Hallo ihr Lieben,
Verzweifelt wende ich mich nun an euch. Ich muss ein bisschen ausholen um die Situation zu verstehen.
Mein Sohn hat spät Zähne bekommen, relativ schnell sind mit gelbe Stellen an den Zähnen aufgefallen. (Wir haben natürlich immer fleißig geputzt). Wir sind damals auch zu einem Zahnarzt gegangen, der hat uns aber lächelnd weggeschickt. Wenig später sind wir umgezogen… die Flecken haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe in der neuen Stadt einen Zahnarzt aufgesucht. Dieser stellte direkt Karies fest und mein Kleiner hat mit 1,5 bereit eine Vollnarkose bekommen um die Zähne heile zu machen. Seit dem ist er mit den Zähnen sehr ängstlich und hasst Zähne putzten. Er mag es nicht nur, er hasst es! Wir waren gerade danach natürlich super pinibel und haben ihn dann teilweise wirklich stark festgehalten um die Zähne zu putzen! Jetzt im Nachhinein genau falsch! Das ist mir klar. Denn dadurch wurde bei dem ganzen Thema natürlich noch mehr Druck aufgebaut. Die Zahnärztin sagte immer „mit 3 hat sich das erledigt, dann putzt der gerne“… naja jetzt ist er vier! Wir haben wirklich viel versucht. Von verschiedenen Bürsten zu verschiedenen Zahnpasten, mit verschiedenen Liedern, Tänzen, Bücher, Puppen, dieser Spielapp mit der man spielerisch Zähne putzen kann. Es ist nach wie vor Horror.
Wenn man sich so umhört, sind alles liebe Zahn-Putz-Kinder… das kann ich nicht glauben. Bitte bitte sagt mir, das ihr auch so ein Exemplar habt oder hattet und was eure Lösung war 🤯 ich werde noch verrückt!!
So! Meine Herrn was ein Roman. Aber das muss jetzt mal raus.
Vielen lieben Dank schonmal vorab 😊
Hilfe, mein Kind will keine Zähne putzen!
Ja, ich hatte so ein Exemplar.
Mein Großer hasste Zähneputzen und es gab hier täglich Theater. Es war ein regelrechter Kampf und auch ich habe alles ausprobiert, um ihm das Zähneputzen "schmackhaft" zu machen. Nichts half.
Nun, wir mussten leider dann die "Augen zu und durch" Variante ergreifen. Es half nichts. Zähneputzen ist nicht diskutabel. Da gibt es für mich kein "vielleicht und später", das wird gemacht. Fertig. Da musste auch mein Wutmonster durch. Also ja, festhalten und los gings.
Später bekam er eine elektrische bunte Zahnbürste, damit klappte es 2-3 mal ganz von allein - ich hatte Hoffnung, dann ging das Spiel von vorne los. Es waren harte Jahre, aber was sein muss, muss sein.
Mit Eintritt in die Schule war es dann endlich vorbei und er hat freiwillig die Zähne geputzt.
Ich finde auch. Es gibt einfach Dinge die sein müssen. Puh herrje. Dann hoffe ich mal auf die Schule. Danke! :) jetzt gehts mir ein wenig besser 😊
So sehe ich es auch,es gibt Dinge die sind absolut wichtig und nicht zu diskutieren und da muss man Eltern durch.
Ist für mich Erziehung.
Meine putzt tatsächlich ganz gerne, zumindest größtenteils.
Aber hast du die Playbrush mal ausprobiert? Klar, Bildschirmzeit und so, aber damit putzen einige Putzverweigerer aus dem Bekanntenkreis wirklich sehr gerne.
Ja das meinte ich mit spielapp… ab und zu hat er da Spaß dran. Aber so 1/20 Malen. Aber trotzdem danke :)
Bei uns oft auch ein starker Kampf, aber da musste sie durch. Manchmal half auch hier nur festhalten.
Irgendwann gab's dann eine elektrische zahnbürste. Half auch nicht immer aber seit sie alleine putzen darf klappt es recht gut. Morgens und oder mittags darf es nur die normale verwendet werden Abend muss die elektrische genommen werden.
Nachputzen ist hier leider nicht möglich aber unserer Zahnärztin ist meist zufrieden.
Mein Patenkind Hat es lange gehasst. Damit 3 saß die Mama auf sie so komisch drauf und musste sie total fixieren (2 Arme hätten nicht gereicht). Hört sich Gruselig an, aber was soll man machen? Mittlerweile putzt sie gerne, sie ist schon 8.
Mein Sohn hat es auch extrem gehasst. Wir haben ihn auch zu zweit fest gehalten und geputzt. Es gibt nunmal nix schlimmeres wie Karies und bohren. Ich hatte als Kind Karies und Zahnweh, furchtbare Erinnerungen. Mein Sohn ist jetzt 3. er mag es immer noch nicht gern, aber er toleriert es. Manchmal schreit er am Ende. Er liegt auf der wickelkommode. Wir sind extra bei einem kinderzahnarzt. Obwohl wir uns echt Mühe geben wurde uns schon gesagt dass wir zu schlecht putzen. Er spannt die Lippen eben so an; dann kommt man automatisch kaum an die Seiten der Backenzähne hinten. Es bleibt eine geduldsprobe. Wir erkennen aber deutlich die Tebdenz der Akzeptanz.
Bei uns hat das mit den Zahnmonstern etwas zur Einsicht geholfen. Die müssen wir weg schrubben. Eine normale Zahnbürste (elektrische hat er panische Angst) und eine süße Zahnpasta. Teilweise putzt er auch gleichzeitig unsere Zähne wenn wir seine putzen. Bei meinem Patenkind hat ein Kinderwachbecken mit Spiegel (glaub das kann man an die Badewanne hängen) geholfen. Aber das habt ihr ja sicher schon probiert.
Bleibt tapfer. Und ich sehe es übrigens nicht so: es war genau richtig ihn gegen seinen willen fest zu halten. Zähne putzen muss sein. Sonst hätte er sicher schon mehr Vollnarkosen gehabt. Denke bald kommt sicher die Einsicht :)
Danke! :) also ich finde auch dass das muss. Da gibts auch keine andere Option. Ich meinte nur das dieses „gewaltsame“ natürlich nicht dazu beigetragen hat, das Zähne putzen was tolles für ihn werden kann. Ach ich hoffe so sehr das es bald besser wird. Echt ein Horror manches mal.
Alles Gute für euch :)
Unsere 4 Kinder putzen gerne die Zähne und nochmal besonders gerne, seitdem jedes im Kiga den Kurzfilm über „Karies&Baktus“ gesehen hatte 😅.
Unser 3. Kind wollte abends einmal partout nicht die Zähne 🦷 putzen. Ich sagte ganz cool „Ist in Ordnung, du musst nicht putzen. Dann bekommst du morgen halt mal keine Süßigkeiten. Diese machen die Zähne kaputt, weil Karies&Baktus kommen“. Das habe ich am Folgetag durchgezogen, seitdem kam es nicht mehr vor.
Ob pädagogisch wertvoll oder nicht, ist mir schnuppe. Es hat funktioniert 👍
Bei uns hilft nur Videos, mit festhalten kann man bei so einem Verweigerer nicht vernünftig putzen. Jetzt putzen wir halt mit 4-5 Minuten Video schauen. Er darf sich vorher das Thema aussuchen (oftmals Raketenstart oder Bagger baggert) und ab geht es. Pädagogisch vermutlich auch nicht ok, mir aber egal. Ist lustigerweise auch seine einzige Bildschirmzeit am Tag, mehr wird nicht gefordert, weil Video heißt ja Zähneputzen 🤣 er ist drei.
Ach herje. Da habt ihr schon ordentlich was mitgemacht. Mensch, und dann auch schon so eine Behandlung in dem jungen Alter.
Ja, Gewalt ist dabei keine gut Lösung und hat es noch schlimmer gemacht.
Nimm den Druck raus. Geht etwas früher ins Bad und nehmt euch Zeit. Gib deinem Kind das Gefühl, das es eine Wahl hat.
-wer darf dir heute die Zähne putzen?
- welche Zahnbürste möchtest du? Zb Elektrisch oder die bunte mit dem Tigerkopf?
-was hast du denn überhaupt alles in deinem Mund? Zunge, Zähne.. wie viele Zähne hast du? Wollen wir mal zählen ob noch alle da sind?
Der beste Tipp den ich damals bekommen hatte war, einen Tropfen Lebensmittelfarbe zur Zahnpasta. Meine Tochter ist halb ausgeflippt vor Begeisterung als der Schaum grün wurde. Es hat auch keine Rückstände hinterlassen.
Und ganz ehrlich, auch wenn ich die Sorge bzgl Karies verstehen kann, wenn gar nix fruchtet, wird halt nicht geputzt. Das ist besser als zwang und Gewalt. Aber dennoch immer dran bleiben. Kindgerecht, mit Spaß, und ohne Druck.
Lg und viel Glück das es bald ohne Tränen und Frust funktioniert
Ohje, Ihr Armen!
Habt Ihr schon mal um die Wette geputzt? Das zog hier irgendwie immer in dem Alter, egal was verweigert wurde (Anziehen, Zähne Putzen etc.). Wette ich bin schneller beim Anziehen, kann selbst länger putzen als Du etc. Aber wir hatten auch keine schlechten Erfahrungen.
Oder Geschichte erfinden, ok hört sich albern an, aber das klappt hier heute noch mit 7 Jahren in kritischen Situationen.
In Eurem Fall: die Zähne (ein paar davon) bekommen Namen. Schnitti, der Schneidezahn, Backi der Backenzahn etc. Die wohnen in seinem Mund und erleben Abendteuer. Und dann muss er ihnen helfen, weil sie selbst nicht weiter kommen. Die blöden Bakterien haben sie angegriffen, jetzt muss er sie retten und weg putzen etc. Ihr sprecht dann für die Zähne, die jammern und um Hilfe bitten.
Hört Euch ja keiner zu...
Oder: Handpuppe besorgen. Irgendwas, was er mag. Kuscheltier, Superman, Paw Patrol etc. Und das Tier putzt ihm dann die Zähne. oder putzt mit ihm um die Wette etc. - damit der Fokus von Euch selbst weg ist.
Und da in ich ganz konsequent: ein Kind, was keine Zähne putzt, bekommt auch keine Süßigkeiten. Nie, ohne Ausnahme.
Viel Erfolg!!
Mein Kind hat zum Glück nie etwas gegen das Zähneputzen gehabt. Wir haben uns immer danach gemeinsam gefreut, dass es jetzt so schön "frisch" im Mund ist... bei uns kam das "Problem" später als es nicht mehr wollte, dass ich drüberputze, es selbst aber noch schluderig gemacht hat. Da war ich dann "drastisch" und habe auf Google Bilder von stark kariösen und braunen Zähnen rausgesucht und gezeigt. Und gesagt, dass so etwas passieren kann, wenn man nicht ordentlich putzt. Das hat Eindruck hinterlassen und seitdem ist das alles kein Thema mehr.