Sexualität mit 5J.

Hey zusammen, ich komme einfach nicht in den Schlaf und muss mal nach eurer Meinung fragen. Heute hat mich meine Schwiegermutter angesprochen, dass meine kleine erzählt hätte das der Penis unten rein muss und man dazu „diese“ Bewegung machen muss. Meine Schwiegermutter hat gemeint, das es ja sein kann, das sie uns mal gesehen hat und deshalb sie auf sowas kommt.

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin leicht schockiert. Das Wort Penis gibt es bei uns nicht. Wir sagen dazu eher Pipi und über dieses Thema wurde bisher bei uns auch noch nicht gesprochen. Wir achten immer darauf das die Kinder uns nicht sehen (schließen die Türen ab und sind extra etwas leiser).

Irgendwie macht mir das ganze jetzt Angst.
Meine Gedanken: ein Kind aus dem Kindi erzählt im Kindergarten detaillierte Dinge von zu Hause.
Erzieher nähert sich meiner Tochter indem sowas erzählt wird.
Gibt es bereits Sexualkunde im Kindi ohne das die Eltern davon Bescheid wissen?! (Hatte einen Beitrag darüber irgendwo gelesen gehabt)

Ich würde sie gerne ansprechen, jedoch weiß ich nicht wie ich das am besten tun soll.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Bearbeitet von MamavonM
2

Hallo erst mal. Das Wort Penis existiert bei euch nicht? Das ist echt schade. Die korrekte Bezeichnung von Körperteilen ist schon wichtig . Auch zur Prävention. Mein jüngstes Kind ist ebenfalls 5 und kennt den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs.

Zum Vorfall: ich würde mit meinem Kind über Gespräche versuchen zu erfahren wo es diese Infos her hat. Aber ich würde da nicht gleich an Gewalt seitens der Erzieher denken. Eher an Kids die untereinander sabbeln:)

6

Meine Tochter kennt ebenso den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs. Über alle gefahren haben wir auch schon gesprochen. Ich rede sehr viel mit ihr. Nur nicht mit diesen Wörtern. Warum das so schockierend und traurig ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Danke, ich werde mit ihr das Gespräch suchen.

Bearbeitet von MamavonM
12

In der Kita und im Kindergarten werden hier nur die richtigen Begriffe verwendet. Bringt man dem Kind falsche Begriffe bei, kann es mit niemandem darüber reden oder wird ausgelacht. Es gibt absolut keinen Mehrwert darin, den Kindern Pipi anstatt Penis beizubringen.

Im übrigen würde ich den Kindern soweit es sie interessiert immer die Wahrheit sagen. Das ist sicher besser als wenn sie über das, was ein anderes Kind aufgeschnappt hat "aufgeklärt" werden. Ich wüsste auch nicht, was so schlimm daran ist, dass man es einem Kind, das danach fragt, nicht sagen kann.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

für mich liest sich das eher so, als wäre ein Kind durch ein älteres Geschwisterkind aufgeklärt worden. Ein Erwachsener würde die Bewegung nicht beschreiben. Es war wohl auch ein wohlerzogenes Kind Penis ist ja die korrekte Bezeichnung. Vielleicht bekommt einer ein Geschwisterchen oder sie haben sich gefragt, wie wurde Maria mit Jesus schwanger, passend zur Jahreszeit.
Generell sehen zumindest Landkinder und Zoobesucher ja auch Tiere schonmal beim Akt. Ich finde da nichts schlimmes, bei der Erklärung und würde wohl ergänzen, daß man sowas nur tut, wenn man Erwachsen ist, sich liebt und ein Baby wünscht.
Du kannst die Erzieher informieren, damit sie genauer hinsehen und einschreiten falls die Kinder zuviel experimentieren...
Für mich klingt das aber eher harmlos.

7

Danke für deinen Rat. Ich werde heute mit ihr das Gespräch suchen und werde auch nochmal mit der Erzieherin drüber sprechen.

3

Ich würde auch auf ein anderes Kind im Kindergarten tippen. Frag doch die Erzieherinnen einfach, ob ihnen da was aufgefallen ist.

Die Sache ist halt: Wenn die Eltern nicht aufklären, tut es die Peergroup. Vielleicht könnt ihr das zum Anlass nehmen, mit eurer Tochter ein altersgerechtes Buch zum Thema anzuschauen. Offenbar beschäftigt es sie ja.

4

Ich finde es befremdlich, dass ein 5jähriges Kind das Wort Penis nicht kennt. Vulva, Scheide etc. dann ja wahrscheinlich auch nicht. Den Unterschied kannte unsere mit 3 und erzählt auch jedem ganz stolz davon. Zum Glück ist das doch heutzutage kein Tabu mehr. Dachte ich zumindest. Andere Körperteile bringt man ihnen doch auch bei. Warum man dann da so ein Gewese um Geschlechtsteile macht erschließt sich mir nicht. Aber die Erzieherinnen bei uns haben mir auch schon gesagt, dass die meistens Mädchen nur von ihrem Pfläumchen oder Schatzkästchen sprechen. Gruselig 😖

Im Kindergarten gibt es mit Sicherheit etliche Kinder mit älteren Geschwistern. Da hören die so einiges und die Aufklärung ist einfach eine ganz andere als wenn Mama und Papa von Bienchen und Blümchen erzählen.

Erwachsene, die sich an Kindern vergehen, würden das glaube ich niemals auf eine derart plumpe Weise machen. Da wäre ja vorprogrammiert, dass das schnell ans Licht kommt. Was ich dazu bisher von Opfern gehört habe, war das immer eher in Richtung kämpfen oder kuscheln und dabei dann eben entsprechenden Körperkontakt herstellen.

Bitte klärt euer Kind altersentsprechend auf. Das ist soooo wichtig im Hinblick auf Prävention, aber auch für die Entwicklung einer gesunden Sexualität.

5

Ich denke das jeder das so machen sollte wie er es für richtig hält. Da gibt es für mich kein richtig oder falsch. Der eine klärt sein Kind mit allem bis zum letzten Detail auf, der andere bevorzugt es eben nicht. Sie wird alles noch früh genug in der Schule lernen. Ich habe auch nichts vom Elternhaus beigebracht bekommen und habe trotzdem eine gesunde Sexualität. Was ist daran so verwerflich wenn ein Kind nicht Penis sondern Pipi sagt? Penis hört sich so erwachsen und grob an (auch wenn es die richtige Bezeichnung ist). Warum muss mein Kind mit 3 den Unterschied zwischen Vuvla/Scheide und Penis kennen und stolz darauf sein? Das sie etwas anderes hat wie ihr Bruder und ihr Papa sieht sie selber auch.

Naja, meine Sorge war ja eine andere. Aber danke für deine Aufklärung. Dieses „mein Kind muss alles bis aufs Detail wissen, wir leben im Jahr 2022 nervt.“

Bearbeitet von MamavonM
9

Ich finde nicht, dass Du eine gesunde Einstellung zur Sexualität hast.

Du sagst selber, du wurdest daheim nicht aufgeklärt, anscheinend war dies bei euch ein Tabu Thema und ich finde, das merkt man dir an.

Du findest es unpassend, wenn ein Kind Begriffe die penis kennt und verwendet, das ist das beste Beispiel dafür, dass du eben kein gesundes Verhältnis zur Sexualität hast.

weitere Kommentare laden
8

Da musst du wirklich nicht schockiert sein. Auch Geschlechtsteile sind Teile des Körpers, die selbstverständlich beim Namen genannt werden dürfen und auch sollen.

Es kann gut sein das dein Kind dies im Kindergarten aufgeschnappt hat. Manche Kinder sind sehr aufmerksam (manchmal zum Leidwesen der Eltern), und plappern dann einige Details munter weiter. 🤭 Noch dazu die Neugier. Sollte sie das nochmal erwähnen, vielleicht im Spiel (?), dann kannst du ja versuchen darauf einzugehen. Natürlich auch auf spielerische Art.

Von sexualkunde in dem Alter halte ich aber auch nichts, und würde ganz ohne Vorwürfe die Erzieher darauf ansprechen.

Lieben Gruß

14

Die Kinder in der Kita werden sich wahrscheinlich darüber unterhalten haben, so hört es sich an.

Es ist übrigens auch völlig natürlich und kindgerecht, dass im Alter zwischen 4 und 6 untereinander experimentiert wird, früher nannte man das "Doktorspiele". So etwas gab und gibt es immer und kann und sollte auch nichts Schlimmes oder Verbotenes sein.
Ich fand es aber immer sehr beruhigend, meinen Kindern beigebracht zu haben: wenn du nicht willst, dass dich jemand umarmt, küsst oder sonstwie berührt, sag laut "Nein" und geh weg. Das gilt natürlich auch umgekehrt: wenn du, Kind, jemanden umarmen oder berühren willst und er/sie will das nicht, musst du sofort aufhören.

Es gibt in gut sortierten Buchhandlungen sehr schöne, kindgerechte Bücher zum Thema, anhand derer man unbefangen die Kinder aufklären kann, ohne "bis ins letzte Detail zu gehen". Denn, wie es schon hier geschrieben wurde: wenn du's nicht machst, wird die Peer-Group sie aufklären bzw. hat es schon.

Alternativ müsstest du dein Kind aus der Kita nehmen und ab sofort jegliche Kontakte mit anderen Kindern überwachen.

15

Ich kann deine Panik jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Obwohl, doch....aber nur weil du sehr genau beschreibst, wie verkrampft du bei dem Thema bist.
Ich weiß, du willst das nicht hören, erkennt man ja deultich an deinen Antworten. Aber das Problem an der Geschichte bist wirklich du selber.
Ich gehöre auch zu denen, die mit ihrem Kind völlig unbefangen umgehen kann, gerade weil meine Eltern da so verkrampft waren und mir deswegen Ballast mitgegeben haben, den ich mühsam erst wieder loswerden musste. Wenn du also von dir selber behauptest, das du trotz fehlender Aufklärung eine unbeschwerte Sexualität leben kannst, dann ist das schön für dich....aber du bist nicht deine Tochter.
Das alles ist kein "Schmuddelthema", kein Grund in Panik zu verfallen, kein Grund schockiert zu sein. Sie kam (genau wie meine Tochter) mit einer Info aus der Kita, auf die man tiefenentspannt reagieren kann: "Ja, stimmt....kann man sich nicht wirklich vorstellen, oder? Das ist aber völlig okay, denn Kinder machen das ja noch nicht. Habt ihr darüber im Kindergarten gesprochen? Hast du noch mehr erfahren? Magst du erzählen?" Ihre simple Antwort war: "Hier, ich hab mir das Buch ausgeliehen, denn X hat erzählt, das das da drin steht und sie weiß das, weil ihre Mama ihr das vorgelesen hat." Sie zeigte mir dann ein ganz tolles, altersgerechtes Aufklärungsbuch aus dem Bestand der Kita-Bücherei. Thema abgehakt, ganz ohne Panikattacken und Unterstellungen.
Ich habe zwei Erlebnisse aus der Kitazeit meiner Tochter, die mich auch noch nach Jahren kopfschüttelnd zurücklassen. Meine Tochter malt eine nackte Frau und einen nackten Mann, das Bild hat sie einem Mädchen aus der Kita geschenkt. Die Erzieher waren anwesend, es war dann am Maltisch auch Thema. Am Nachmittag bekomme ich einen bitterbösen Anruf der anderen Mutter, was meiner Tochter denn einfallen würde, so einen "Schmuddelkram" (wirklich sie hat das Wort benutzt) zu verbreiten udn sie würde jetzt das Jugendamt informieren, denn bei uns könne es ja nicht mit rechten Dingen zugehen. Jip, da war ich erstmal platt. Die Geschichte ging wirklich noch weiter, endete allerdings für die andere Mutter nicht ganz so toll. Ein anderes Mal bringe ich meine Tochter in den Kindergarten, ein Mädchen steht vor mir und sagt:"Ich habe ein Schatzkästchen!" Denke mir nichts dabei und sage: "Echt? Toll...zeig mal." und das Mädchen fängt an und will ihre Hose runterziehen....da habe ich geschaltet und konnte schlimmeres verhindern. Aber bitte, wer ist denn so dämlich und bezeichnet die Geschlechtsteile eines Kindes mit so einem Wort?
Du hast in einer anderen Antwort geschrieben, was dich 2022 an anderen Eltern nervt....nämlich, das sie die Dinge beim Namen nennen...Penis, Vulva (Himmel, ich lasse auch Scheide durchgehen). Das ist für mich befremdlich und völlig aus der Zeit gefallen. Du stolperst doch nur über dein eigenes, anerzogenes Schamgefühl, aber hey...deine Eltern haben ja alles richtig gemacht. Ich jedenfalls bin froh und glücklich, das so viele Eltern heutzutage, da ohne Schamgefühl rangehen können.
Und nein, die Schule trägt nicht die Verantwortung für die altersgrechte Aufklärung unserer Kinder, das sind ausschließlich wir Eltern.

So, das war mein Senf zu dem Thema....bitte, bitte arbeite deiner Tochter zuliebe an deiner eigenen Einstellung. Sie ist schon 5 Jahre alt.

39

„ein Mädchen steht vor mir und sagt:"Ich habe ein Schatzkästchen!" Denke mir nichts dabei und sage: "Echt? Toll...zeig mal." und das Mädchen fängt an und will ihre Hose runterziehen....da habe ich geschaltet und konnte schlimmeres verhindern“

Um Gottes Willen! Danke für dieses Beispiel! Wenn man danach noch nicht kapiert hat, warum die richtigen Begriffe total wichtig sind, dann weiß ich auch nicht

55

Die meisten Eltern haben das ja mittlerweile auch kapiert. Ob oder wie man den Rest erreicht? Keine Ahnung, vielleicht braucht es da noch eine Generation weiter, leider.

weitere Kommentare laden
17

Dass du einem Erzieher unterstellst, er würde sich deiner Tochter nähern, indem er sowas erzählt, musst du mir jetzt noch mal erläutern. Das verstehe ich (hoffentlich) falsch.

Es kann übrigens sehr gut möglich sein, dass die Erzieher_innen das thematisiert haben.
Vielleicht bekommt ein Kind ein Geschwisterchen und schon ist man drin in dem Thema, woher die Babies kommen.
Vielleicht hat ein Kind auch von Pipimann gesprochen und die Erzieher_innen haben die korrekten Begriffe genannt.
Das alles können und sollten sie machen, ohne vorher einen Elternabend einzuberufen.
Ich würde wahrscheinlich sobald das Thema ist, einen Elternbrief herausgeben, allein schon, weil ich keine Lust hätte auf zu unrecht aufgebrachte Eltern.
Aber das ist wirklich kein so großes Ding, wie das, was du gerade daraus machst.

18

Schön dass du hier um Rat fragst. Ich muss dir aber lieb sagen: da habt ihr ehrlich gesagt einiges verschlafen.

Mit 5 sollte es normal sein dass ein Kind weiß wie die Geschlechtsteile heiße und es sollte normal sein sie auch zu benutzen. Ebenso sollte ein Kind mit 5 auch aufgeklärt werden von zu Hause. Also wie ein Baby entsteht und was dazu gehört. Eben weil im Kindergarten und erst recht in der Schule Kinder darüber reden. Je mehr ihr ein Geheimnis draus macht, desto mehr Fantasie entsteht bei eurem Kind. Jedenfalls las es sich so, dass ihr darüber nicht redet. Meine Tochter weiß wo das Baby raus kommt und erst recht wie es rein kommt. Das ist spannend. Gut, sie weiß nicht dass man beim Sex Bewegungen macht. Das hat wohl ein großes Geschwisterkind dem Kind auf die Nase gebunden und das kleinere erzählt es nun rum.

Somit ist die Büchse jetzt spätestens geöffnet: Kauft euch sonst gern ein Buch dazu und klärt das Kind auf mit (fast) allem was dazu gehört. Dann kann eure Motte das Gerede gut einordnen und es entsteht kein Blödsinn im Kopf.

Unser Kind weiß auch dass es die Periode gibt. Dass man verhütet wenn man kein Baby möchte usw usw. Für die Kinder ist das echt eine spannende Sache. Je unverkrampfter man da ran geht, desto unverkrampfter sind die Kinder. Und dann fragen sie später auch Dinge.

Ich wurde mega prüde erzogen. Es hat ewig gedauert bis ich bei Penis und Scheide keine roten Ohren mehr bekommen habe. Sexualität war für mich alles schwierig, ich hatte eher Glück dass ich nicht schwanger wurde. Da wär eine offene Erziehung zur Sexualkunde echt toll gewesen.

Also nur Mut. Und es ist eben ein spannendes Thema. Daher saugen Kinder da so auf. Erschreckt euch nicht drüber sondern nutzt eure Chance. Alles Gute euch