Depression/Stimmungsschwankungen als Mama

Seitdem mein zweites Kind vor 4 Jahren zur Welt gekommen ist verfalle ich immer mal wieder in eine Art Depression.
Habe das Gefühl mit allem überfordert zu sein ..
Wenn Sie krank ist bekomme ich so richtig „Panik“ & denke das es was schlimmes sein könnte :( möchte dann wirklich das weite suchen .. ich liebe meine Kids über alles .. bei dem großen sieht die Welt auch anders aus..
Aus dem nichts fange ich an zu weinen und verstehe es selbst nicht .. und fühle mich immer missverstanden :( #depression #kinder

1

Ich glaube du solltest mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Es kann viele Gründe dafür geben zb Schlafmangel, angehender Burnout oder sogar Probleme mit der Schilddrüse

2

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Ich war heuer im Frühjahr auch sehr überfordert und habe manchmal ohne Grund geweint. Da ich in der Vergangenheit schon depressiv war und die Warnsignale erkannt hab, hab ich eine Therapie angefangen. Es hat mir sehr geholfen.

3

Treten diese Stimmungsschwankungen Zyklus Bedingt ab dem Eisprung bis zur Menstruation auf?

Oder dauerhaft?

Hast du in letzter Zeit ein Blutbild machen lassen? Vitamine gecheckt?

Bearbeitet von yen92
4

Einmal würde ich empfehlen, dein Blut checken zu lassen und mit dem Hausarzt darüber reden.

Dann würde ich Buch darüber führen, an welchen Tagen du dich so fühlst. Es klingt nach kürzeren wiederkehrenden Phasen, also tippe ich auf PMS, sonst sind depressive Episoden eher ein längeres „Vergnügen“.

Ich habe (leider) sehr schlimme PMS, neben körperlichen Beschwerden habe ich vor meiner Periode immer ein extremes Tief, wenn ich krank oder gestresst bin, fühle ich mich noch schlechter.
Es zu wissen „hilft“ einem zwar nicht direkt, aber man kennt den Grund und man weiß, dass es bald vorbei ist. Wenn es sehr extrem ist, helfen manchen Frauen auch Hormone, für mich kommt das bedauerlicherweise nicht infrage. Ich arrangiere mich damit, dass ich mir (wenn möglich) in der Zeit mehr Ruhe gönne.