Kita Kommunikation :(

Hallo zusammen,
ich überlege nun schon den ganzen Tag jemanden um Rat und ich kenne leider keinen der mir mit einer objektiven Meinung zur Seite stehen könnte.
Was ist passiert.
Meine Tochter (4) ist sehr aufgewecktes Kind. Spricht sehr gerne und viel, ist sehr empathisch, hilfsbereit, weiss was sie will und ist auch manchmal etwas anstrengend :-)
etc - wir sind sehr stolz auf.

Sie hat vor 5 Monaten die Kita gewechselt und kam eher schlecht als Recht an. Die Eingewöhnung hat glücklicher Weise meine Frau gemacht, ich hätte das emotional nicht so durchgestanden :D ....

Wir haben ein irgendwie ein distanziertes Verhältnis zu den Erzieherinnen, warum auch immer und glauben, das diese auch super genervt von unserer Tochter sind.

Nun war letzte Woche eine Kita-Feier angesetzt wo diese Gruppe ihren Eltern etwas vorgesungen haben etc.

Wir haben uns also gefreut, das für unsere Tochter Mal ein "Traum" wahr wird und sie auf einer Bühne mitsingen darf.

Zu früh gefreut. Sie hatte mit den kleineren Kindern (1-3) einen Part wo sie mit Rasseln den Gesang der anderen Kinder begleiteten.

Wir mussten die Kinder dann von der Bühne holen um sicher zu gehen, dass jeder sein Kind empfängt:) dabei kam direkt von zwei Erzieherinnen der Kommentar, das unsere Tochter dann nächstes Jahr zeigen kann, was sie könne.

Die Tatsache, das zwei EZ mich aktiv darauf angesprochen haben, hat mich stutzig gemacht.
Ich fragte im Auto meine Tochter, ob sie keine Lust gehabt hätte auch zu singen ? Zuhause hatte sie direkt ihr Microphone genommen und die Szenen nachgespielt :((((
Zu sie antwortete mir verlegen und traurig, dass sie nicht durfte.

Jetzt fehlen mir die Worte und ich zerbreche mir den ganzen den Kopf, ob sie das Eltern/ EZ Verhältnis an unserer Tochter auslassen ?
Oder ob sie unserer Tochter zeigen wollten, dass sie nicht immer an der Reihe ist.
Ich weiß nicht weiter und weiß nicht ob ich es in der Kita ansprechen soll oder nicht :(

Es ist natürlich mega schwer das hier in einem Kontext zu beschreiben, dass das nachvollziehbar ist aber vielleicht versteht es ja jemand und kann mir einen Tipp geben.

Viele Grüße René

8

"Wir haben uns also gefreut, das für unsere Tochter Mal ein "Traum" wahr wird und sie auf einer Bühne mitsingen darf."
Also hat sie in den letzten Wochen zu Hause mit euch den Text geübt, den euch die Erzieher ausgehändigt haben? Nein? Wie kommst du dann darauf, das sie singen wird?
Sie hat euch immer wieder erzählt, das sie singen wird? Sie hat nie was von einem Instrument erzählt?

"Nun war letzte Woche eine Kita-Feier angesetzt wo diese Gruppe ihren Eltern etwas vorgesungen haben etc."
Ist das alles an Info, was ihr vorher hattet? Schlußendlich hat die Gruppe (!) ja den Eltern etwas vorgesungen, das bedeutet aber noch lange nicht, das alle Kinder dieser Gruppe singen.

Ich kenne das auch so, das solche Auftritte nicht einfach nach Wunsch der Kinder gestaltet werden. Bei uns war es so, das zB die Schulanfänger unfangreichere Auftritte hatten, als die Jüngeren. Auch beim Krippenspiel war das so. Das würde ja zu der Aussage der Erzieherin passen, das sie nächstes Jahr "zeigen kann, was sie kann".....sie war einfach noch nicht dran. Und da ihr in der Kita neu seid, sind euch die dortigen Abläufe ja auch noch fremd. Das sie also am 2. Tag dort ein Lied zum Besten gegeben hat, ist für den Auftritt irrelevant. Passt aber auch wieder zur Aussage der Erzieher.

Es ist schade, das ihr das gleich persönlich nehmt, aber im Gegenzug nicht in der Lage seid, das Thema spontan anzusprechen. Genau das und nichts anderes führt zu Unstimmigkeiten.
"Zu sie antwortete mir verlegen und traurig, dass sie nicht durfte." Und das hat sie euch vorher nie erzählt? Kann ich kaum glauben und wenn, dann frage ich mich warum. So ein Auftritt wird zigmal geübt....sie wusste also schon länger, das sie nicht singen wird.

1

Hallo Rene,
ich verstehe total, dass du irritiert und traurig bist. Ich würde versuchen, die Erzieher nett und ohne Vorwurf anzusprechen, weil es dich ja anscheinend doch sehr beschäftigt.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen eure Tochter dafür abstrafen, dass eure Eltern-Beziehung zu den Erziehern nicht die Beste ist.
Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen, die fürmich einleuchtender wären:
-die Erzieher haben eure Tochter unterschätzt, weil sie noch nicht so lange dabei ist, und ihr (noch) nicht zugetraut, zu singen?
-eure Tochter durfte singen UND ein Instrument spielen, hat dann aber vor lauter Gerassel das Mitsingen vergessen?
- eure Tochter hat bei den Proben mehrfach so massiv gestört, dass sie nicht mehr mitsingen durfte?
- du hast das Alter der kleinen "Rassel-Kinder" unterschätzt und deine Tochter war einfach die Älteste unter den Kleinen?

Ich würde fragen, wenn es mich so beschäftigen würde, etwa: Das Kita-Fest war total schön und die Aufführung hat uns sehr gefallen, danke, dass ihr das organisiert habt! Allerdings war ich etwas irritiert darüber, dass meine Tochter nicht mit den anderen Kindern mitgesungen hat, gibt es einen Grund dafür?!"

Alles Gute

4

Hallo Mamapapaleni :)
Danke dir für deine Antwort.
Unsere Tochter hat am 2 Tag in der neuen Kita ihr altes KITA Lied im Morgenkreis gesungen. Ich glaube die EZ wissen, dass das nicht das Thema gewesen wäre.

Ich werde das heute Mal vorsichtig ansprechen und versuchen das etwas weniger emotional zu sehen..selbst heute morgen hab ich direkt diesen Gedanken, was haben wir oder die falsch gemacht.....

Es war auf jeden Fall Mal gut sich das von der Seele geschrieben zu haben.

2

Hallo,

Frag auf jedenfall nach, aber ohne vorwurfsvoll zu sein!
Meine Tochter hat mal gesagt es dürften nur dir "großen Kinder" auf dem Trampolin hüpfen.
Hat sie irgendwie falsch verstanden.

LG

3

Ich würde eine der beiden Erzieherinnen, die direkt zu euch Eltern gesagt haben „eure Tochter könne nächstes Jahr zeigen was sie kann“ darauf ansprechen wie das genau gemeint war und warum sie nicht dieses Jahr mitsingen durfte? Würde auch mitteilen, dass die Tochter gerne mitgesungen hätte und darüber etwas traurig war.

Wenn ihr Eltern das Gefühl habt, das Verhältnis zu den Erzieherinnen ist nicht so gut, würde ich die Erzieherinnen um einen Gesprächstermin bitten und das nicht zwischen Tür und Angel besprechen und würde bei diesem Gespräch die Bereitschaft der Eltern zu einer guten Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen durchblicken lassen, um das beste für das Kind zu erreichen.
Mit positiver Offenheit und Ehrlichkeit bin ich immer am besten gefahren.

5

Wenn es nach nach meiner Frau ginge, würden wir wieder nichts sagen um die Stimmung nicht noch schlechter werden zu lassen. Aber wenn sich dann so Sachen aufstauen ist doch die Gefahr sehr groß, dass das Verhältnis gar nicht mehr zu retten ist aufgrund der eigene Mauer die man aufbaut.


"Krieg Kinder" haben sie alle gesagt😅😅😅

9

Ich finde es wichtig mit den Erzieherinnen zu sprechen und das gerade NICHT ungesagt so stehen zu lassen.
In den meisten Fällen handelt es sich um Missverständnisse, die ausgeräumt werden können.
Vielleicht habt ihr ihre Reaktionen völlig falsch interpretiert und den Satz: „nächstes Jahr kann sie zeigen was sie kann“ in den falschen Hals bekommen.
Davon würde ich erstmal wohlwollend ausgehen und genau mit dieser Einstellung ins Gespräch gehen. Ich würde Ihnen keine Vorwürfe machen, sondern eine gute Zusammenarbeit anstreben um die beste Förderung für das Kind zu erreichen.

Vermutlich sind sie einfach gerade im Stress durch Personalmangel- wie überall. Und ihr habt das Gefühl, euer Kind nervt sie. Das wird bestimmt nicht so sein.
Klärt das freundlich, ehrlich und wohlwollend.
Den Frust verschweigen geht auf Dauer nicht gut, das eskaliert irgendwann.
Und das kann nicht im Sinne des Kindes sein. Und in seinem Sinne würde ich immer denken und handeln.

Ich wünsche euch alles Gute,
Cersei

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde da gar nicht lange grübeln und einfach offen nachfragen. Meist haben die ErzieherInnen ja ihre Gründe und die Kinder geben diese oft nicht weiter. Vermutlich sind die ErzieherInnen davon ausgegangen, dass eine Kollegin oder eure Tochter selbst bereits erklärt hat, warum sie nicht mitsingt.

10

Ich glaube ehrlich gesagt du machst dir da zu viele Gedanken.
Aus der Kita meiner Kinder kenne ich es so, dass eben bei solchen Festen immer ein paar Kinder mit etwas größerem „dran“ sind und beim nächsten mal sind es dann andere Kinder (oder mal die Schulanfänger, mal bewusst der Fokus auf den kleinen etc). Ich hab da nie ein Problem drin gesehen. Die Erzieherinnen haben euch doch schon gesagt, dass euer Kind beim nächsten mal dann dran sein wird. Damit ist doch alles gesagt, oder?noch dazu seid ihr ja relativ neu. Wer weiß wie lange andere Kinder schon „gewartet haben“. Es können nicht immer alle Kinder die „Hauptrolle“ spielen und es gibt auch ruhige Kinder, die sich niemals trauen würden, auch zu sagen, dass sie gerne mal mit was größerem dran wären. Von daher finde ich es gut, dass die Erzieherinnen da mitmischen und vertraue darauf, dass sie alle Kinder im Blick haben. (Was sie ja offensichtlich im Falle seiner Tochter haben, denn sie darf dann beim nächsten mal;-) )

11

Deiner Tochter wird es im Leben noch sehr oft so gehen, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen kann. Von daher ist es doch gut, wenn sie in kleinen Schritten lernt, dass eben auch mal andere einen großen Auftritt haben dürfen

12

Es wurde ja schon viel gesagt. Was mir noch einfällt, ist, dass du sie in einer Musikschule anmelden könntest oder in einem Kinderchor, wenn es wirklich ihr „Traum“ ist auf der Bühne einen Auftritt zu haben.

Und zum Ansorechen, ja, ich bin auch für Nachfragen. Natürlich rein informativ und nicht wegen Vorwürfen. Und dann würde ich versuchen das Verhältnis zu verbessern