Tochter 4 Jahre weint/schreit nachts anstatt zu sprechen

Hallo,meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und wenn sie nachts aufwacht, schreit und weint sie erstmal minutenlang bevor ich aus ihr heraus bekomme was los ist-meist nur Banalitäten wie Durst/Toilette.
Wir haben Co-Sleeping und sie musste noch nie lange weinen bevor ihr geholfen wurde.
Ich frage mich, wann das aufhört und sie vielleicht sofort sagt was los ist...jede Nacht seit 4 Jahren durch Schreierei wach zu werden, zermürbt allmählich.

Viele Grüße!

1

Habt ihr mal tagsüber mit ihr darüber gesprochen?

Ist sie vielleicht noch im Halbschlaf?

4

Meist kann sie sich nicht erinnern oder geht nicht darauf ein wenn sie am nächsten Tag darauf angesprochen wird.
Mit Halbschlaf wird häufig so sein, wahrscheinlich benötigt sie Zeit um sich zu orientieren.

2

Das hatten wir auch eine Weile lang, sie schläft in der Regel auch bei uns im Zimmer. Am nächsten Morgen wusste sie jeweils von nichts. Ich habe dann in der Regel begriffen, dass es fast immer Toilette ist und das einfach gleich gemacht.

3

Das kenne ich von unserem fast 4-jährigen Sohn auch. Er ist dann in so einem halbwachen Zustand und kann nicht so klar denken/kommunizieren. Bei uns klappt am besten, ihn erstmal zu beruhigen und Orientierung zu geben ("Alles ist gut, wir schlafen gerade, du liegst im Bett.."). Oft reicht das sogar. Wenn er sich etwas reguliert hat, aber noch weiter jammert, dann hilft oft auch "Ich kann dir gerne helfen, aber leider verstehe ich kaum, was du sagst. Kannst du nochmal versuchen es mir ganz in Ruhe zu sagen?".

Das wichtigste ist, dass ich entspannt klinge. Wenn ich irritiert bin, gerät er noch mehr in Stress.

Wie lange das noch so geht, kann ich dir wohl auch nicht sagen 🙄.

5

Meine 6 jährige hat das heute noch...vor allem nach 'aufregenden' Tagen.