Einzige Mädchen in Kita Gruppe im Vorschulalter

Hallo zusammen, meine Tochter ist das einzige Mädchen in ihrem Alter in der Kita Gruppe. Sie hat noch zwei andere Jungs in ihrem Alter sonst kommt erst ein Mädchen was zwei Jahre jünger ist. Die Kita hat zwar ein offenes Konzept aber wegen Corona wird dieses nicht richtig angewandt. Es wird wahrscheinlich auch kein neues Mädchen in ihrem Alter nachkommen. Wie findet ihr das Fragezeichen ansprechen oder so hinnehmen. Vielen Dank Jenny

1

Was soll die Kita denn machen? Wo sollten sie jetzt ein Mädchen herzaubern?
Was ist eigentlich deine Befürchtung? Ist doch super, wenn immerhin noch zwei weitere Kinder in ihrem Alter da sind.

2

Unser Sohn hat auch nur 3 Mädchen in seinem Alter in der Kita. Das macht doch nichts, in dem Alter (4) spielt das keine Rolle, wenn das Umfeld kein Drama daraus macht.

3

Finde ich jetzt nicht so dramatisch und für dieses eine Jahr bis zur Einschulung würde ich es einfach so akzeptieren und hinnehmen.
Findet sie denn grundsätzlich Spielpartner in der Kita? Ist sie ansonsten gut in der Gruppe integriert? Grundsätzlich offen für andere Kinder unabhängig von deren Alter?

Bei meiner Tochter war es damals umgekehrt, 7 Mädchen und 1 Junge in der Vorschulgruppe. Der Junge hat aber immer Kinder zum Spielen gefunden, entweder Mädchen oder Jüngere und in der gemischten Spielzeit eben Jungs aus den anderen Gruppen der Kita.
Mit Schulbeginn war das eh schon kleine Problem nicht mehr existent. In seiner Klasse kamen die Kinder aus 4 unterschiedlichen Kitas, entsprechend waren dann einige gleichaltrige Jungs vorhanden. Unsere Grundschule setzt nämlich die Klassen nach Straßen/Wohnort bzw Sprengel zusammengesetzt und nicht Kita oder Wunsch des Kindes/der Eltern.

Ich würde es also so lassen. Kinder sind in solchen Dingen weeeesentlich flexibler als wir Eltern 😉

VG

4

Was ist das Problem? Warum kann sie nicht mit den Jungs spielen? In dem Alter ist es den Kindern meistens noch völlig egal, ob der Spielpartner das gleiche Geschlecht hat oder nicht. Hat dein Kind ein Problem damit oder hauptsächlich du?

5

Wie alt ist sie denn?

6

Also so ganz absurd finde ich die Frage nun nicht. Und ich bin diejenige wo der Sohn Einhornpullis trägt und meine Tochter gern mit Baggern rum schiebt. Ich finde Freundschaften mit jedem Geschlecht total toll und wichtig.

Aber: meine Tochter hat wirklich ein paar Jungs die sie total gern mag. Leider sind diese Kann Kinder alle nicht zur Schule gekommen. In ihrer Klasse ist nur ein Junge dabei mit dem sie sporadisch spielt. Mit 90 Prozent der Jungs kann sie eben nix anfangen. Wenn die so wild sind und kämpfen ist sie eben raus. Tatsächlich sind wohl ab 5 viele sehr temperamentvoll.

Die Frage wäre also: sind die 2 Jungs ihre Freunde? Wenn sie mit denen gut zurecht kommt würd ich nix sagen. Dann ist ja alle prima. Wenn das nicht der Fall ist, tja, dann hast du zu spät reagiert. Ihr seid ja bereits im letzten Jahr und zwischendurch werden sie die Gruppen nicht mehr ändern 🥴 von daher ist es schwierig

Meine Tochter hatte 18 Vorschulkinder in der Gruppe. Sie ist mit 12 davon in eine Klasse gekommen und ihre besten Freunde sind ebenfalls dabei. Mit denen ist sie seit 4 Jahren zusammen. Ich kenne es hier tatsächlich so dass mehrere Kinder in einer Gruppe sind und diese auch oft in eine Klasse kommen

7

Seh da kein Problem.
Meine Tochter hat noch 2 Mädels und 1 junge in der Gruppe die auch Vorschulkinder sind.
Mit keinem der 3 spielt meine Tochter regelmäßig. Meistens spielt die aktuell eher mit den 3 jährigen.
Ob sie mit den 3 in eine Klasse kommt, ist eh fraglich. Da wir noch nicht wissen ob alle in A zur Schule kommen oder wieder welche an Standort B müssen.

8

Ich würde es so hinnehmen. Wie sich Freundschaften entwickeln werden, kann eine Kita ohnehin nicht organisieren. Unsere Tochter hat aus ihrer Kitazeit z.B. nur noch mit Jungen Kontakt.

9

Meine Tochter hat 3 Mädchen in ihrer Gruppe, 2 davon gehen mit ihr nächstes Jahr in die Schule. Der Rest sind alles Jungs. Bei ihr ist es mit dem zusammen spielen nochmal schwieriger da meine Tochter im Rolli sitzt