Vorbereitung auf Tagesmutter?

Hallo ihr Lieben.

Unsere Tochter muss mit 15 Monaten im Februar zur Tagesmutter. Wir haben jetzt z schon mit der Eingewöhnung begonnen, da die kleine immer etwas fremdelt (selbst bei Oma/Opa). Nach 30 Minuten ist aber da alles ok, bei der Tagesmutter sogar schneller, weil alles so interessant ist.
Da machen wir uns keine Sorgen, da sehen wir schon ein gutes Muster :)

Unsere Bedenken sind:
- wird noch voll gestillt (ca. alle 2 Std)
- 3 Mahlzeiten am Tag werden angenommen, danach wird aber gleich die Brust verlangt, selbst wenn sie sehr gut isst, also konnten noch kein Stillen durch Mahlzeit ersetzen
-nimmt keinen Schnuller
-trinkt nicht aus der Flasche
- schläft zu 95% nur durch Stillen ein

Gibt es hier Eltern mit ähnlichen Kindern?
Wie habt ihr es geschafft, dass das in Fremdbetreuung problemlos lief?
Welche Vorbereitungen habt ihr getroffen?
Hattet ihr Probleme mit dem Stillen (weniger Milch/ungewolltes Abstillen)? Ich würde gerne weiterhin stillen wenn möglich.

1

Es ist doch schon Mal super, dass die Eingewöhnung gut läuft. Normalerweise haben Kinder in dem Alter schnell raus, dass bei der Tagesmutter nicht gestillt wird. Also stillen sie vorher/nachher so viel sie wollen. Isst sie so schlecht, dass die anderen Mahlzeiten nicht reichen oder gefällt ihr das Stillen nur so gut? Mit Flasche/Schnuller würde ich jetzt auch nicht mehr anfangen. Wie viele Stunden soll sie da bleiben? Meine beiden Töchter würden damals noch zum Einschlafen gestillt und bei der Tagesmutter klappte es auch ohne super. Zu Hause keine Chance. Ich sehe bei deinem Text auf jeden Fall kein Problem und weiter vorbereiten könnt ihr, glaube ich, auch nicht. #klee

2

Danke für deine Antwort.

Sie isst sehr gut, deswegen sind wir etwas ratlos, warum sie dann trotzdem innerhalb 1 Stunde an die Brust will.

Sie wäre 3x die Woche für 10 Stunden (wir sind beide Pendler, Homeoffice geht nicht) in Fremdbetreuung, deswegen MUSS das leider ohne stillen klappen :(

3

Sie isst sehr gut, deswegen sind wir etwas ratlos, warum sie dann trotzdem innerhalb 1 Stunde an die Brust will.
Wahrscheinlich einfach nur, weil sie kann. Wenn es dich nicht stört, macht weiter. Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrung.
Es WIRD klappen. Habe Vertrauen in dein Kind.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, so ein Kandidat war unser jüngster Sohn auch. Er zudem noch relativ schlecht gegessen. Flache, Schnuller etc. wurde gnadenlos verweigert. Bei der Tagesmutter hat er relativ gut gegessen, getrunken hat er dort aus einem Becher und schlafen klappte nach einer kurzen Zeit sehr gut. Also Kopf hoch, das wird schon werden.

5

Ich glaube nicht, dass da eine besondere Vorbereitung erforderlich ist, Gerade in dem Alter verstehen sie eigentlich ziemlich gut, dass es Milch eben bei Mama gibt und in der Betreuung wird gegessen und Wasser getrunken.
Wir haben da nichts geübt oder zu Hause anders gemacht. Wenn sie am WE nach dem Frühstück stillen wollte, dann durfte sie das.
Auch die Schlafsituation ist nicht zwangsläufig mit der zu Hause vergleichbar. Wobei ich hier sagen muss, dass die Schlafeingewöhnung bei uns am schwersten war und nochmal zwei Wochen gedauert hat, bis es geklappt hat. Sie ist aber auch jemand, die gerade in ungewohnter Umgebung sehr schwer in den Schlaf findet, das war m.E. eher der Grund, als das Stillen. Wir haben mittags auch nicht immer vorm Schlafen gestillt und trotzdem fand sie schlafen da total doof anfangs. Bei vielen anderen Stillkindern ist es kein Problem. Ich würde das ganz entspannt angehen.