Tipp gesucht Kind soll nicht weiter abnehmen

Hallo, ich hoffe,dass hier ggf einige Tipps zu finden sind.
Meine Tochter, fast 5, ist eh schon immer sehr sehr schlank und eine sehr schlechte esserin. Nun hat sie seit über einer Woche grippebedingt Fieber und isst dementsprechend noch weniger.
Laut Kinderarzt ist das Fieber, Tage mit 38,8 bis 40,2 war alles seit einer Woche dabei, durch die Grippe "normal".

Sie hat nun innerhalb dieser Woche leider wieder sehr viel abgenommen und ist nun bei knapp 14 kg gelandet. Vorher waren es 15,7 kg.

Was kann ich machen,damit sie nicht noch weiter abnimmt?
Zum Essen zwingen kann ich sie ja schlecht. Und mit Zucker Vollstopfen auch nicht...

Maltodextrin geben wir bereits ins Wasser...


Wie macht ihr das,wenn Kinder nicht weiter abnehmen sollen?

1

Hallo viel machen kannst du nicht ich habe gerade das gleiche Problem. Mache mir aber nicht so viele Sorgen das holen sie wider auf wenn es ihnen besser geht. Die Maus hat genau mit 15 kg gestartet, in den Infekt gewogen hab ich sie nicht(auch 5 Jahre alt). Bei meinem großen Kind hatte ich das Problem mal vor einer u Untersuchung da meine Kinder eh schon Untergewicht haben sah das dann schon schlimm aus. Die Kinderärztin meinte wir schauen in 4 Wochen nochmal sonst guken wir ob alles ok ist, die Maus hat alles wider aufgeholt.
Es ist wie du sagst du kannst es nicht reinstopfen. Du kannst wenn es ihr besser geht häufiger ihr Lieblingsessen kochen und immer mal was auf dem Tisch stehen haben manche Kinder essen lieber über den Tag verteilt. Aber wenn die Kinder keine Probleme mit dem Darmm oder Ähnliches haben holen sie sich was sie brauchen. Ich habe mal den Spruch gelesen und fand es sehr passen ,,es ist noch kein gesundes Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert''
Lg#winke

2

Dankeschön!
Es ist nur echt unschön zu sehen wie sie körperlich abbaut 🥺 also schlank war sie eh, aber nun ist's echt schon mies...ja, gesund im Sinne von keine Darmstörung / Magen oder so , ist sie

Bearbeitet von eni84
12

Hallo
Ich weiß das ist schwer bei uns geht es seit heute morgen wider bergauf.
Immerhin ein halbes Brötchen #winke
Bei uns wird halt nichts gegessen was breiähnlich ist, auch schnecke süßes gerade zu süss. Mit zuviel Fruchtsaft auf nüchternen Magen wäre ich aber auch vorsichtig. Ich musse meine Maus die halbe Woche überall hinteren weil sie nichtmehr laufen konnte so platt war sie. Jetzt hüpft sie wider rum#verliebt
Alles wird gut.
Mir geht es auch noch nicht so gut hab mit stillen auh schon 3 kg abgenommen aber bei mir ist das kein schaden;-)
Lg und gute Besserung

3

Kannst Du das Essen mit Sahne oder so anreichern?

5

Ne, weder Butter noch Sahne...das geht bei ihr vom Geschmack anscheinend gar nicht...

Wie gesagt maltodextrin geht z.b. ins Wasser oder so. Bei den meisten Lebensmitteln geht das leider nicht so gut, da das dann alles so flüssig wird

4

Ich kenne das Problem. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Es kommt schnell wieder. Unsere Tochter war schon immer sehr dünn, teilweise galt sie als untergewichtig / mangelernährt und bei jedem schlimmen Infekt sieht man den Verfall förmlich... Aber danach schlägt sie echt zu, man merkt geradezu, wie der Körper wieder aufrüstet.

Wenn es länger dauert und du Sorge hast, würde ich vermehrt auf Sahne zum anreichern setzen. Kakao, Milchshakes usw. haben auch viele Kalorien und gehen oft noch, wenn man schon nicht mehr essen will. Hier gehen Mini-Pancakes bei Krankheit gut, die mache ich dann amerikanisch - mit Buttermilch und viel Butter.im Teig :-D Ansonsten Bananen, Quetschies und Co. - es ist ja keine dauerhafte Ernährungsweise. Frag sie, worauf sie wirklich Lust hat, und pimpe es :-D

7

Wie machst du denn die Mini Pancakes?

6

So lange sie fiebert wird es schwer sie zum Essen zu bewegen.

Jetzt ist erstmal wichtig, dass sie ausreichend trinkt.

Wenn es ihr wieder besser geht könntest du z.B. Haferbrei (Porridge) mit Zimt / Zucker oder Kakao machen, das ist sehr nahrhaft. Oder Grießbrei, wenn sie das lieber mag.

8

Grießbrei teste ich morgen gleich Mal! Danke!

9

Gerne! :-)
Und gute Besserung!

10

Habe das gleiche Problem mit meiner 4,5 Jahre alten Tochter.
Sie darf essen was sie möchte, auch wenn es Zucker ist. Und wir haben hochkalorische Trinknahrung besorgt,damit endlich mal wieder was drauf kommt.
Sie bleibt jetzt auch bis März zuhause, weil sie alle 2 Wochen krank ist und das nicht gut für sie ist, wenn sie ständig was aus dem Kindergarten mitschleppt.

11

Mag deine Kleine Fruchtsäfte? Falls ja, würde ich ihr 3 bis 4 Gläser pro Tag geben. Je nach Sorte haben sie ordentlich Kalorien und so nimmt sie wenigstens etwas Nährstoffe zu sich. Die gekauften sind zwar nicht die besten, aber in diesem Fall wäre mir das egal.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich mir da auch keine allzu große Sorgen machen. Das Gewicht holt sie später auf. Gute Besserung der Kleinen.

13

Das ist immer so ein Tipp....
Meine Schwester hat das Problem auch schon seit der kindheit.
Meine Mutter hat ihr dann immer, in Rücksprache mit ihren Chefs (Kinderärzte), so eine hochkalorische nahrung gegeben. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Meine Schwester hat die Probleme mit fast 40 immer noch. Jetzt hatte sie gerade RSV und hat wieder auf diese Nahrung zurückgegriffen.
Was soll man tun, wenn kein Appetit da ist?
Ich denke, dass man da mit Zwang eben auch viel kaputt machen kann.
Das, was sie essen möchte, würde ich ihr geben. Bei unser Tochter war es gerade, dass sie unmengen Obst wollte, warm gegessen wurde am liebsten Kartoffelpüree oder Nudeln. Dann gab es das halt jeden Tag.

17

Ja, das hochkalorische hatte ich mir angesehen...da kosten 4 Joghurts fast 20€.... Wenn ich sicher wäre,dass das gegessen wird und was bringt , wäre das eine Option, wenn auch mega teuer und auf Dauer unerschwinglich

14

Leider habe ich auch keine guten Tipps, mein Schlacks nimmt auch bei Infekten schnell ab. Jetzt war ich so froh dass er endlich mal die 20 kg Marke geknackt hat ( er ist 8) und Zack - Influenza...
Süßes und Fettiges mag er meistens nicht, ich gebe ihm daher salzige Kracker/Brezeln etc. in häufigen kleinen appetitlichen Mengen.
Kalter Kakao geht manchmal auch.

15

Garnichts, sondern einfach warten bis das Kind wieder gesund ist und dann bieten wir z. B gesunde Nahrung mit vielen Kalorien an. Z. B ein Müsil mit Nüssen, einen Joghurt mit Mandelmus.

Wie groß ist sie denn? Meine Tochter wird jetzt 7 Jahre und wiegt auch nur so 16 kg. Mal etwas mehr und mal etwas weniger.

16

101 cm, 14,2 kg

18

Das geht doch.

Wir haben 120cm.

Wir waren gerade wegen einer OP im Krankenhaus und die Ärzte fanden es nicht schlimm, da sie im gesunden Zustand total belastungsfähig ist und keinen Mangel an Eisen oder Co hat.