Über 4 Stunden kein Essen in KiGa!

Huhu, ich habe mal eine Frage an euch.

Die Frühstückszeiten ändern sich ab 02.01.23 wegen Personalmangel.

Die letzte Runde Frühstück ist um 8.45 und dann gibt es bis zum abholen um 13.00 nichts mehr.
Wie seht ihr das, ist das ok oder zu lange ?

Lg

12

Hallo!

Ich halte 4 Stunden ohne Essen für absolut machbar und vertretbar, warum auch nicht. Ein Kindergartenkind ist kein Baby oder Kleinkind mehr, was nur kleine Portionen essen kann. Das kann durchaus mal 4 Stunden ohne Essen auskommen. Steck halt zum Abholen eine kleine Portion Obst ein, falls der Hunger zu groß sein sollte. Bei unserer Großen gab es um 11:45 Mittagessen und dann bis zum Abholen um 16:00 nichts mehr - hat sie locker überlebt!

LG

1

Bei uns im Kiga ist das ebenfalls so. Entweder meldet man die Kinder zum Mittag an (12:30) oder sie kriegen bis zum Abholen nix mehr. Meine Tochter musste ich dann zum Essen anmelden. Sie hatte immer viel Appetit und konnte das nicht aushalten. Es gab aber genug Kinder für die es kein Problem war.

Also entweder halten die Kids das aus, zum Essen anmelden oder früher abholen ist bei uns die Lösung. Sicher nicht perfekt, aber mussten wir Eltern akzeptieren

4

Die Möglichkeit haben wir gar nicht. Regelkinder bekommen nur Frühstück.
Mit so einer Möglichkeit, wie bei euch, wäre ich total glücklich.

11

Was sind Regelkinder?

weiteren Kommentar laden
2

Das empfinde ich persönlich als zu lange! Mittagessen gibt es doch normalerweise zwischen 11:30 und 12:30 - warum ist das erst so spät eingeplant?

Wenn es gar nicht anders gehen sollte, kann man doch die Frühstückszeit etwas nach hinten verlegen - Beginn so um 9:15 dürfte doch reichen

5

Ja so war es bisher, aber wegen Personal Mangel können sie das Frühstück nicht länger als 8.45 anbieten.
Ich verstehe ja auch die Seite der Erzieher. Sie können sich nicht teilen. Aber eine Banane um 11.30 oder 12.00 macht keine Arbeit.

Regelkinder haben bei uns nicht die Möglichkeit Mittagessen zu bekommen. Sie bekommen nur Frühstück. Wir können das nicht dazu buchen, leider !

Bearbeitet von sternchen-83-10
10

Eine Banane muss geschnitten werden. Und eine reucht bei ca 20 Kindern nicht. Was, wenn jemand keine Banane mag? Also alternative anbieten.

Doch, Arbeit macht es. Nichts desto trotz, muss aus getan werden

Hast du da mal nachgefragt, warum es keinen Snack gibt?

weitere Kommentare laden
3

4 std ohne Essen und stattdessen spielen würde meinen gar nicht auffallen...
Ggf kannst du eine Brotdose ins Fach legen, wenn der Hunger doch zu groß werden sollte?

6

Genau das habe ich mir überlegt aber ich glaube nicht dass das erlaubt ist. Falls doch wäre das super und ich zufrieden.
Ich werde nach den Ferien das Gespräch suchen.

7

Es scheint, als sei das nur eine vorübergehende Sache? Personalmangel wird ja wieder behoben.

Ansonsten sind 4 Std einerseits lange. Andererseits sind die Kids beschäftigt und dadurch abgelenkt.

Du wirst wohl an dieser Regelung nichts ändern.

Ich persönlich würde meinem Kind, und ein Kindergartenkind versteht das, sagen, dass eine Banane im Rucksack liegt und ihm sagen, dass es an den Rucksack gehen soll, wenn es Hunger hat. Natürlich zuvor der Erzieherin sagen, dass man Hunger hat und die Banane isst am eigenen Fach (nicht damit herumlaufen). Einem Kind darf man sicher dieses grundlegende Bedürfnis nicht verwehren. Das verstößt ja gegen das geltende Recht.

8

Genau das war mein Gedanke, das ich ihr einfach eine Banane mit gebe. Allerdings ist sie erst 3 Jahre noch keine 4 oder 5. Ich weiß nicht wie sie das umsetzt mit 'an der Gardarobe essen' 🙊

Leider ist es keine kurzfristige Regelung sondern bleibt jetzt so, unabhängig von Personalmangel.

Ich suche nach den Ferien einfach mal das Gespräch und schaue welche Möglichkeiten ich habe.

9

Ja. Das Gespräch suchen, und da spreche ich aus Erfahrung, wirklich immer die beste Möglichkeit. Geh in den Austausch. Es betrifft nicht nur euch. Vielleicht finden sich noch andere Eltern und man spendet täglich eine Ladung Bananen und Äpfel für die Kids... 👍

weitere Kommentare laden
13

Bei uns gibt es um 8h30 Frühstück und um 12h30 etwa Mittagessen. Also auch 4 Stunden.
Wenn die Kinder dann um 13h abgeholt werden, verstehe ich das Problem nicht ganz ; man kann doch für den Heimweg eine Banane oder einen Müsliriegel mitbringen.

Finde nicht, dass der Snack unbedingt noch vom Kindergarten gestellt werden muss.

14

Bei uns darf bei Hunger immer gegessen werden (so sollte es auch sein) 🤷
Die Kinder, die um 12 Uhr abgeholt werden, bekommen kurz vorher von den Erziehern noch einen Snack bei Bedarf.

15

Ich finde es normal, da haben wir zu Hause längere Pausen dazwischen.

Frühstück gibt es um 7, spätestens halb 8
Mittag um 13:30
Vesper um 18 uhr

16

Ich finde 4 Stunden auch nicht zu lange. Den Kindern muss halt klar sein, das sie vorher was essen sollen.

Eigentlich finde ich es eher gut, das es auch mal eine richtige "Pause" vom Essen gibt. So spüren die Kinder auch richtig ob sie Hunger haben. Dieses dauerangebot an Essen und quasi durchweg etwas essen ist auch nicht super gut.

In der Kita in der ich arbeite finde ich die Zeiten nämlich eher zu lang.

Die u3 Kinder frühstücken gemeinsam um 9:10 Uhr, bis alle fertig sind ist es viertel vor 10.
Um 11:15 Uhr gibt es schon wieder Mittagessen. Also nach 1,5 Stunden....

Bei den großen ist es finde ich noch schlimmer. Sie können von 8-ca 10:30 Uhr frühstücken, danach steht noch Obst da und ab 11:15 Uhr gibt es auch dort Mittagessen für die ersten . Das Mittagessen zieht sich bis alle ca 80 ü3 Kinder gegessen haben dann bis ca 13 Uhr.

Bei meiner Tochter ist glaube ich auch ca 4 Stunden Pause und sie hat sich noch nie richtig beschwert. 1x kam sie heim und meinte sie hätte nix frühstücken können weil die zeit um war. Warum man aber nicht mal kurz in seine Brotdose greifen darf, verstand ich allerdings nicht