Sehr gereizte Haut um den Mund durch Kälte/ Feuchtigkeit- Tipps?

Liebe Community, meine Tochter ist bald 4 und noch sehr „oral“ unterwegs, sie hat oft irgendwas im Mund (Finger, Pullikragen usw) und schleckt sich auch oft um den Mund. Nachts hat sie noch einen Schnuller und da steht auch häufig irgendwie Flüssigkeit darunter. Nun hat sie seit etwas mehr als einer Woche durch die Kälte wahnsinnig rote, aufgesprungene zT nässende Haut um den Mund herum und es heilt einfach nicht ab. Ich hab schon alles drauf geschmiert - multilind, Zink, bepanthen.. nichts hilft bzw. es wird über Nacht/ am Nachmittag immer besser, wenn sie dann vormittags im Kindi ist und draußen wird es wieder schlimmer.
Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp? Habe das auch schon bei anderen Kindern gesehen, vielleicht weiß jmd was helfen könnte.
Ps bitte keine Tipps à la „lass halt den Schnuller weg“, das ist bei uns ein ganz eigenes Thema, auch ein Pilz halte ich für extrem unwahrscheinlich (bin selbst Ärztin)
Vielen Dank!!

1

Hallo,
unsere hat das auch, und bei uns hilft tatsächlich nur cremen, cremen, cremen. Zumindest wird's dann nicht wesentlich schlimmer. Ich nehme immer Panthenol, bzw. für die Wangen auch mal eine milde Gesichtscreme (für Babys).
Und ansonsten halt auf "besseres" Wetter warten, dann ist's bei unserer auch sehr schnell wieder gut.
LG

2

Wir haben das auch öfters. Wichtig ist: vor dem Rausgehen Wind und Wettercreme (also Fettcreme, keine Wasserbasierte) auf die Haut geben. Ich hab sie mittlerweile auch in die Kita mitgegeben und darum gebeten, dass die Kinder damit eingecremt werden. Abends mach ich dann Gesichtcreme von Lavera für Kinder rauf. Ich versuche auch drauf zu achten, dass sie säurehaltige Lebensmittel nicht so ins Gesicht bekommen (Zitrusfrüchte, Tomaten, etc.), allerdings ist es nicht so einfach in der Weihnachtszeit.

3

Kaufmanns Kindercreme ist unser Geheim-Tipp.
Abends vor dem Schlafen auftragen und bei Bedarf tagsüber (z.B. vor dem Rausgehen).

4

Ich hatte das letzten Winter auch, wie du sagst hilft keine Creme, ich hab alles durch...

Und dann hat man mir bei Müller reine Shea-Butter angedroht. Keine Duftstoffe, gar nix, nur die Butter selbst. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei, mittlerweile mach ich das Zeug alle 2-3 Tage prophylaktisch drauf, jetzt bei Frost täglich. Und alles gut.

5

Wir haben gute Erfahrungen mit "eubos Hautruhe" gemacht.

6

Das Problem hatten meine zwei auch wir haben entdeckt das die brustwarzencreme mit reinem linolin perfekt ist .

8

Ohja! Diese Salbe hilft wahre Wunder. Mein Mann, Sohn und ich nutzen sie auch zurzeit. Alles andere schmeckte komisch, half nicht oder hat es nur noch schlimmer gemacht.

9

Machen wir auch so. Egal ob Wunde Nase, Popo usw. Bestes Hilfsmittel.

7

Kaufmanns Kindercreme

10

Wenn es ganz schlimm hier ist (neurodermitis plus Sabbern) hilft manchmal nur abends leichte Cortison-Salbe. Ansonsten, wenn es nur gerötet ist, nutzen wir Eubos Hautruhe (was aber eher eine Basispflege ist) und Linola Fettsalbe. Hilft gut.