Bitte Meinung zu meiner Mutter

Also kurz vorweg, Männer gingen bei ihr immer schon vor, hatte demnach eine sehr beschlossene Kindheit.
Zur Situation, meine Mutter hat hinter meinem Rücken immer über meine Schwiegermama gelästert und sie z.B immer schlecht gemacht, dabei ist meine Schwiegermama so eine liebe Seele. Meine Mutter bekommt meine Tochter nicht alleine, da mein Bruder (aktuell sitzt er im Knast ) mich früher misshandelt, Missbrauch und vergewaltigt hat. Deshalb hatte ich knapp 10 Jahre Therapie um das Trauma zu verarbeiten. Permanent eskaliert es. Ihr jetziger Partner z.B hat sich darüber aufgeregt, dass ich mir ein E Drum gekauft habe und wenn es mein eigenes Geld wäre, hätte ich es mehr geschätzt (meine Mutter hat wohl gedacht ich habe dafür das Geld meiner Oma verwendet) kurze Zeit später beleidigte er meinen Mann als Rabenvater, weil unsere Tochter als ich Abends mal eine Tour fahren musste , so geweint hat. Das habe ich auch nur sporadisch meiner Mutter erzählt. Dann hat er meinem Mann mal eine Wust geschenkt und wir hängen diese zum Trocknen auf. Sie wurde aber ziemlich weiß von dem Salz, deswegen fragte ich nach, ob die überhaupt draußen hängen durfte, sie hatte ja einen Faden zum Aufhängen dran. Beides wäre richtig gewesen, es war egal ob sie an der Luft hängt. Ihr Typ beleidigte meinen Mann(der nicht dabei war)
Als bescheuert, er habe nur ein Kopf auf dem Hals , dass es nicht in Hals regnet und was er für ein Mann sei. Ich habe natürlich sofort eingegriffen und gesagt, er soll die Klappe halten und nicht so über meinen Mann sprechen und dass wenn er schlecht gelaunt ist, er eine Runde Joggen gehen soll.
Ich war so traurig und erzählte das meinem Mann ,es gibt oft so Situationen in denen der Typ so eklig ist. Mein Mann erteilte ihm Hausverbot. Meine Muttet wollte deshalb heute Nachmittag nicht kommen und kam heute morgen. Meiner Tochger hat sie versprochen den Hund mitzunehmen und hat mal wieder ihr Versprechen gebrochen. Mein Mann hätte morgen in der Nähe ihres Hauses eine Weihnachtsfeier unter seinen Freunden und ich fragte meine Mutter, ob ich vielleicht morgen auch zu ihr kommen dürfte. Sie druckte rum und sagte :,, Nein das sei ihr zu stressig und das Essen würde nicht reichen "
Ich habe ihr gesagt dass ich mehr als Kartoffeln nicht essen würde, wegen Übelkeit (bin aktuell 8ssw)
Dann hatte sie die Ausrede, dass die Enkelkinder von ihrem Type kommen und das für meine Tochter blöd wäre wenn sie zugucken müsste. Wenn ich meiner Tochter das erklärt hätte, wäre sie nicht enttäuscht gewesen im Gegenteil, sie ist immer so aif die Hunde fixiert.
Schlussendlich formulierte sie etwas netter, dass ich dort nicht kommen soll, weil seine Familie kommt und sie ja an Geburtstagen immer einen Tag später kommt. Der Grund dafür ist einfach, dass ich dieses scheinheilige nicht Getue nicht abkann, lästern und dann förmlich in den Ar#*h kriechen und das habe ich ihr auch so gesagt.
Ich bin gerade einfach nur fassungslos, meine Kinder sind immer willkommen

1

Abgesehen davon dass Dein Beitrag etwas konfus ist: Deine Mutter scheint keine Bereicherung für Dein Leben zu sein. Daher verstehe ich nicht, warum Du den Kontakt nicht auf ein absolutes Mindestmaß beschränkst.

2

Abgesehen davon, dass es deine Mutter ist, gibt es sonst noch irgend eine „innige“ Beziehung zwischen euch? Irgend ein respektvoller, gemeinsamer Nenner?? Und schreib jetzt nicht, deinenTochter…. Klar, es wäre das Enkelkind, aber wenn sie und ihr Partner, dich eher Scheisse behandeln, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis sie deine Tochter auch so behandeln (denn das wird passieren, spätestens dann, wenn deine Tochter selber lebt und denkt und „Ansprüche“ stellt)….

Stell Dir dir Frage, ob dir diese Beziehung zur Mutter&Partner mehr Nutzen oder Schaden bringt… ziehe dann aber auch deine Schlüsse daraus…

Beziehungen die mir eigentlich nicht gut tun, „beende“ ich, oder reduziere den Kontakt aufs Minimum…. Ist dies nicht wirklich möglich (zb. Wir haben den Fall zu Hause, der Bruder meines Mannes ist voll ok, seine Frau aber Katastrophe… immer mal wieder will er gehen, schafft aber den Absprung nicht…) schaue ich, dass ich bei Treffen so wenig wie möglich und so viel als nötig mit dieser Person in Kontakt kommen muss, vermeide jegliche Konfliktthemen, halte jegliche Meinung zurück und sage quasi nur Hallo und Tschüss und „ja des Wetter ist so wie es ist“ und das was sie hören will… mehr nicht… das mache ich nicht für mich oder für meinen Mann (er mag sie auch überhaupt nicht) sondern dem Schwager zu liebe… denn wenn ihr mal wieder irgendetwas missfällt, leidet er darunter…. Er weiss, was wir über sie denken… Es sind seltene Kontakte, da können wir uns sehr gut darauf einstellen … und wir machen es, weil uns am Schwager was liegt… wenn der auch ein „Dödel“ wäre… dann würde es da überhaupt keine Treffen mehr geben, obwohl es der Bruder meines Mannes ist!

3

Nein meine Tochter verbindet uns überhaupt nicht und ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass sie meine Tochter eher gegen uns aufwiegelt und sowas sagt, ja deine Mutter hat den Kontakt zu mir unterbunden etc, was ja so gar nicht stimmt. Den Absprung schaffe ich tatsächlich leider auch nicht

4

Dann mach einen Cut, und zwar einen tiefen, endgültigen…
Ja,ja, Familie und so… aber was bringt dir „Familie“ wenn es dir mehr schadet als nützt….

Wie alt ist deine Tochter?? Meine Mam hatte einen Freund, dieser hat auch bei ihr gewohnt, wir hatten viel Kontakt, es war ein netter Mensch, aber meine Mam hat sich getrennt, er zog aus.. meine Kinder waren damals etwa 2 und 4 Jahre alt, sie kannten sich seit Geburt… kürzlich haben wir von ihm Gesprochen und meine Kinder haben gefragt, wer das sei… 4 Jahre später… sie haben ihn vergessen… daher, wenn deine Tochter noch jung ist, wird sie deine Mutter auch „vergessen“… ist sie dann mal älter kommt die Frage sicher nach der Oma, aber dann kannst du ihr dann alles erklären….

Und wenn du denn Kontakt wirklich abbrechen willst, mache es, aber richtig… denn wenn es halbpatzig ist, wird es immer wieder Konflikte geben und irgendwann mal wird dann wohl deine Mutter tatsächlich deine Tochter gegen Dich aufstacheln… einfach, weil sie es kann…

5

Hab nciht wirklich alles verstanden. Aber der Text gepaar mit deinem Nicknamen "Hoffenaufeinwunder" sagt mir, dass du seit Jahren genau das tust. du hoffst auf ein Wunder und verharrst in der Opferrolle....anstatt dein Leben in die Hand zu nehmen und Verantwortung für dich zu übernehmen.
Auch hier fragst du nach Meinungen über deine Mutter..warum? Und zu hören, dass sie doof und du das Opfer bist? Und dann? Das machst du vermutlich seit Jahren. Nichts ändern, sondern einfach immer wieder feststellen, dass sie doof und u arm bist. Kann man machen...bringt einen aber nciht voran...Ich würde vorschlagen die Strategie zu ändern.

6

Hey!

Schwierig. Vermutlich würde die Vorgeschichte mit deinem Bruder schon genug Gründe liefern, den Kontakt zu überdenken, oder? Wobei du keine Details nennst.
Wenn es irgendwo ein Umfeld gäbe, in dem ich Missbrauch zu befürchten hätte, würde ich meine Kinder meilenweit von diesem fern halten und nicht bloß mit ihnen gemeinsam hingehen. Hinterher geht etwas schief bzw verläuft nicht nach Plan...

So, wie diese Menschen mit und über euch sprechen, hätten sie sich für mich erledigt.

Liebe Grüße
Schoko

7

Das meine ich wirklich total nett: Vlt solltest du nochmal in eine Therapie gehen. Dir ist viel passiert. Und deine Mutter scheint dein Leben nur zu verkomplizieren. Die Beziehung tut dir nicht gut und hat für niemanden einen Mehrwert. Du solltest sie einfach abbrechen. Wenn du das nicht kannst würde ich das wirklich nochmal mit einem Therapeuten aufarbeiten und schauen was am Ende raus kommt. Meine Freundin hat auch Jahre gebraucht um den Absprung zu schaffen. Seitdem geht es ihr viel viel besser

8

Warum suchst du verzweifelt immer wieder den Kontakt zu deiner Mutter?

Sie hat deinen Missbrauch damals toleriert , die wäre für mich schon dreimal gestorben und genauso würde ich es meiner Tochter erklären, wenn sie mal älter ist und nach „Oma“ fragt!

9

Würde ich eiskalt den Kontakt abbrechen. Den stress wäre mir das echt nicht wert mit solchen Menschen.