Kitabewertungsportal gesucht

Hallo, kennt jemand im Internet eine Seite, wo die Leute über ihre Erfahrungen mit ihren Kindergärten schreiben? Dass mal ein wenig vergleichen kann und man sich ein besseres Bild machen kann?
Danke!

1

Ich hab sowas noch nie gehört , das es sowas geben soll.
Ich finde aber , du solltest dir immer ein eigenes Bild machen von einem Kindergarten. Schnuppertag, Tag der offenen Tür. Als wenn andere berichten.
Denn oft ist es , sobald einer nur einmal nicht zufrieden ist , weswegen auch immer ,ist gleich der ganze Kindergarten schlecht. Weißt du was ich meine ??
Lg

2

Hallo!
Bei uns ist man froh überhaupt einen Platz zur gewünschten Zeit, in der Nähe zu bekommen. Realistisch betrachtet gibt man Wünsche an und nimmt was man bekommt.
Alles Gute!

3

Ich bin mir nicht sicher ob es sowas gibt 🤔 ich würde an deiner Stelle euer Kind erstmal bei allen Kitas anmelden, die bei euch in der Nähe sind. Und nach der Anmeldung einen Termin vereinbaren, um dir die Kitas anzuschauen. Nimm dein Kind mit und schau wo es für dein Kind und dich vom Gefühl her am besten passt. Bei uns kann man dann im Nachhinein über ein kita Portal die Wunschreihenfolge festlegen, also 1. Wahl, 2. Wahl usw. Mit ganz viel Glück bekommt man einen Platz in einer der ersten 3 Wunschkitas (bei uns zumindest).

Ich finde man merkt ganz schnell, ob eine Kita passt oder nicht. Zumindest war mein erster Eindruck von unserer Wunschkita richtig und wir sind sehr zufrieden

Bearbeitet von Co-coo
4

In unserer Gemeinde gibt es genau 1 Kindergarten, entweder du meldest dein Kind dort an oder lässt es sein.
Natürlich kannst du dein Kind in einem anderen Gemeinde anmelden, aber die Chance ist dann gleich Null, dort einen Platz zu bekommen.

5

Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Wir sind bei zehn verschiedenen Kitas angemeldet. Besichtigungen haben aber nur zwei angeboten wegen Corona. Bei den andern darf man eine Besichtigung erst machen, wenn man einen Platz zugesagt bekommt. Bei den zwei Besichtigungen konnte ich jetzt nicht erkennen, woran ich das festmachen soll, ob sie mir zusagen oder nicht. Und von einer halben Stunde Rundgang und Gespräch fand ich dann sehr schwer zu beurteilen, ob die Einrichtung gut ist. Daher dachte ich, dass es nützlich sein könnte, zu lesen, was andere geschrieben haben. Ich hab tatsächlich auch keine Plattform gefunden. Viele Grüße!

6

Und selbst wenn es eine Plattform gäbe: Der Personalwechseln in Kitas ist leider erheblich. Wenn jemand vor zwei Jahren etwas in so ein Portal geschrieben hätte, egal ob positiv oder negativ, so könnte es sich aufgrund von personellen Wechseln in der Zwischenzeit komplett geändert haben. Wenn du von zehn Kitas zwei besichtigen konntest, würde ich erst mal die beiden priorisieren, dort arbeiten offenbar Leute, die Lösungen für bestehende Probleme finden und mit den Leuten kommunizieren wollen.

Die anderen brauchen vermutlich Corona als faule Ausrede, um keine Besichtigungen mehr durchführen zu müssen oder generell um den Kontakt mit Eltern herunterzufahren. Jede Wette, dass die Erzieherinnen und Erzieher in so einer Kita ihr Privatleben nicht unter einer Glasglocke verbringen, sondern ohne Maske in der Disco, im Kino etc. Zumindest mit Maske, frisch desinfizierten Händen und meinetwegen negativem Test und symptomfrei sollte eine Besichtigung absolut möglich sein. In dem Zustand darf man sogar problemlos in jedes Krankenhaus oder Altersheim rein. Um ganz sicher zu gehen könnte man Besichtigungen auch nach Betriebsschluss durchführen, so dass bis nächsten Morgen längst alle Viren abgestorben sind. Oder wenn selbst das zu riskant ist, könnte man Videocalls machen. Und zur offensichtlichen Ausrede, dass das zuviel Aufwand sei: Man könnte, wie es unsere Kita gemacht hat, alle zwei Monate einen Termin festlegen, wo dann alle Interessenten schauen und Fragen stellen können.

Nur, damit wir uns richtig verstehen: Ich will hier nicht Corona verharmlosen, ich denke, dass Corona durchaus ein Problem ist, das man ernst nehmen muss. Mir geht es darum, dass Corona nicht als Ausrede für alles Mögliche herhalten soll, insbesondere dort, wo Lösungen längst bekannt und in der Praxis erprobt sind. Es geht mir nicht darum, zu sagen, dass Corona harmlos sei, sondern darum, dass man ein Problem erkennen und nach einer Lösung suchen kann, anstatt einfach zu sagen, es gehe nicht.

7

Wir wohnen in einer Großstadt mit akuten Kita-Mangel. Hier gab es auch vor Corona nahezu bei keiner Einrichtung die Möglichkeit diese vorab zu besichtigen. Fand das auch schwierig aber in der Regel ist man einfach froh überhaupt einen Platz zu bekommen.
Bezüglich der Bewertungen: gibt es viell. für eure Stadt/Region eine Gruppe bei Facebook? Dort könnte man ggf. mal nach Erfahrungen anderer Eltern fragen.