Hallo zusammen,
ich bin seit einem knappen Jahr alleinerziehend mit zwei Kindern (5 und 2). Insgesamt klappt das alles sehr gut, aber die letzten Wochen waren enorm kräftezehrend - die Kleine ständig krank, die KiTa immer wieder mit Betreuungsausfällen, viel zu tun auf der Arbeit, Streitereien mit dem Kindsvater. Ich merke, dass ich mich langsam meiner Belastungsgrenze nähere.
Bereits mehrfach haben mir Freundinnen die Beantragung einer Mutter-Kind-Kur nahegelegt, aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu überwinden. Meine beiden Mädels sind sehr anhänglich und ich befürchte einfach, dass eine Mutter-Kind-Kur zum Horror für sie (und dann natürlich auch für mich) werden würde, wenn ich sie nach keiner oder extrem kurzer Eingewöhnung in eine ihnen völlig fremde Betreuung stecken müsste.
Gibt es dafür eine Lösung? Oder Tipps für Einrichtungen, die das kindgerecht managen?
Mutter-Kind-Kur mit anhänglichen Kindern
Ich arbeite in einer Kurklinik, wir nehmen Kinder ab 1 Jahr auf. Die Kleinen haben schon eine gewisse Eingewöhnung und du musst sie nicht die ganze Zeit in die Betreuung geben.
Wenn es nicht klappt, nicht verzweifeln. Die Kleinen brauchen manchmal etwas länger. Und wenn die Betreuung gar nicht klappt, kann man sich auch eine entspannte Zeit mit Kind machen. Immerhin musst du nicht einkaufen, kochen, putzen und kannst die Zeit mit der Kleinen mal einfach genießen.
Leider kann es gerade bei den Kleinen auch passieren, dass sie zwischendurch krank werden.
Eine Kur mit Kleinkind ist natürlich anders als eine Kur mit Schulkind. Aber wenn du jetzt die Auszeit dringend brauchst, dann mache sie jetzt.
Eine Kur macht nur Sinn, wenn man die Kinder zumindest kurzzeitig, während deinen Therapien/Anwendungen in die Fremdbetreuung gibt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, außer, dass noch eine andere Betreuungsperson vielleicht auch eine Familienkurs mit dem Vater stattfindet, sodass dann jemand anders auf die Kinder aufpassen kann.
Ich habe übrigens schon öfters gehört, dass eine Kur mit jüngeren Kindern häufig abgelehnt wird, weil es öfters zu Probleme mit der Fremdbetreuung kommt und dann eine Kur keinen Nutzen hat.
Meine Jüngste ist auch 2 Jahre alt und ich würde gerne mit ihr zur Kur, allerdings lässt sie sich nichtmal von Oma betreuen, daher warte ich bis sie etwas älter ist
Ich kenne so viele die nie wieder mit kleinen Kindern zur Kur fahren. Die waren hinterher total erledigt. Grad die anhänglichen Kinder haben viel geweint, was als Mutter ja auch eine Belastung ist. Ich würd wirklich warten bis euer kleinstes Kind 3 oder sogar 4 ist. Frühestens