Ihr Ablauf (morgens) vorm KiGa

Guten Abend,

wahrscheinlich klingt meine Frage echt bescheuert, aber wie viel Zeit vergeht bei Euch zwischen dem aufstehen und das Haus verlassen.
Ich bin morgens immer sooooooo langsam.
Habt ihr tipps wie bzw was man optimieren kann?
Eine Freundin bon mir macht zB ihr Frühstück im Thermomix(alls Abends) und morgens spart sie dadurch Zeit.
Liebe Grüße

1

Wir brauchen 50-60 Minuten ohne zu hetzen (kinder sind 6 und 3).
Ich bereite Abends vor: Müsli, Schalen, Löffel, Gläser stehen auf dem Tisch. Kaffemaschiene ist vorbereitet. Brotdosen stehen parat.
Wenn der Wecker klingelt (6:45) sind die Kinder meist schon wach. Papa geht ins Bad und zieht sich an während ich Kind1 zum anziehen schicke und kind2 beim anziehen helfe. Papa geht mit Kindern in die Küche während ich mich anziehe. Ich gehe runter lass den Hund raus, Katzen rein, füttere die Tiere und mache dann die Brotdosen fertig. Papa hat Kaffe gekocht und den Kids mit dem Müsli geholfen.
Papa fährt zur Arbeit. Ich trinke Kaffe während die Kids frühstücken. Dann gehts Zähneputzen und Schuhe/Jacke anziehen und raus...🤷‍♀️

Bearbeitet von sasaju
2

Hallo, danke Dir! Euer Ablauf ist echt gut:)!

3

😅
Bei uns geht das flott- mein Sohn verweigert Essen so früh und in der Kita wird um 08:15 gefrühstückt..
Ich stehe um 07:00 auf, mache mich fertig..
Falls er noch nicht auf ist, wird er um 07:15 geweckt - er trinkt seine Milch, wird angezogen, geht Zähne putzen.. zwischendurch richte ich seine Brotdose mit Gebäck, Käse, Wurst, Ei, Gemüse, Obst..
Rein in Schuhe, Jacke und co und los gehts :D um 07:45 sind wir spätestens in der Kita..

Sobald er zu Hause frühstücken mag, dauerts definitiv viel länger 😂

4

Sehr schön, danke dir fürs teilen:)

5

Ich bereite nichts vor. 06:00 klingelt der Wecker, dann schlapf ich im Halbschlaf zu Junior rüber und versuche zu wecken (lustigerweise ist er nie vorher wach wenn er aufstehen muss). Leg mich da nochmal ins Bett 😅 Buch lesen zum wach werden, Dann frühstücken, Küche aufräumen, Bad, umziehen, Jause für ihn herrichten und dann Jacke usw anziehen. um 07:10 verlassen wir das Haus. Haben eigentlich nie Stress

6

Also ich brauche vom aufstehen, bis wir das Haus verlassen 1Std. & 40 min.🙈, bin aber auch Frühduscher^^, wir frühstücken morgens noch gemeinsam & habe erst um 9 Uhr Dienstbeginn.

6.45 Uhr Wecker klingelt, Bett machen, lüften, Hund füttern & Gassi gehen
7.05 Uhr Vesperdosen, Trinken & Frühstück richten
7.15 Uhr duschen gehen & richten
7.45 Uhr Kind aufwecken, Bett machen, Zimmer lüften, Kind richten
8.00 Uhr gemeinsames Frühstück, Tisch abräumen, Schuhe... anziehen
8.25 Uhr Haus verlassen
8.40 Uhr Ankunft Kita & anschließend weiter zur Arbeit

7

7 Uhr klingelt der Wecker ⏰️
7:20 stehen wir auf
Ich mache Frühstück für den Kindergarten (Brot schmieren, Obst schneiden, Nachmittagssnack zusammenstellen)
Ich putze mit meinem Sohn (3,5) und mir die Zähne, einmal Katzenwäsche und Anziehen.
Dann zieh ich mich an. Duschen mach ich erst in Ruhe, wenn ich wieder zuhause bin. 😉
Um 8 Uhr oder kurz vorher verlassen wir meistens die Wohnung.

8

Guten Morgen ich selbst stehe um 5.45uhr auf wegen der großen die muss um 07.05uhr das Haus verlassen.
Und ist sehr langsam und trödelig braucht 5 Weck Dienste.
Demnach bin ich aber meist soweit fertig wenn ich die kleine wecke das mach ich gegen 7uhr und um 07.45uhr verlassen wir spätestens das Haus.

9

Ich kann ja mal von uns berichten. Wir brauchen morgens ca. 40-45 Minuten, ohne Stress. Okay: Ich selbst bin meistens schon gegen 5 Uhr wach und habe deswegen genügend Zeit zum Kaffee trinken 😅. Mann und Sohn stehen um 6:45 Uhr auf. Danach duscht mein Mann (ich mache das abends), Kind frühstückt einen Joghurt (im Kindergarten bekommt er auch Frühstück, aber er braucht das…). Ich suche Klamotten raus für meinen Sohn und mich. Danach machen wir uns fertig, Zähne putzen etc. und raus. In der Regel verlassen wir um kurz vor halb acht das Haus. Mein Mann und ich sind nicht so die Frühstücker, deswegen essen wir frühestens im Büro eine Kleinigkeit. Ich glaube, der „Trick“ sind diese festen Abläufe und dass wir keine „Zeitfresser“ am Morgen haben. Wie gesagt frühstücken wir im Prinzip nicht (außer nem schnellen Kaffee), mein Make Up dauert fünf Minuten, aufgeräumt habe ich am Abend davor… Deswegen sind wir morgens relativ schnell durch.

10

Hallo!
Bei uns läuft es wie folgt: ich brauche am längsten, da die Männer nicht zuhause frühstücken.
Ich stehe 6:30 auf, entweder gibt es für mich ein schon vorbereitetes Müsli/ Jogurt mit Früchten/ porridge oder ich schmiere mir schnell ein Toast oder aufgetautes Brötchen. Kaffeemaschine wird abends vorbereitet und nur aufs Knöpfchen gedrückt. Mann und Kind essen auswärts, ich muss also keine Brotdosen richten. Nur mein eigenes Mittagessen einpacken und das mache ich mir auch meistens abends zurecht (meistens sind das Reste vom Vortag als warmes essen).
Ich brauche die längste Zeit zum frühstücken, ca. 20 Minuten. Mann und Kind stehen 7:15 auf und machen sich direkt oben im Bad fertig. Mir gehört unten das Gästebad. Ich schminke mich nicht, also nur kurze Haare richten und anziehen, Zähne putzen- das ist in nicht mal 10 Minuten erledigt. Wir treffen uns quasi alle ausgehfertig an der Haustür. Mann bringt Kind in kiga und fährt danach auf Arbeit, ich fahre direkt auf Arbeit und hole nachmittags Kind ab, da Mann länger arbeitet als ich. 7:30 sind wir aus dem Haus.

11

Wir frühstücken derzeit nicht, weil das Kind nicht mag- sie isst aber zügig im Kindergarten.
Wir stehen 6:45Uhr auf, das heißt da klingelt der Wecker und ich geh ins Bad, Zähne putzen. Entweder trudelt die Kurze dann auch hinterher und dann kuscheln wir und ziehen sie an, oder ich geh noch mal ins Bett und wecke sie, bevor angezogen wird. Dann kriegt sie Zöpfe und dann geht’s ins Bad, da ist die Reihenfolge aber variabel, wie es ihr passt, irgendwo dazwischen ziehe ich mich fix an.
Dann mache ich ihr Frühstück, Brot schmieren, Gemüse schneiden, ein paar Nüsse oder Cracker, immer ein bisschen anders. Das packen wir ein und dann ziehen wir uns die warmen Sachen an und gehen los. Meistens ist das gegen 7:25Uhr in etwa. Obwohl das bei uns nicht lange dauert, ist es wirklich entspannt. Kind ist zweieinhalb, und war schon immer sehr flexibel und gechillt. Und da der Ablauf nicht immer der gleiche ist, geht wenig Zeit verloren (wenn sie noch ein Buch anschauen will oder gerade gefühlte siebzehn Mal die Socke („selbst!“) anziehen muss, kann ich mich eben anziehen, oder ihre Brotdose richten).
Aber: ich war schon immer ein Frühaufsteher, morgens schon glücklich und abends wird geduscht. Ich muss mich wirklich nur anziehen und das Gesicht waschen, die Zähne putzen. Ich bin in zehn Minuten fertig.
Wenn man selbst nicht zu Pötte kommt, wäre mein Tipp evtl früher aufzustehen, sodass morgens mehr Zeit da ist. Aber wenn das Problem Müdigkeit ist, ist das kontraproduktiv.