Ist sowas normal im Kindergarten?

Hallo!

Also ich weiß ja nicht ob ich hier jetzt übertreibe, aber ich finde, wenn ein Kind sich wehtut und zwar so sehr, dass die entsprechende Körperstelle gekühlt werden muss, dann müssen die Eltern doch darüber informiert werden, oder???

Meine Tochter ist letzte Woche 3x an einem Tag gestützt und zwar so sehr, dass sie weinen musste (1 x in der Kita den Kopf angestoßen, 2 x draußen wegen dem Wetter ausgerutscht und dabei auch mal böse auf das Steißbein gefallen - es tut ihr sogar jetzt immernoch ein bisschen weh). Dies alles ist an ein und demselben Tag passiert.
Ich habe meine Tochter abgeholt, die Erzieherinnen sagten nichts. Meine Tochter erzählte dann an der Garderobe, dass ihr der Po wehtut und was passiert ist - sie erzählte direkt, dass sie mehrmals hingefallen ist. Ich bin dann direkt zurück in den Gruppenraum und habe die Erzieherin auf den einen Sturz angesprochen (ganz neutral und freundlich). Sie erzählte mir dann davon und mehr nicht. Sie war schon wieder am gehen, da sprach ich sie auf den anderen Sturz an. Auch wieder normal und freundlich. Sie sagte auch nur wieder dazu etwas und erst auf meine nochmalige Nachfrage erzählte sie dann auch davon, dass meine Tochter sich den Kopf gestoßen hat (musste gekühlt werden und meine Tochter hatte tatsächlich sogar eine Beule).

Sagt mal, ist das normal, dass man den Erzieherinnen alles so aus der Nase ziehen muss??? Mich stört ja schon, dass man beim Abholen null Rückmeldung zum Kind bekommt - die Erzieherinnen (3 Stück sind es immerhin!) bewegen sich da noch nicht mal zur Tür und wenn ich etwas fragen/sagen möchte, muss ich sie erst einmal quer durch den Gruppenraum zu mir herrufen (mit Straßenschuhen darf man nämlich nicht in den Gruppenraum). Ist das bei euch auch so? Es heißt ja immer, dass es Tür-und-Angel-Gespräche gibt, aber das ist wirklich fast unmöglich, da die Erzieherinnen gar nicht zu den Eltern hingehen wenn man sie nicht zu sich herruft.

1

Also ich würde jetzt nicht erwarten, ad hoc informiert (im Sinne von auf der Arbeit angerufen) zu werden, aber beim Abholen kurz Bescheid sagen, fände ich auf jeden Fall angebracht. Es kann ja auch immer mal sein, dass sich da noch was nachentwickelt und da sollte man vielleicht wissen, dass da mal was war.

2

Ja, ich würde halt erwarten, dass sie mir beim Abholen kurz Bescheid geben, dass meine Tochter sich da und da heftig gestoßen hat usw. Dass sie totale Kleinigkeiten jetzt nicht mitteilen ist mir klar, aber wenn die entsprechende Körperstelle tagelang wehtut bzw. der Stoß am Kopf gekühlt werden musste und eine Beule da war, dann wird es ja wohl schon etwas heftiger gewesen sein. Da erwarte ich irgendwie schon, dass man mich beim Abholen darüber in Kenntnis setzt und ich nicht explizit nachfragen muss.

4

Ja, sehe ich wie du!

3

Bei uns ist es je nach Abholzeit manchmal auch sehr wuselig und es kann sein, dass das vergessen wird. Anscheinend ist dein Kind ja auch schon alt genug, dir davon zu berichten. Also finde ich es nicht so schlimm.
Dass du dann natürlich durch den Gruppenraum rufen musstest, ist eher unbefriedigend. Beim nächsten Mal würde ich entweder die Schuhe ausziehen und hingehen oder darum bitten, dass sie dich nachmittags nochmal anrufen, um dir zu sagen was da los war.
Waren sie denn unfreundlich zu dir?
Ich bekomme auch keine Rückmeldung, wenn ich sie nicht einforder.
Ich bitte ab und an um ein kurzes Telefonat, wenn ich Redebedarf habe.

Bearbeitet von teatime123
5

Sie möchten generell nicht, dass Eltern im Gruppenraum rumlaufen - ob mit oder ohne Straßenschuhe. Die Eltern sollen im Türrahmen stehen bleiben und den Gruppenraum möglichst nicht betreten - u.a. aus Versicherungsgründen wie mal gesagt wurde.

Naja, ich empfinde es jedenfalls nicht als besonders freundlich, dass sie mir irgendwas sagen während sie schon im Weggehen sind oder mir schon den Rücken zuwenden. Mich stört aber noch viel mehr, dass ich anscheinend explizit nachfragen muss - sie erzählen dann auch nur das wonach ich direkt gefragt habe und nicht mehr. Wenn ich nach einem Sturz frage, dann erzählen sie auch nur von dem einen obwohl sie wissen, dass meine Tochter mehrmals fies gestürzt ist bzw. sich gestoßen hat. Ich muss sagen, dass ich schon öfter den Verdacht hatte, dass ich über manche Dinge einfach nicht informiert werde und habe deshalb absichtlich immer nur nach einem Sturz direkt gefragt. Hat meinen Verdacht irgendwie bestätigt - sie erzählen nur das wovon sie wissen, dass ich darüber bereits Kenntnis habe.

Und nein, leider erzählt meine Tochter nicht viel aus dem Kindergarten. Das letzte Woche war eher die Ausnahme (und die Erzieherinnen wissen auch - habe deshalb beim Elterngespräch schon mal um mehr Infos gebeten, aber daraus wurde nichts).

Bearbeitet von Sunny863
7

Ich bin Schweizer, das mit "Versicherungsgründen" lese ich immer wieder hier drin. Für mich klingt das sehr nach vorgeschobener Ausrede. Was sollen das für Versicherungsgründe sein? Nach meiner Erfahrung gibt es kaum jemanden, der lückenloser versichert ist als Deutsche. Eine Betriebshaftpflicht würde in der Schweiz selbstverständlich auch Schäden abdecken, die durch Kausalhaftung oder Fahrlässigkeit in einem Gruppenraum passieren, nicht nur im Gang. Meine eigene Haftpflichtversicherung deckt ebenfalls Schäden ab, die ich fahrlässig in einem Gruppenraum einer Kita verursache.

weiteren Kommentar laden
6

Das mit dem Steißbein joaaaaa, fände ich schon angebracht das beim abholen zu erwähnen, aber auf der anderen Seite, wenn alles wieder gut war….da wäre ich deshalb jetzt nicht böse.
Das mit dem Kopf sehe ich anders, das wäre sehr wichtig zu wissen, damit man das Kinder etwas genauer beobachtet wegen einer evtl. Gehirnerschütterung. Ich wurde deshalb letztens sogar angerufen deswegen, die wollten fragen ob ich sie abholen und zum Arzt fahren will…….Dabei war schon wieder gut und eine Beule hatte sie auch nicht. Bei den ganzen Krankheiten momentan wollte ich nicht „unnötig“ das Wartezimmer beim Kinderarzt blockieren und habe gesagt wenn sie einen schlechten Eindruck macht dann sollen sie sich nochmal melden, ansonsten soll sie bleiben.
Beim abholen hat auch niemand mehr was gesagt aber ich denke das haben die mit dem Anruf einfach für sich abgehakt.

8

Also kleinere Schrammen hab ich auch schon nur durch das Kind mitbekommen wie z.b Knie aufgeschürft im Garten hingefallen.
Aber größere Dinge werden wir immer informiert obwohl die Erzieherin meiner Tochter meist schon weg ist wenn ich abhole.
Sie lässt es dann ausrichten sichert sich aber
Bei für sie wichtige Sachen wie z.b Spreißel im Fuß ab und hat sie mir schon ein Zettel in de Rucksack der kleinen gelegt. Bislang ist meine 2 mal echt blöd gestürzt auf den Kopf da wurde ich dann angerufen.
Lg

9

Bei uns gibt es immer, ausnahmslos und jeden Tag ein kurzes Übergabegespräch in dem soetwas auf jeden Fall mitgeteilt würde. Unsere Kita ist da aber auch echt toll. Es gibt ein Board auf dem es Notizen vom Tag zu jedem Kind gibt, damit es jede Erzieherin den Eltern sagen kann

10

Würde ich nicht erwarten. Insbesondere wenn das Kind sprechen kann. Kühlanlage werden bei uns in KiGa recht schnell geholt weil es eher der Psyche als der physischen Heilung dient.

11

Also ich hab schon beides erlebt.

Ich musste mein Kind schon früher abholen weil es dort eine Treppe runtergefallen ist.
Aber einmal hat die Erzieherin auch erst am nächsten Morgen beiläufig erwähnt, dass ein anderes Kind auf seine Hand getreten ist und er weinen musste. Mein Sohn ist 3,7 Jahre und hat mir nichts davon erzählt. Fand ich persönlich nicht schlimm.

Zum Thema Gespräche mit Erziehern.
Wenn man bei uns Glück hat, erwischt man einen Erzieher aus der Gruppe. Nachmittags sind alle Gruppen gemischt.
Es wurde aber auch von Anfang an gesagt, dass die Eltern auf die Erzieher zukommen müssen, wenn sie redebedarf haben.
Mich hat aber auch schon eine Erzieherin nachmittags von sich aus angesprochen. Aber nur, weil sie meinen Sohn schwer zu händeln fand.

12

Bei uns werden die Eltern informiert, wenn das Kind auf den Kopf fällt und wenn es gebissen wurde. Sonst nicht. Unser Sohn erzählt uns aber auch alles direkt, daher bekomme ich es zum Glück immer mit.

13

Ja das ist völlig normal so.und ich finde du übertreibst . In einem Kindergarten werden am Tag geschätzt 50 Kühlpacks ausgegeben. Selbst in der Schule stehen pro Pause mehrere Kinder am Sekretariat. Kühlpacks dienen dabei mehr der Beruhigung der Kinder. Wenn alle Eltern angerufen werden müssten, kämen die armen Erzieherinnen zu nichts anderem mehr.
Auch tägliche Rückmeldungen sind bei dem Betreuungsschlüssel nicht machbar. Das gab es bei uns nur in der Krippe. Ich spreche jetzt selbst mit meinem Kind und wenn ich dazu noch Fragen habe, kann ich gezielt die Erzieherin ansprechen, die dann gerne Auskunft gibt.
Keine Sorgen, bei ernsthafte Verletzungen wirst du angerufen.