Kind zur Tagesmutter

Hallo unsere kleine Tochter(fast 8 Monate) geht im April zur Tagesmutter. Meine Frage ist nun ob sie bis dahin krabbeln oder laufen können muss? Ich bin mit ihr am üben das sie sich drehen tut, dass macht sie sehr unfreiwillig. Am liebsten springt sie in der Rückenlage um sich fort zu bewegen. Da hat meine Physiotherapeutin gesagt das sie das nicht darf weil es auf ihren Nacken geht.

1

Hallo,

bitte höre auf mit deinem Kind Sachen zu üben. Unterstützen ja, wenn sie es selber versucht, aber extra üben musst du m.M.n. echt nicht.

Meine beiden Kinder (6 und 10) waren mit 6 bzw. 7 Monaten bei einer TaMu und natürlich konnten Sie da weder krabbeln noch laufen. Alles zu deiner Zeit. Mache dir da bitte keinen Stress.

LG

2

Danke für deine schnelle Antwort mit Krabbeln oder laufen will ich ihr die Zeit geben die sie braucht. Bei der Physiotherapie machen wir zurzeit Übungen zur Stärkung ihrer Muskeln da sie da sehr hinterher hinkt. Laut Physiotherapie ist sie da als wäre sie 3 Monate alt

3

Die Übungen die du von der Physiotherapie aus machen sollst, machst du natürlich weiter, aber auch das braucht seine Zeit. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Meine Tochter hing auch ewig hinterher und plötzlich ging es Schlag auf Schlag.

Uns hat Babyschwimmen sehr geholfen. Vielleicht probierst du das einmal.

weiteren Kommentar laden
5

Nein, muss sie nicht. Unsere Kinder waren auch motorisch ziemlich langsam, Nr. 1 so sehr dass es lange Physio gab, aber der Tagesmutter war das egal. Können muss man in dem Sinne gar nix.

6

Wenn deine Tochter jetzt knapp 8 Monate alt ist und im April zur TaMu soll, dann ist sie ja schon ein Jahr alt. Bis dahin wird sich noch so viel entwickeln und krabbeln tut sie dann bestimmt auch. Meine Tochter (ehemaliges Frühchen, 2 Monate zu früh) war da auch recht spät. Konnte mit knapp 10 Monaten robben, mit 13 Monaten dann krabbeln, ohne was gezielt zu üben.
Und Laufen muss sie sowieso mit einem Jahr noch nicht können, das weiß auch die Tagesmutter.

7

Fortbewegen tut sie sich schon halt nur rücken springend was sie nicht darf da es den Nacken trifft

8

Dein Kind muss bis dahin erst mal keinerlei Vorkenntnisse haben, die du zuhause trainieren musst. Ausserdem ist es noch eine lange Zeit bis April, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind bis dahin krabbeln kann oder zumindest an Möbeln und Wänden entlang auch gehen, ist durchaus relativ hoch.