wirklich krank.
Mittelohrentzündung oder was auch immer, ist nicht witzig.

Gute Besserung

2

Ich werde nachher auch definitiv anrufen. Die machen aber erst um 15 Uhr wieder auf.

Vorhin war die Temperatur bei 40,1. Ist dann aber zum Glück wieder auf 39,2 runter. Ich sag ja das geht bei ihr immer von allein.

Ich kenn sie so halt nicht, dass sie flach liegt.
Gestern ist sie bei über 39 noch rum gesprungen.

3

Ich würde es abklären lassen. Ob bakt. Infektion oder grippaler Infekt hab ich ohne den Arzt bisher noch nie erkennen können.

5

Das kann auch ein Arzt nicht so erkennen, dazu bräuchte er einen Abstrich. Der Arzt bestimmt das nach Wahrscheinlichkeit und nach Anamnese - und für mich klingt das hier nach einem Virusinfekt.
Aber letztlich ist es auch gar nicht so entscheidend, ob es ein Virusinfekt ist oder nicht. Gut, gegen Bakterien kann man mit Antibiotika vorgehen, aber auch mit einer bakteriellen Infektion kann der Körper ohne Antibiose klarkommen.
Viel wichtiger ist es
1. Eine Mittelohrentzündung auszuschließen (hier oft Superinfektionen, daher Antibiose!, außerdem besteht die Gefahr, dass das Trommelfell reißt)
2. abzuklären, ob die Lunge frei ist (Auch hier Antibiose gegen die Superinfektion: Wenn die Bronchien verengt sind, kann das Sekret nicht abfließen, das bietet dann Bakterien einen super Nährboden; Viren ist das Sekret egal, die brauche die Körperzelle).

LG

14

Ich schätze darum macht unser Kinderarzt in für ihn fraglichen Fällen einen Bluttest. Ich verlasse mich da auf seine Einschätzung. Er hat Medizin studiert und hat dauernd mit kranken Kindern zu tun.
Auch wann wir ein Antibiotika nehmen sollten und wann es nicht notwendig ist überlasse ich ihm.

Ich gehe ja selbst meistens eher davon aus, dass meine Kinder nichts schlimmes haben. Aber nach 3 Tagen Fieber oder wenn andere Symptome dazu kommen, möchte ich doch lieber sicher gehen. Und manchmal war dann eben doch mehr dahinter.

weiteren Kommentar laden
4

Ohne Ohrenschmerzen würde ich abwarten. Unser Kinderarzt sagt, solange sie fit sind und das Fieber sich senken lässt kann man abwarten.
Erst wenn sich das Fieber über 5 bis 7 Tage hinzieht, bekommst du einen Termin.
Bei Ohrenschmerzen sofort.
Meine Tochter ist auch so eine die mit 39. 5 meistens noch rumhüpft.
Das die Temparatur hoch und runter geht ist aktuell typisch irgendein Virus was rum geht. Damit kämpfen wir seit 2 Wochen.

Dieses Jahr ist echt krass, wir sind schon im 3. Kitajahr aber seit September war meine noch keine 2 Wochen am Stück im kiga. Mehr zu Hause.
Gute Besserung

9

Ich wollte anrufen und fragen, ob man es angucken muss, aber ich komm noch nicht durch. Stunden in der Praxis sitzen, weil wir einfach so kommen, will ich ihr auch nicht zumuten. Erst sagte sie, sie hat Ohrenschmerzen und jetzt nicht mehr.
5 Tage sind es noch nicht. Erst 3. Beim letzten Mal hatten beide Kinder 7 Tage lang versetzt Fieber.
Die zwei Wochen waren hier auch der absolute Rekord.

30

Wie sieht es denn beim Hausarzt aus? Erkältungen können die auch.

weiteren Kommentar laden
6

Sollst du sie zwingen? Wenn du siehst dass das Fieber so hoch ist und es ihr so dreckig geht musst du das sogar. Wenn nach deiner Einschätzung zu lange gefiebert wurde ist es deine Pflicht zu handeln. Und dann eben auch gegen ihren Willen. Mit fast 40 Grad Fieber würde ich sie auch nicht zu irgendeinem Arzt schleppen, da fällt sie dir vielleicht auf dem Weg in Ohnmacht. Erstmal muss das Fieber etwas runter und dann kannst du losfahren. Es gibt eigentlich immer ne Kinderklinik mit ner Notfallambulanz wenn schon alles zu hat (was jetzt eigentlich noch nicht ist, irgendeine Praxis wird bestimmt offen haben) - ich würde aber vielleicht auch den kassenärztlichen Notdienst rufen. Dann musst du sie nirgendwo hinschleifen.

10

Ja da hast du Recht, dann muss ich. Ab 40 muss es gesenkt werden. Aktuell ist es bei 39,5.
Die Klinik, in der meine Kinder geboren sind hat zum Glück eine Kinderambulanz.
Ich komm bisher nicht beim Arzt durch. Einfach hin und warten will ich ihr nicht zumuten. Da hat sie es auf dem Sofa schöner.
Stimmt, die 116 117 kann ich auch anrufen.

7

Bei der Influenza können Ohrenschmerzen dazu kommen. Evtl. hat sie das, da passt auch das hohe Fieber dazu. Aber würde es auch abklären lassen. Vll machen sie in der Praxis einen Influenza Schnelltest.

11

Aber tritt Influenza nicht ganz plötzlich auf? Sie war ja den ersten Tag noch fieberfrei. Mein Sohn ist seit gestern krank und der hat kein Fieber. Ich auch nicht.
Aber von der Höhe könnte es passen.

16

Es fängt meist mit Halsschmerzen an. Und dann kommt Fieber, Husten und evtl Ohrenschmerzen. Bei Influenza sind die Kinder meist sehr abgeschlagen. Vielleicht passt das auch dazu?

weitere Kommentare laden
12

Also ich bin jetzt telefonisch durch gekommen. Es hieß, wenn sie am Donnerstag immer noch Fieber hat sollen wir kommen. Man kann 5 Tage warten. Oder wenn sie gar nichts mehr trinken will, oder völlig apathisch wirkt. Sie ist aber grad wieder auf und will was essen.
Es hieß aber, dass es nach Influenza klingt.
Hab gefragt, ob das nicht plötzlich auftreten muss und dann hieß es, das ist ganz unterschiedlich.
Was richtig Mist ist, mein Sohn hat nen Herzfehler und hätte geimpft werden müssen, was ich demletzt erst nach einer Impfung erfahren hab und dann ging es nicht mehr 🤦‍♀️. Jetzt wollte ich ihn am Montag impfen lassen, wenn meine Tochter zum ersten Teil der U8 muss. Ich hoffe, dass es ihn nicht schlimm erwischt.

17

Hallo,
meine Tochter hat auch einen Herzfehler. Sie hatte mit 11 Monaten Influenza . War nicht schön, aber sie hat es super weg gesteckt. Ich drücke die Daumen !

19

Vielen Dank für deine Antwort 😍. Das beruhigt mich sehr. Darf ich fragen, was sie hat? Er hat einen Vorhofseptumdefekt, der nächstes Jahr operativ verschlossen wird.
Ich war am 5. mit ihm zur Impfung und als die schon drin war, hieß es, dass im Brief vom Kardiologen drin steht, dass man ihn gegen Grippe impfen soll. Dachte dann nur, warum man das nicht hätte vorher sagen können. Dann hätte ich die Meningokokken C Impfung verschoben.
Jetzt wollte ich ihn am Montag gegen Grippe impfen lassen, weil meine Tochter da eh zur Untersuchung muss und sie wahrscheinlich auch. Hoffe er ist dann wieder fit. Ich lass mir nächste Woche Mittwoch Grippe und die 4. Corona rein hauen 😂.

weitere Kommentare laden
13

So ist es bei meiner dreijährigen auch aktuell. 4 Tage Fieber, teils bis fast 41 und ihr ging es richtig schlecht. Diagnose:starke Bronchitis, mittelohrentzündung, eitrige Mandelentzündung.
Jetzt nimmt sie Antibiotika und es geht ihr schon besser.
Gute Besserung

15

Ach je, das tut mir leid. Bronchitis glaub ich nicht. Die hustet kaum. Ich huste schlimmer und ich hatte schon oft Bronchitis. Ohrenschmerzen sagte sie erst und jetzt nicht mehr. Halsschmerzen hat sie keine.
Am Telefon hieß es, dass es wohl die Influenza ist, weil das hier grad ganz viele hätten. Aber dann müsste es doch allen richtig dreckig gehen.

25

Bei uns geht das auch sehr rum, meine Tochter und und ich kämpfen jetzt die 2 Woche damit.
Antonia hat mit Bindehautentzündung angefangen, dann leichter schnupfen, leichter Husten, 2 Nächte über 40 Fieber, was zum Teil ohne Saft nach ner 3/4 Std wieder unter 39 war. Dann kam husten dazu. Mit Hustenanfall der nicht Ende wollte und notfalltermin beim kiarzt. Husten kommt von der Mandelentzündung. Bronchien und Lunge gut. Hatten 2 Wochen vorher RS.
Bei mir gings mit erhöhter Temperatur an und Gliederschmerzen, sowie leichter Schüttelfrost über 39 gings nicht,da ich vorher zwecks den Gliederschmerzen schon ne Tablette nehmen musste.
2 Tage lang bin ich viel gelegen.
An Tag 9 kam die Bindehautentzündung dazu und Tag 11 jetzt halsweh.
Ich Fühl mich Matt, nicht fit aber auch nicht richtig krank.

Papa geht's es noch gut.

Im Umfeld hatten auch sehr viele Erwachsene die Grippe, von leicht bis echt heftig, zum Teil trotz Impfung.
Fast alle mit Bindehautentzündung

weiteren Kommentar laden
34

Wir hatten es heute ähnlich, ich bin auch ein Freund von erstmal abwarten, gerade in der aktuellen Situation. Als das Thermometer aber 40,8 angezeigt hat, habe ich direkt beim KiA angerufen und wir durften auch direkt kommen.
Bei so hohen Temperaturen hört bei mir einfach der Spaß auf, zumal noch Erbrechen hinzu kam.

35

Das Fieber ist hier bei beiden Kindern zum Glück weg, aber gesund sind wir alle noch nicht. Die Kinder sind so weit aber wieder fit. Nur da kann man jetzt wirklich nur abwarten.

36

Das stimmt