Kind (5 J.) schreit und weint Nachts bis wir es hören

Hallo Zusammen,
unser Sohn kommt Nachts nicht mehr zu uns sondern schreit und weint in seinem Bett so lange bis wir zu ihm kommen. Seit ca 2,5 Monaten ist das nun so. Bis jetzt haben wir ihn immer gehört aber vor zwei Nächten haben wir wohl so tief geschlafen dass wir ihn lange nicht gehört haben. Seine Bettdecke war schon ganz nass von seinen Tränchen als ich zu ihm gekommen bin.

Ich sage ihm jeden Abend vor dem einschlafen er soll doch bitte wieder kommen wenn nachts was ist, so wie er es sonst auch immer gemacht hat.

Ich schlafe seitdem nicht mehr so gut weil ich immer Angst habe ich könnte ihn nicht hören. Die Schlafzimmertüren können wir nicht offen lassen wegen den Katzen. Ich bin drauf und dran wieder ein Babyphone zu holen, damit wenigstens die Angst weg fällt ihn nicht zu hören.

Eigentlich ist unser Sohn ein guter Schläfer und er kam auch nicht oft zu uns. Das er uns nun ruft damit wir zu ihm kommen kommt viel häufiger vor. Es ist dann auch nichts besonderes vorgefallen, kein schlechterTraum, kein Durst, sondern es soll einfach nur jemand von uns bei ihm bleiben.

Geht es jemand ähnlich?

1

Hallo. :-)

Hast Du noch ein Gitter von früher (was man vor Treppen stellt, damit sie nich runter fallen).

Vielleicht hilft es, wenn Du erstmal eins vor die Kinderzimmer Tür stellst, damit sie auf bleiben kann. Unsere Katze schläft immer im Wohnzimmer und durch das Gitter kommt sie ja nich ins Kinderzimmer. :)

Die Schlafzimmer Tür dann zu machen.

So haben wir es auch und ich hör mein Kind wenn es ruft.

Liebe Grüße

Knubbelchen

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hä? Und über ein 1 m hohes Törchen kommt deine Katze nicht drüber? 🤔🙈 Geht es der Katze gut? 😂 da würden meine Kater nur ganz träge lächeln und drüber springen...

4

Hallo. Vielleicht lasst ihr ihn eine Weile bei euch im Bett schlafen oder einer von euch schläft bei ihm. Meine Kinder haben auch immer wieder solche Phasen, in denen sie mehr Nähe brauchen. Nach ein paar Nächten ist es meist auch wieder gut und sie schlafen wieder allein und ruhig. Liebe Grüße

3

Unser Sohn wird im April 5 und er ruft uns auch immer in letzter Zeit. Wir haben aber die Türen einen Spalt los und hören ihn.

Habt ihr ihm schon mal eine Taschenlampe ans Bett gegeben, damit er nicht im Dunkeln zu euch rüber muss? Ich denke er hat aktuell eine Phase, wo Phantasie und Ängste etwas ausgeprägter sind und das macht sich auch nachts bemerkbar.

Ich würde es evtl mit einem walki talki versuchen 🤔 dann kann er euch "rufen" und euch bescheid sagen. Damit kann man wenigstens nachher noch mehr anfangen, als mit einem Babyphone

5

Ich habe bei meinen Zwillingen (5)auch ein Babyphone stehen. Vorallem bei meiner Tochter, da sie selbst nicht auf stehen kann weil sie im Rolli sitzt. Bei uns sind die Türen zu, sonst würden sie bei jedem Licht wach werden

6

Mein Sohn wird im Januar 5. Seit ca 3 Monaten schläft er auch schlecht und ruft nachts öfter. Es hilft etwas, wenn der Rolladen bei ihm nicht ganz zu ist, so dass etwas von der Straßenbeleuchtung zu sehen ist. Jetzt im Winter geht das, im Sommer nicht mehr, da wäre er sonst mit Sonnenaufgang wach. Aufstehen und rüber kommt er auch nicht. Obwohl er ein Nachtlicht hat, dass er auch im Dunkeln selbst einschalten kann. Denke durch den Halbschlaf ist er nicht richtig wach dazu. Hoffe es ist nur die "Angst vor Monstern" Phase und geht bald vorbei.

An eurer Stelle würde ich mir ein gebrauchtes Babyphone holen. Durch die geschlossenen Türen hätte ich sonst auch ein schlechtes Gewissen ihn nicht zu hören.

7

Guten Morgen,
unser Sohn hat im Moment plötzlich allgemein Angst im Dunklen und will manchmal nicht mal allein im dunklen Flur sein oder sowas. Er sagt er hat Angst vor Monstern. Vielleicht ist es bei eurem Sohn etwas ähnliches, vielleicht traut er sich im Moment gar nicht aufzustehen und rüber zu gehen? Die magische Phase ist mit 5 ja durchaus noch aktuell, ich würde mal sowas vermuten. Habt ihr ihn mal gefragt, wieso er nicht rüber kommt? Ich würde übergangsweise ein Babyphon benutzen oder ihn bei euch schlafen lassen.
Viele Grüße

8

Ihr Lieben, ich danke Euch für Eure Antworten und tollen Tipps.
Euch und Euren Mäusen wünsche ich noch eine tolle Vorweihnachtszeit 💛

Bearbeitet von kathi2412
9

Hast du ihn mal gefragt, weshalb er nicht mehr zu euch kommt? Ich kenne es so, dass Kinder in dem Alter oft ganz spezielle Ängste entwickeln, meine Tochter z.B. hatte Angst vor Einbrechern, ihre Freundin vor einem Brand. Dem kann man dann ganz gezielt entgegenwirken, die Sicherheitsmaßnahmen (neue Haustür, die jeden Abend abgeschlossen wird, Rauchmelder usw.) erläutern, das hat hier sehr gut geklappt.

Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall ein Nachtlicht vorschlagen und ein Licht, das er selbstständig im Bett einschalten kann (sollte nicht heiß werden, falls er damit einschläft!), vielleicht hilft auch ein Kuscheltier, ein Traumfänger (der die bösen Träume vertreibt) oder dergleichen.

Grundsätzlich finde ich, dass man einem Kind in dem Alter schon erklären kann, dass auch für die Eltern Schlaf wichtig ist und er natürlich jederzeit zu euch kommen kann und ihr auch immer für ihn da seid, wenn er Angst oder schlecht geträumt hat, aber nun mal auch keine Lust habt ständig aufzuspringen, nur weil ihm gerade danach ist.

10

Hey,

Kann es sein, dass er Nachtschreck hat? Da wäre es normal dass er nicht zu euch kommt sondern im bett sitzt und weint. Meiner macht das leider auch manchmal und daher nutzen wir jetzt wieder das babyphone mit 4 1/2. manchmal schlafwandelt er auch ein wenig dabei und steht plötzlich im flur.
Nachtschreck erkennst du daran, dass dein Kind während der Aktion nicht wirklich ansprechbar ist und nicht klar spricht. Es wirkt aber wie wach