Säuerlichen Atem, Ablagerungen Mandeln

Guten Morgen,

Meine Tochter und mein Sohn haben beide einen säuerlichen atem und beim reinschauen im Mund waren Ablagerungen an den Mandeln zu sehen und diese sind Verdickt.
Beide haben keinen Fieber und geben auch keine schmerzen an. Behandel sie jetzt gerade selbst mit lutschbonbons, tantum verde und neoangin Junior Saft.
Muss ich damit zum Arzt oder kann ich so weiter machen, da dies viral bedingt zu sein scheint, da beide auch erkältet sind ?
Beim Kinderarzt ist zur Zeit die Hölle los und ich dachte mir, ohne Fieber könne man es auch Mal ohne Antibiotika Versuchen...
LG

1

Guten Morgen,
Google mal „Mandelsteine“, sicherlich meinst du das, oder? Da hilft meines Wissens nach sowieso kein Antibiotikum.
Ich hab das immer mal wieder wenn ich erkältet bin. Ging bisher immer von alleine wieder weg.nur 1x hat sie der HNO entfernt, weil ich eh dort war.
Gute Besserung für deine Kids.

2

Wie lange hat es denn meist gedauert ? :)

3

Du meinst bis sie weg sind? Ich kann es gar nicht so genau sagen…meist hab ich bisher irgendwann gesehen, dass sie da sind und ungefähr 1 Woche später waren sie wieder weg. Da ich da aber keine Schmerzen oder so habe, habe ich nie genau darauf geachtet

4

Könnten streptokokken sein 🤔 unser Sohn hat die aus der Kita mitgebracht und ich habe mich auch gewundert, warum unsere kleine säuerlich aus dem Mund riecht. Sie hatten beide streptokokken, unser Sohn mit 5 Tagen hohem Fieber und unsere kleine ohne irgendwelche Symptome, nur der Hals war gerötet. Ich hatte auch streptokokken und dadurch eine bakterielle Mandelentzündung mit weißen stippen auf den Mandeln (ansonsten auch keine Symptome!)

Bearbeitet von Co-coo
6

Wie lange hat es gedauert bis es weg war ?
Streptokokken hatten beide vor einem Monat, da hatten beide aber hohes Fieber und auch Antibiotika nehmen müssen.

7

Mussten beide dann Antibiotika nehmen? Würde es einfach gerne Mal ohne versuchen, da sie dieses Jahr schon so oft welches bekamen 😱

weitere Kommentare laden
5

Ich würde das auf jedern Fall anschauen lassen, dass kann schnell zur Mandelentzündung kommen.
Meine Tochter hat das letzte Woche auch, keine Beschwerden im Bereich Hals, aber wir hatten da schon vermutlich die Grippe. Hat dann nachmittags einen Hustenanfall bekommen, der über Stunden anhielt. Die Ärztin meinte dann der Husten kommt von der Mandelentzündung.

Falls ihr beim Kinderarzt keinen Termin bekommt, probiert es direkt beim hno Arzt da bekommt man oftmals schneller einen.