4 jähriger

Hallo,

mein 4 jähriger fordert mich viel , sehr viel....
Er haut und tritt Zuhause, er versucht immer jemanden weh zutun...
Meinem Mann ,mir oder seinem 13 jährigen Bruder.
Er bekommt viel Aufmerksamkeit, kuschelein usw.
Wenn er haut/tritt , gibt es Konsequenzen- zum Beispiel vorhin auf dem Spielplatz, nach dem ganzen gejammer das nicht nur er den Ball beim Fußball spielen haben darf ging es zum schauckeln, als er wieder weinte ,schmiss er sich auf den Boden und haute seine Beine gegen seinen Bruder- Konsequenz ,wir gingen direkt nachhause, natürlich weinend...
Stehen wir an der Ampel, drückt er mir seinen Fuß auf meinen ...
Unterhalten wir uns wird gehampelt,geschrien und jemand wehgetan nur damit er beachtet wird...
Fechert er mir Wind zu , kneift er sein Gesicht zusammen und kommt immer näher als wenn er sich zurück halten muss mir das nicht ins Gesicht zu hauen ....
Wenn er mich drückt , dann macht er es so sehr bis er mir damit wehtut ...
Alles ist "nö" oder "blöd" Hauptsache anders als die anderen...
Er macht einfach Immer unterschwellig etwas zu doll um eine Reaktion zu bekommen , aber warum ?
Er bekommt Aufmerksamkeit, wir spielen mit ihm ,kuscheln mit ihm und und und ...
Ich sage ihm mehrfach das ich nicht möchte das gehauen oder getreten wird , das es hier nicht akzeptiert wird und es ja auch niemand bei ihm macht - er aktzeptiert die Grenzen dabei einfach nicht !
Ich habe das Gefühl das er es einfach machen muss , so sieht es in seinem Gesicht zumindest immer aus .. ihn ins Zimmer schicken bringt nichts, ihm zu erklären das nicht gehauen wird bringt nichts ...
Und sein Bruder darf nichts , er darf nicht mitspielen oder mitgucken oder oder oder - das lass ich natürlich so nicht durchgehen!
Es kommen auch Sätze wie " ich Ruf die Polizei und die nehmen dich dann mit .." oder "ich liebe dich nicht mehr ..." ,Oder auch " ich hasse dich ..."


Was soll ich tun ? Was mache ich falsch ? Was bringt ihm dazu anderen wehzutun ? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen ?
Wie kann ich am besten reagieren wenn er haut und tritt ? Was wäre sonst noch eine angemessene Konsequenz ?

Er war schon von Baby an sehr willenstark , die ersten 9 Monate nur geschrien und danach jede ,hau-kneif-beisphase mitgenommen ...

Ich Weine mittlerweile jeden Tag weil ich mich als Versager fühle ich weiß nicht was das Problem ist...
Mittlerweile kann ich manchmal nicht ruhig bleiben aber selbst das Interessiert ihn nicht .

1

Ferndiagnosen sind schwierig, zudem sind hier überwiegend Laien.

Aber dein 4 jähriger möchte irgendwas damit ausdrücken und er leidet sicher genauso wie du. Ihr solltet dringend Hilfe suchen! Das hätte schon viel früher passieren können.

Du kannst dich ans Jugendamt, die Caritas, Diakonie, Kinderschutzbund oder auch ProFamilia wenden. Manchmal bieten auch noch andere Organisationen Hilfe an (hier z.B. die freie evangelische Gemeinde).

Ich denke eine Familienberatung tut gut, evtl weiter führend/je nach Ansatz dann Therapie usw.

Alles Gute!

2

Dringend professionelle Hilfe! Und bitte, falls der 13jährige mit der Polizei droht: Dem kannst Du schon erklären, warum das falsch ist!

3

Nein , mein 4 jähriger hat das mit der Polizei gesagt.... Sie spielen sowas immer im Kindergarten ...

4

Sprich das mal bei eurem Kinderarzt an.
Die wissen am besten, an wen ihr euch wenden könnt, um Hilfe zu bekommen.

Wenn der Leidensdruck schon so hoch ist, dass du täglich weinen musst, dann braucht ihr auf jeden Fall Hilfe!

5

Also...ich seh das etwas entspannter als die Anderen hier. Mit 4 war meine Große (jetzt 6) auch so ähnlich. Sie hat nicht körperlich verletzt aber 'musste immer über die gesetzte Grenze drüber, einfach immer!' Es wurde gestänkert, provoziert, getriezt, gemault, gemotzt, geärgert ohne Pause von früh bis spät und dazwischen sehr viel geschrien 🙉🙈 es war furchtbar und wir haben uns oft gefragt was wir falsch machen und warum unser Kind 'so' ist...immer schon willenstark, ja genau. Unser Kind kann 'sehr gut für sich selbst sorgen' und weiß genau was es möchte 😬😅

Die Phase ging vorbei...wir waren eine Zeit lang sehr konsequent und haben die Wahlfreiheiten eingeschränkt. Es tat ihr gut wenige entscheiden/bestimmen zu können , evtl haben wir sie überfordert, keine Ahnung. Aber jetzt ist sie ein ganz anderes Kind, freundlich, hilfsbereit, auch mal geduldig und freigiebig, ...

Mit 5 wurde es nochmal recht turbulent (Wackelzahnpubertät) aber mit 5,5 war das rum und seit dem...❤

6

Also ich seh es auch etwas entspannter als die anderen...
Haben hier auch einen 4 jährigen, sehr fordernden Jungen.. Dieses zu allem nö sagen und generell immer gegenteilig sein, ist auch sehr aktuell bei uns. Das geht schon an die Nerven. Gefühlsausbrüche sind auch extrem derzeit. Er schreit viel, weint bei jeder Kleinigkeit und geht keine Kompromisse ein..Das geht schon manchmal an die Nerven. Er verlangt zudem schon immer permanent Aufmerksamkeit. Also ein sehr forderndes Kind.
Ich hoffe auf Besserung. Sehe so ein Verhalten vermehrt bei Jungs als bei Mädchen. Besonders bei den eher wilderen Jungs und tatsächlich vermehrt in Familien in denen die Kinder viel selbst entscheiden dürfen.. der Tipp mit Entscheidungen einschränken klingt also aus meiner Sicht einleuchtend. Vielleicht hilft es..