U8 steht an: Arzt nach Logopädie fragen oder nicht?

Hallo,

nochmal ein Anliegen von mir. Natürlich weiß ich, dass ihr keine Ärzte seid, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung.
Am Montag müssen wir zum ersten Teil der U8 und ich weiß nicht, ob meine Tochter sprachlich altersgerecht entwickelt ist.
Ich würde euch gerne mal aufführen, was mir so aufgefallen ist und ob es sinnvoll wäre, um ein Rezept für Logopädie zu bitten oder ob ich zuwarten kann. Voraussetzung ist, der Hörtest fällt gut aus.
Kann es eigentlich sein, dass bestimmte Buchstabenkombinationen nicht richtig gehört werden können, obwohl man sonst gut hört?
Ich muss auch sagen, unser Arzt sieht alles extrem locker und ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Ich möchte nichts versäumt haben.

Hat einen guten Wortschatz, spricht aber noch nicht alle Wörter richtig aus.

Spricht Sätze mit mindestens 9 Wörtern, jedoch nicht immer grammatikalisch korrekt.

Verben werden nicht sicher konjugiert.

Falsche Satzstellung: „ich dir hilfen darf“
„Du mir bitte hilfen könntest“
(sie sagt wirklich hilfen)

Aber sagt zum Beispiel richtig: ich möchte etwas essen und nicht: ich etwas essen möchte.

Hier fällt mir kein richtiges Beispiel ein, aber sie sagt: „ich muss das und das machen, ich besser dass und das machen kann.
Sie benutzt keine Konjunktion.

Nutzt für jede Präposition „da“

„Ich will nicht da Bett“

Ersetzt auch andere Silben in Wörtern wie oder Teile von Namen mit „da“

Dazessin
Meist die Silbe ge
Wegdagangen
Wegdaworfen
Es gibt noch mehr, aber mir fällt spontan nicht mehr ein.

Sagt:
Bielel statt spielen
Runtergefallel statt gefallen
Sagt runterdafallel
Bekommem statt bekommen
mitgenommem statt mitgenommen

Spricht oft sehr undeutlich
Außer mir versteht sie dann keiner. Ich auch manchmal nicht.
Das hat mein Mann auch gemacht und macht es heute noch manchmal.

Sie hört scheinbar den Unterschied zwischen zwei und drei nicht. Die zwei existiert für sie nicht und sie kann deshalb nicht zählen.
Sie sagt eins, drei.

Die meisten Namen werden auch noch falsch ausgesprochen. Ihren eigenen hat sie noch nie richtig gesagt. Wenn man sie fragt, sagt sie mittlerweile immer ich weiß es nicht.

Welche Buchstaben sie noch nicht aussprechen kann, kann ich nicht aus dem Stegreif genau sagen, ich weiß nur auf Anhieb, dass sie SCH in bestimmten Kombinationen nicht kann, aber das muss sie auch noch nicht. Das weiß ich. Für sich alleine kann sie es und wenn danach ein Vokal kommt auch. Schule kann sie zum Beispiel sagen.
Zu Schwester sagt sie Brester als Beispiel zu Schnee Tree und zu schwimmen brümmen.

Das ist das, was mir spontan eingefallen ist.
Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, sie zu analysieren, oder dass ich unzufrieden mit ihr bin. Bitte auf keinen Fall denken. Ich möchte aber auch nicht, dass durch eine „ach wird schon“ Einstellung irgendwas verpasst wird, was man frühzeitig hätte behandeln können.

Was denkt ihr? Den Arzt drauf ansprechen oder auf sich beruhen lassen?

Ich danke euch für euer Feedback.

Bearbeitet von sandrinchen2986
47

Als Logopädin würde ich dir auf jeden Fall raten, den Arzt gezielt nach einer Heilmittelverordnung (Rezept) für Logopädie zu fragen.
Wie viele andere dir schon geraten haben, ist eine Abklärung beim HNO, besser noch beim Pädaudiologen unbedingt nötig. Die können auch Rezepte ausstellen, wenn der Kinderarzt sich querstellen sollte.
Ruf auf jeden Fall schon mal in mehreren Logopraxen an, die Wartezeiten können leider seeehr lang sein.

Dass sie das /sch/ mal spricht und mal nicht, ist ok, aber dass sie es plosiviert, also durch einen Plosivlaut wie b oder t ersetzt, ist pathologisch, kommt also in der normalen Sprachentwicklung nicht vor. Das kann auch wirklich ein Hinweis darauf sein, dass sie es nicht richtig hört. Frikative (w, f, sch, s, ch, z) sind hochfrequente Laute. Durch einen Paukenerguss kommen die hohen Frequenzen nicht mehr so gut durch. Eine Tochter wird durch Lippenlesen viel kompensieren. Du sagst, sie kann Schule richtig sprechen. Beobachte mal deine Lippenbewegung bei Schule und bei Schwester.

Verbzweitstellung sollte auch dringend gefördert werden.

Beim Zählen lassen sehr viele Kinder die 2 oder 3 weg. Hört sich für die meisten einfach zu ähnlich an. Das alleine wäre nicht behandlungsbedürftig.


Du hast geschrieben:
„Sagt:
Bielel statt spielen
Runtergefallel statt gefallen
Sagt runterdafallel
Bekommem statt bekommen
mitgenommem statt mitgenommen“

L und N werden an derselben Stelle gebildet. Könnte als wieder ein Zeichen sein, dass deine Tochter die Laute nicht gut hört und sie sie deswegen nicht differenzieren kann.

Statt der Vorsilbe „ge“ „de“ oder in eurem Fall „da“ zu benutzen, ist auch sehr häufig. Hätte für mich jetzt nicht oberste Priorität.

Ich finde es wirklich super, wie gut du deine Tochter beobachtest! Man muss nicht wegen jeder kleinen Verzögerung gleich mit Logo anfangen, aber gerade wenn mehrere Auffälligkeiten bestehen, sollte man zeitnah reagieren. Je länger Fehler gemacht werden, desto schwerer kriegt man sie wieder raus. Die Logopäden können leider auch nicht zaubern und dann will man ja, dass bis zum Schuleintritt möglichst alles passt, damit die Voraussetzungen fürs Lesen und Schreiben gegeben sind. Und die Wartelisten sind lang.

Kümmere dich um einen HNO/Pädaudiologietermin, sprich mit dem Kinderarzt und ruf in Logopädiepraxen an. Es wird vermutlich dauern, bis du Termine bekommst.
In der Zwischenzeit kannst du mal die Mundmotorik deiner Tochter beobachten und ggf. fördern.
Um die Verbzweitstellung zu fördern, folgendes Beispiel.
„Kannste dir die Schuhe selbst anziehen? Du kannst die Gummistiefel anziehen.“
„Du kämmst dir gut die Haare. Kämmste mir meine auch mal?“
„Rennste bis zum Baum? Du rennst bestimmt schneller als ich.“

Also immer die Variante mit dem -e und die „normale“ einander gegenüber gestellt. Das fördert die Wahrnehmung der Verbzweitstellung. Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg und alles Gute!

48

Hallo, das finde ich ja klasse, dass mir noch jemand vom Fach antwortet 😍.

Kann man eigentlich direkt zum Pädaudiologen oder muss man zuerst zum HNO?
Auf nen Termin beim Logopäden muss ich auf jeden Fall lang warten. Hier gibt es nämlich nicht so viele. Hab in unserem Kreis nur 2 oder 3 gefunden. Aber wir wohnen zum Glück nahe der Hauptstadt von unserem Bundesland. Da dürfte es genug geben.

Das wusste ich nicht, aber das klingt dann plausibel. Vielleicht besteht wirklich ein Paukenerguss.
Sie kann alle Wörter mit SCH sprechen, wenn danach ein Vokal kommt.

Das denk ich mir, dass das ähnlich klingt.

Also noch mehr Grund, das Gehör zu testen.

Das macht sie noch bei ganz vielen anderen Vorsilben aber ich denke das wird sie noch lernen.

Dankeschön. So Sprachliches fällt mir halt sofort auf, weil ich da drin ziemlich fit bin.
Natürlich nicht. Einzelne Sachen werden sicher auch von allein besser aber die Gesamtheit macht es eben aus.

Also du meinst ich soll wirklich kämmste sagen? Teste ich mal.

Und vielen vielen Dank für deine Antwort 😍.

49

Ich würde direkt beim Pädaudiologen anrufen, ggf. kannst du beim Kinderarzt eine Überweisung holen.

Ja das mit den zwei Formen (du kämmst/kämmste) kannst du mal probieren. Einfach im Alltag beim Spielen, immer mal wieder. Der theoretische Hintergrund würde den Rahmen sprengen 😅

Sehr gerne 😊

Deine Tochter wird das bestimmt alles aufholen. Sie hat ja noch Zeit.

weiteren Kommentar laden
1

Mein Sohn ist 25M und spricht auch extrem undeutlich..
Spricht viele Buchstaben nicht, lässt die ersten Buchstaben von Wörtern sowieso weg..
Eins zwei drei ist bei ihm Ei DEI DEI 🤷‍♀️

Er macht Riesen Fortschritte bezüglich Wortschatz etc. Deshalb möchte ich ihm noch ein paar Wochen geben, auch haben wir als einzige Möglichkeit zur Untersuchung eine Kh Ambulanz mit 2h Fahrtzeit.

Aber - unser Kinderarzt möchte uns unbedingt zum Hörtest schicken. Er sagt auch Logopädie beginnen ohne das Gehör mal angesehen zu haben, macht wenig Sinn
Es muss mal sicher sein, dass er auch wirklich gut/ alle Frequenzen hören kann..

10

Ich wollte mit 3 schon Logopädie für sie. Das wurde aber als unnötig empfunden.
Ich weiß nicht, ob bei der U7a ein Hörtest dabei gewesen wäre.
Ja genau. Das ist erst mal die Vorraussetzung. Vielleicht hört sie nicht alles richtig.

2

Unsere Kinder sind ja genau gleich alt und für mich klingt das schon auffällig. Ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus, erlebe aber natürlich im Alltag viele bald 4-Jährige. Wie du schon sagst, das "sch" und vielleicht auch noch einen anderen Laut noch nicht ganz zu beherrschen ist nicht ungewöhnlich. Aber wenn sie oft nicht verstanden wird, finde ich das in dem Alter dann schon langsam problematisch. Es macht ja auch etwas mit dem Kind, wenn es die Frage nach dem eigenen Namen nicht beantworten kann und generell das kommunizieren öfter nicht klappt. Da würde ich auf jeden Fall versuchen Unterstützung für sie zu bekommen.

4

Achso, das 2 vs 3 Problem hatten wir im 3. Lebensjahr auch lange. Bei uns gab es die 3 einfach nicht, weil der Unterschied nicht verstanden wurde. Da half auch kein erklären. Fand ich auch komisch, wurde dann aber besser, als er kurz vor dem 3. Geburtstag anfing Zahlen zu lesen.
Aber wahrscheinlich wird bei allen Auffälligkeiten jemand sagen "hier auch", nur in der Summe scheint es mir einfach zu viel.

7

Ehrlich gesagt dachte ich anfangs, dass sie das mit Absicht macht. Bis ich dahinter gekommen bin, dass sie es wahrscheinlich nicht raus hören kann. Dass sie es sich nicht merken kann glaub ich nicht.
Auch wenn sie in dieser Hinsicht ziemlich stur sein kann. Man könnte meinen, wenn man etwas wirklich 100 Mal gehört hat, prägt es sich ein. Bei ihr leider nicht.

weitere Kommentare laden
3

Unsere Ärztin ist da auch sehr tiefenentspannt.
Bei der U8 wurden lediglich Laute abgeprüft. Es wurden Bilder gezeigt und das Kind musste sagen "Flugzeug", "Katze", "Schiff" (das sch muss noch nicht perfekt kommen) usw.
Meine Tochter hat das alles gemeistert, obwohl sie sprachlich noch katastrophal unterwegs war. Sie sprach da noch nicht Mal in der Ich-Form, Grammatik und Satzbau stimmten hinten und vorne nicht. Die Ärztin schickte uns wegen Schwächen beim Hörtest zum HNO, wo alles unauffällig war. Das war's.
Ihre Aussage war, dass nur die Mängel bei der Lautbildung sinnvoll beim Logopäden aufgehoben sind. Da habt ihr ja anscheinend auch paar Baustellen. Also ja, ich würde es ansprechen. Vielleicht tut das die Ärztin aber auch allein.

8

Ich glaube diese 3 Begriffe kann sie. Aber das ist ja nur ein ganz kleiner Teil.
In der Ich Form spricht sie zuverlässig.
Aussprache ist ja das eine und Grammatik das andere. Die Grammatik wird sie einfach üben müssen.
Ich danke dir. Dann werde ich es dem
Arzt genau so zeigen und sagen, dass ich ein Rezept möchte, wenn er nicht von selbst drauf kommt.

18

Falls dein Kinderarzt kein Rezept ausstellt, könntest du Mal den Zahnarzt fragen. Die können auch Logo verschreiben und haben manchmal mehr Kontinent....

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Bei einzelnen von dir genannten Schwächen würde ich mir auch nicht viel denken, aber wie oben schon von jemand anderem erwähnt kommt es mir für eine fast 4-Jährige in Summe auch viel vor. Ich denke, du kannst es ja auf alle Fälle mal ansprechen und wenn der Kinderarzt gar nicht drauf eingeht, eventuell noch an anderer Stelle Beratung suchen. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es da gibt, ich würde vielleicht über Familienberatungsstellen probieren an Infos zu kommen.
Liebe Grüße, Feldlerche

14

Klar, bei einzelnen Sachen denke ich auch, das wird sicher.
Wenn er nicht drauf eingeht, werde ich mal als Zweitmeinung, die neue Ärztin in der Praxis fragen.

16

Ich wünsche dir alles Gute für das Gespräch. Wenn du eine Zweitmeinung einholen willst, würde ich mir aber überlegen, mich eventuell an eine andere Praxis zu wenden. Wenn die Ärztin in der Praxis eures Arztes anderer Meinung ist als er, kommt sie ja in einen Interessenkonflikt, insbesondere, wenn sie als bei ihn angestellte Ärztin arbeitet. Und ob es dir euer Arzt übel nimmt, wenn du sie fragst, weißt du auch nicht.

weitere Kommentare laden
17

Von den Kindern in meinem Umfeld, deren Eltern deutschsprachig sind, würde ich sagen, dass höchstens eines, das mit vier nicht besser verständlich als das gesprochen hat als das, was du beschreibst.

22

Nicht böse sein, aber dein Satz verwirrt mich etwas 🙈

19

Das klingt tatsächlich, dass da in der Sprachentwicklung noch viele Baustellen sind. Geht sie in den Kindergarten? Vielleicht wäre ein Gespräch mit den Erziehern gut. Das wäre eine zweite Meinung zum Arzt. Die haben den ganzen Tag viele Kinder vor der Nase und sehen die Entwicklung recht gut.

Hat sie einen anderen Entwicklungsbereich, in dem sie deutlich weiter ist (Denkvermögen, motorische Entwicklung usw.)? Es gibt viele tolle Entwicklungstabellen, aber letztendlich entwickeln Kinder sich nicht nach Tabellen. Manchmal verzögert sich eine Entwicklung, weil gerade ein anderer Bereich enorme Sprünge macht. Das geht nicht alles auf ein Mal.

23

So seh ich das auch. Mein Mann ist da total entspannt und meint das wird schon. Kann man nicht wissen. Wenn sie schlecht hört und man nichts unternimmt, wird es nie besser.
Ja, sie geht seit Ende April, wenn sie mal nicht krank ist, was sie dauernd ist.
Es soll ein Gespräch um ihren Geburtstag herum geben. Ich hab aber noch keinen Termin. Vielleicht schaffe ich es, den so zu legen, dass er vor dem zweiten Teil der U ist. Gibt dann aber nur 2 Tage.
Ich muss leider sagen, dass sie in keinem Bereich wirklich weit ist. Ich muss noch anderes ansprechen beim Arzt, weil ich nicht weiß, was dahinter stecken könnte (und damit meine ich nicht Autismus) aber das mit der Sprache war mir jetzt besonders wichtig. Es gibt aber immer mal wieder Sachen, mit denen sie uns überrascht.

24

Hallo meine erste Frage wäre auch geht sie in Kindergarten und was sagen die Erzieherinnen.

Bei uns war es irgendwie perfekt dieses Mal ich hatte dienstags das Gespräch im Kindergarten mittwochs die u8,
Ich muss dazu sagen das meine vor 1 Jahr quasi kaum bis gar nicht sprach wir waren vor dem Kindergarten schon bei der Logopädie und dem pädaudiologen bei Kindergarten Start wurde dann entschieden abzuwarten was passiert.
So konnte mir der Kindergarten mitteilen das sie sehr begeistert und zufrieden mit ihrer Sprachentwicklung sind und ich dies dem Kinderarzt dann auch so weiter geben konnte.

Er teste einige Dinge erst schauten sie ein Buch an und sie sollte einzelne Dinge benennen.
Dann fragte er so Sachen wie was ist da passiert? Das Eis ist runtergefallen und was macht der Hund? Er isst das Eis.
Dann musste sie Sätze vervollständigen wie der Elefant ist groß und die Maus?

Ich fand das sehr ausführlich gemacht und denke einem Kinderarzt würde da auch schnell was auffallen.

Meine große konnte ewig kein R sprechen und ersetzte das dann immer durch ein H wie Haus statt Raus.
Diese Logopädie starteten wir mit 4,5 Jahre der Arzt erklärte mir das man theoretisch bis 5 warten könnte ob es sich noch gibt.

Auch der Kindergarten erzählte mir das Buchstaben verdrehen z.b für 4 Jahre noch absolut altersentsprechend wäre.

Ich würde also mal schauen was der Arzt nach der u8 sagt und es sonst noch mal selber ansprechen.
Lg

26

Hallo, ja geht sie. Das weiß ich noch nicht, aber es soll um ihren Geburtstag rum ein Gespräch geben. Ich hoffe nur, dass dieser Teil nicht schon am Montag beim Arzt getestet wird. Sie hat am 04.01. Geburtstag und am 09.01. ist der zweite Teil der U. Vielleicht schaffen wir es dazwischen. Wir haben noch keinen Termin. Werde ich am Montag mal ansprechen. Muss eh anrufen.

Bei der U7 war noch alles normal, aber je älter sie wird, umso stärker fällt es auf. Mir zumindest.

Ein Problem wird sein, dass sie mit dem Arzt oder den Arzthelferinnen kein einziges Wort sprechen wird. Sie redet mit Fremden nicht.

Da hat jedes Kind mit anderen Buchstaben zu kämpfen. R geht bei ihr zum Beispiel gut.

Ok, das wusste ich jetzt nicht.

Das werde ich, danke dir.

29

Bei uns ist es durch aus möglich sowas auch morgens kurz eine Erzieherin zu fragen wenn z.b der Arzt Termin ansteht.
Vielleicht geht das bei euch ja auch oder kurz ein Telefonat mittags.
Wenn Sie nicht mit macht ist das halt wirklich ein Problem wird aber dann eventuell bei der Logopädie auch ein Problem.
Die Logopäden können schließlich nur mit einem Kind arbeiten wenn es mit macht. Bei meiner großen gab es dann auch Hausaufgaben bei der Logo.
Ich würde aufjedenfall ansprechen was dir auffällt.
Grüße

weiteren Kommentar laden
27

Hallo,

Ich finde die sprachliche Entwicklung deiner Tochter so wie du sie beschreibst nicht mehr „im
Rahmen“ und würde an deiner Stelle definitiv aktiv werden. Wenn der Kinderarzt noch kein Handlungsbedarf sieht, dann würde ich selbst aktiv werden und als allererstes zum Kinder-HNO gehen (Pädaudiologe). Als allererstes müssen bei deiner Tochter Paukenergüsse ausgeschlossen werden. Ein Kinderarzt kann diese mit seinen Geräten gar nicht richtig sehen, ihr müsst zum
HNO. Was ich mir vorstellen könnte ist dass sie seit längerer Zeit Paukenergüsse hat, die nicht mehr von alleine weggehen und operativ entfernt werden müssen inkl. Paukenröhrchen. Das ist eine kleine OP, nicht schlimm und danach machen die betroffen Kinder oft einen richtig Sprung, weil sie plötzlich alles richtig hören. Eine Hörminderung wirkt sich übrigens nicht nur auf die Sprache negativ aus sondern, wenn sie länger besteht, auch auf alle anderen Bereiche, die zu Verhaltensauffälligkeiten, Auffälligkeiten in der Motorik usw führen können. Also würde ich auf keinen Fall weiter abwarten an eurer Stelle.

28

Hallo,

gut, dass nicht nur ich das so sehe.
HNO werde ich in Angriff nehmen.
Woher kommt dieser Paukenerguss? Von ständigen Erkältungen?
Darum geht es mir ja auch, dass nicht noch anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mein Mann ist noch total entspannt und sagt das wird schon. ICH werde definitiv nicht weiter zugucken.

Bearbeitet von sandrinchen2986
37

Ja genau, von vielen Erkältungen. Oft haben betroffene Kinder auch noch große Polypen, die dann auch mit entfernt werden. Das hängt alles zusammen und lässt sich schnell beheben. Also zumindest das würde ich abklären lassen und dann weiter schauen.