Unser Kind (3) kam heute aus der Kita wieder und meinte, dass eine Erzieherin gesagt habe: "Wegen deinem Husten bin ich bestimmt Weihnachten krank." Ja, sie hat Husten, aber den hat sie seit vier Wochen und laut Kinderarzt kann sie auf jeden Fall in die Kita. Sie ist sonst komplett symptomfrei, hatte nur mal ein paar Tage Verdauungsprobleme, da blieb sie natürlich zuhause. Generell hat sie bei Erkältungen meistens sehr starken, langen Husten, der noch weit nach der akuten Erkrankung besteht.
Die Erzieherin ist sowieso eher von der schnippischen Sorte und hat mir gestern noch einen anderen Spruch gedrückt (Turnschuhe sind weg, was man uns gegenüber bis gestern nicht erwähnte...offenbar hätte ich das fühlen müssen, denn sie echauffierte sich ziemlich, wie das Kind Sport machen solle, so ohne Schuhe...). Aber jetzt bin ich echt komplett verunsichert.
Mir ist bewusst, dass die Kitas momentan am Limit sind, weil die Krankheitswelle hoch ist, und dass auch viele Erzieher/innen ausfallen. Aber ich kann doch wirklich nicht mein Kind, was außer einem Husten topfit ist, nicht wochenlang zuhause lassen...? Fehlt mir da einfach das dicke Fell oder ist das echt ein No-Go? Und wenn sie es schon so furchtbar findet, sollte sie es doch den Eltern sagen und nicht dem Kind (klar, es könnte ein Witz gewesen sein, aber da es gerade von dieser Erzieherin kam, würde ich das eher nicht denken)...?
Blöde Kommentare der Erzieherin
Hallo,
natürlich kann das ein Witz gewesen sein. Spricht aber nicht für die Erzieherin, weil als solche müsste sie wissen dass Kinder in dem Alter sowas absolut wörtlich nehmen…
Das verunsichert doch nur.
Ich würde das einfach mal in Ruhe ansprechen, vielleicht hustet sie dort viel schlimmer als zuhause. Meine Kleine hustet im Schlafraum in der Kita viel weil es so eine winzige stickige „Besenkammer“ ist.
Wenn ihnen etwas missfällt sollen sie es mit dir besprechen. Man kann ja über alles reden finde ich.
Gute Besserung
Natürlich kann man über alles reden. Wir sind auch noch neu da und kennen uns nicht wirklich aus, bei der Tagesmutter war das deutlich einfacher. Da hat man auch abends mal schnell ne WhatsApp geschrieben und sie um ihre Einschätzung gebeten. Das sind jetzt völlig neue Welten
Mit der stickigen Kammer könntest du recht haben... Zuhause wird das Schlafzimmer ja permanent immer wieder gelüftet, damit sie feuchte Luft hat. Und selbst da hustet sie teilweise echt heftig.
Ich würde sagen, da fehlt dir das dicke Fell.
Ja, der Spruch war blöd, aber wenn man gestresst ist, den ganzen Tag angeschnieft wird, dann sagt man eben auch schon mal was Unpassendes. Das ist menschlich.
Das ,mit den Turnschuhen würde mich mehr ärgern und das würde ich auch nochmal ansprechen und klären, dass die Schuhe im Kindergarten verschwunden sind. Die Erzieher sollten dann doch beim Suchenbehilflich sein, vielleicht tauchen sie ja wieder auf.
Fakt ist, dass viele Eltern das ähnlich sehen wie du. „Das Kind hat nur…. ansonsten topfit!“ Folge: Ansteckung von Fachkräften und anderen Kindern. Natürlich ist die Aussage der Fachkraft nicht gerade professionell. Trotzdem spiegelt es die Situation wieder, die wir schon lange beobachten. Kinder dürfen sich heute nicht mehr richtig auskurieren. Sie müssen funktionieren. Ein Zeichen davon ist, dass Kinder immer wieder neu erkranken.
Auskurieren ist natürlich wichtig, aber eine leichte Rotznase und Reste vom Husten haben viele Kindergarten Kinder den kompletten Herbst und Winter. Wie soll man da denn aus deiner Sicht richtig agieren? Man kann die Kinder ja nicht von Oktober bis Februar Zuhause lassen. Wir lassen unseren Sohn schon relativ schnell Zuhause zum „beobachten“, lassen ihn auch fit werden, aber eine Schniefnase und leichter Husten lässt sich da trotzdem meist nicht vermeiden.
Ich bin bei einem sozialen Träger tätig, Wir beobachten seit der Pandemie genau das, was ich oben geschrieben haben. Die Kinder sind nicht auskuriert und stecken sich immer wieder munter untereinander an. Zum Teil wird ihnen Morgens ein Fieberzäpfchen gegeben und dann in der Kita abgegeben. Bei allen Begründungen, dass man nicht ständig zu Hause bleiben kann, sollte man sich immer vor Augen halten, wie man sich als Kind in einer Gruppe fühlen würde, wenn man sich nicht gut fühlt. Laut der TE hat das Kind seit 4 Wochen Husten!