Jungengeburtstag (3) bei schlechtwetter

Huhu,
Da unsere große (5) gerade ihren Kindergeburtstag gefeiert hat, darf unser kleiner auch 2 Freunde zu seinem Geburtstag einladen.
Habt ihr Vorschläge was man machen kann?
Bei meiner Tochter wurden fleißig Plätzchen dekoriert und Topf schlagen gespielt.
Der Kleine ist aber viel wilder.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für spiele, die auch die Kleinsten verstehen können 🙈 der eine Junge ist ein halbes Jahr jünger und der andere ein Jahr älter.

1

Unser Kleiner wird auch 3 und möchte feiern. Allerdings ist es ja noch kein richtiger Geburtstag. Ich stelle bissl was zu futtern hin und dann können sie einfach 1-2 Stunden frei spielen ohne Programm.

2

Kuchen essen und danach mit Matsch Kleidung auf den Spielplatz oder sowas. In dem Alter muss noch nicht viel sein

5

Und das geht sogar für beide Geschlechter 😉

3

Der dritte Geburtstag war der erste, den wir mit anderen Kindern gefeiert haben (4 Freunde + 1 Geschwisterkind). Erst gab es Kuchen, anschließend haben die Kinder frei gespielt und zum Schluss unser Sofa als Trampolin benutzt. Das war das Highlight :-D

Ich hatte zwar etwas vorbereitet (Kastanienmännchen basteln, „Märchenstunde“), aber das war komplett unnötig. Anderes Spielzeug ist in dem Alter schon aufregend genug.

4

Beim 3. Geburtstag habe ich bei beiden Kindern keine vorbereiten Spiele. Lass sie einfach miteinander spielen. Dann sind sie schon zufrieden

6

Wahrscheinlich ist Freispiel schon genug.

Aber falls doch ein paar Spiele gespielt werden sollen, würde ich Bewegungsspiele wählen wie z.B. Stopptanz, oder Reise nach Jerusalem.

Notfalls eine Isomatte hinlegen und Purzelbäume schlagen lassen. :-D

Wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet würde ich auch mit Matsch-/ Schneekleidung raus gehen - und wenn nur für eine Stunde.

7

Hey du! Ich weiß zwar nicht genau, was du dir unter einem Jungengeburtstag vorstellst, aber ich kann ja mal von „unserem“ 3. Geburtstag erzählen.
Mein Sohn hat sich einen Unterwasser-Geburtstag gewünscht. Es gab ein selbstgemachtes Angelspiel (konnte aber frei bespielt werden), eine Meerestorte und Fischkekse, ein bisschen Deko und für alle Gäste ein kleines Tütchen zum Abschluss. Achja, und den Tisch hatte ich mit einer Papiertischdecke bedeckt, dazu gabs Schablonen mit Meeresmotiven. Und jedes Kind hat eine Maske zum Verkleiden als Fisch, Seestern, Schildkröte… bekommen. Für angeleitete Spiele hätten die alle gar keinen Nerv gehabt. Die Kinder waren alle gut miteinander am Tun. War ja genug Kram da, mit dem man sich beschäftigen konnte 🙈. Zum feierlichen Abschluss haben wir dann noch Pizza bestellt. War für alle ein schöner Tag.

12

Super danke, vielleicht baue ich auch ein kleines gummientchen angeln auf. Haben Casher, Mini Plantschbecken und genügend Gummientchen ☺️

8

Beim 3. Geburtstag machen vorbereitete Spiele noch keinen Sinn. Ich hatte zum 4. Geburtstag meiner Tochter 2 Spiele vorbereitet und sogar das hätte ich mir sparen können - es waren 4 Kinder zu Besuch, 2 hatten gar keine Lust auf die Spiele, eine hat immer dazwischengefunkt wenn gerade ein anderes Kind dran war und meine Tochter wollte eh was ganz anderes spielen. Das erste Spiel habe ich noch mit ihnen durchgezogen, aber ich merkte halt deutlich dass sie lieber "frei spielen" wollten. Habe deshalb das 2. Spiel weggelassen und sie einfach spielen und rumtoben lassen...

9

Wir haben den 3. Geburtstag mit 4 Gastkindern gefeiert.
Erst haben die Kinder hier frei gespielt und es wurde die Geschenke ausgepackt. Dann gab es Kuchen. Im Anschluss haben wir einen kleine Laternenumzug gemacht (eine Runde um den Block). Anschließend fanden die Kinder es lustig im Dunkeln im Garten zu spielen und wir haben Stockbrot gegrillt.
Für die Kinder war es so perfekt und ich glaube ein festes Programm mit Spielen hat keiner vermisst.

10

Das hört sich super an. Wir brauchen ja auch kein festes Programm, aber so ein bisschen was zu tun/oder vorher aufbauen finde ich schön. Sonst kloppen die sich am Ende nur um die Autos oder so 🙈
Ich Klau mir die Idee 😉

11

Bei uns war der Geburtstag halt in der Martinszeit, daher hat sich das mit den Laternen angeboten. Das mit dem Stockbrot ging nur, weil das Wetter top war. Vor allem die Eltern waren total begeistert von der Idee.

13

Unsere Motte hat den 3. Geburtstag im Indoor-Spielplatz gefeiert (da gibt es auch schöne, ehrlich!). War richtig toll, den nächsten möchte sie wieder dahin 😂

14

Wahrscheinlich habt ihr schönere in der Umgebung 🙈
Ich finde sie ganz schrecklich.

15

Wir haben hier einen und der ist richtig furchtbar, danach wollte ich nie wieder in einen. Und dann bin ich nach viel Überredung in einen etwas weiter entfernt (20 Minuten mit dem Auto) und der ist echt total schön, da bin sogar ich gerne 😂😂